Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:27:20

Login with username, password and session length

Gangdrosseln

Begonnen von GodFlesh, 09. August 2010, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Luis

Das ist für mich ein Grund dieses Motorrad nicht zu kaufen !!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Zitat von: Der Luis am 01. September 2010, 14:06:27
Das ist für mich ein Grund dieses Motorrad nicht zu kaufen !!

Bist Du das Motorrad schon einmal Probegefahren???
Ich denke kommend von der "real" ST (Sorry) wirst Du das Gangdrosseln kaum bemerken.
Wenn die Aspaltathleten von der R1- / R6- / FJ-Fraktion das bemängeln ist das eins. Ich muß sagen, das ich hoch zu frieden war und diesen Effekt kaum wahr genommen habe. Vielleicht bin ich "meiner Zeit auch nur lange voraus" und fahre eh wie ein Opi  /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Gilead

Hallo

Ich bin 9 Jahre FJR 1300 gefahren, und jetzt auf die XT1200Z umgestiegen.  ;D
Mit den sogenannt gedrosselten Gängen habe ich überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil: ich bin mit der ST ständig schneller unterwegs, als ich gleiche Strecken mit der FJR gefahren bin.
Wenn nicht eine Zeitschrift den Motor auf dem Prüfstand gehabt hätte, und die PS der einzelnen Gänge veröffentlicht hätte,..wir hätten diese Diskussion nicht.
Und alles wär in Ordnung. ;)
Wenn sogar Fahrer von wesentlich stärkeren Motorrädern, und davon sind hier einige, mit der Super Tenere zufrieden sind, dann kann die Motorabstimmung nicht so verkehrt sein. /tewin/

Servus
Gottfried

adventure

#18
@gottfried,
mal so nebenbei, ich will nichts schlechtreden, dass habe ich auch immer geschrieben.
zumal mir dies schon auffiel, da wurde noch garnichts darüber berichtet, einigen anderen auch.
evtl. ist das nur an meiner maschine so. ich bin zig kilometer serpentinen gefahren
und beim herausbeschleunigen im zweiten oder dritten gang, ist bei mir ein dermassenes loch ab ca. 4000 umdrehungen,
dass nervt tierisch. und ich bin echt kein raser.

Der Luis

Das war mir schon klar ,das die Drosselung im Normalbetrieb nicht so auffällt.
Was mich stört ist das die Herren Ing. nicht in der   Lage sind ein Motorrad so zu konstruieren das der Fahrer die Leistung bestimmt und nicht die Geräuschvorschriften.
(Der Reiter sollte über das Pferd bestimmen und nicht das Pferd über den Reiter.)
Stellt euch vor irgendwann schaltet ein Regensensor auf Vorsichtig weil im Regen fahren gefährlich ist. Die EU arbeitet bestimmt schon an so etwas ,siehe die kommende Manipulationsicherheit.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Fred Silvers

Hallo adventure,

ich kann Dich verstehen. Hätte ich das Problem, würde es mich auch nerven.

Ich habe mal bewusst drauf geachtet, wie die Leistungsentfaltung in den beiden Modi bei meiner Super Tenere ist. Im T-Modus merke ich die Drosselung deutlich, im S-Modus eher nicht. Ein so heftiges Loch in der Beschleunigung, wie Du es beschreibst fühle ich persönlich überhaupt nicht. Da mag hinzukommen, dass ich eher der Touringfraktion angehöre, die es nicht ganz so flott am Gasgriff angehen lässt.

Zum Thema Leistung. Die kann man natürlich nie genug haben. Wenn ich in meinem Cabrio offen gefahren nicht mehr als 268 km/h auf den Tacho erreiche (geschlossen natürlich deutlich mehr), wünschte ich mir manchmal auch mehr Leistung. Ob man das dann wirklich noch braucht, bleibt die Frage. Ich habe mir die XT1200Z gekauft weil sie für mich den idealen Mix zwischen Straßentauglichkeit und fahren in leichtem Gelände darstellt (und keinen Boxermotor hat). Weder ist sie ein Straßenrenner noch ein Crosser, sondern irgendwo dazwischen.

Aber zurück zu Deinem Problem.

Also wenn ich so etwas hätte würde ich folgendermaßen vorgehen:

1.)   Mit meinem Händler sprechen, ob der mal nachschauen kann.
2.)   Mir vorher eine Teststrecke raussuchen, wo das Problem für mich erfahrbar ist.
3.)   Meinen Händler bitten mir so lange seine Vorführmaschine zu leihen.
4.)   Den Vorführer über die Teststrecke fahren.

Dann hätte ich zumindest die Erkenntnis, dass es entweder bei beiden Maschinen ist, oder nur bei meiner.

Wäre es nur bei meiner XT1200Z, würde ich den Händler um Nachbesserung bitten, da offensichtlich etwas mit meiner Maschine nicht stimmt. Weigert der sich -> Yamaha kontaktieren. Kommt von da auch nix, würde ich meinen Rechtsanwalt einschalten und versuchen das Fahrzeug zu wandeln. Wir reden hier über ein Mopped, das einen Listenpreis von 14.750,00 Euro hat. Da wäre mein Spielraum bei einem offensichtlichen Mangel gegen Null.

Sollte ich feststellen, dass das Problem quasi systemimmanent, also bei beiden Bikes ist und mich zu sehr nervt, würde ich mir ein Motorrad einer anderen Marke holen.

Ich hatte neulich im Zuge einer Rennsportveranstaltung durch Zufall mal die Gelegenheit mit ein paar Freaks zu sprechen, die seriennahe Rennsemmeln bewegen. Das Thema Leistungsreduzierung in den ersten paar Gängen war dort kein Fremdwort. Sei meinten, ich solle mal versuchen bei einem entdrosselten 180 PS Renner in den ersten Gängen flott Gas zu geben. Es würde nicht ohne blaue Flecken abgehen. ;-)

Adventure, viel Erfolg bei der Suche nach einer befriedigenden Lösung für Dich.

Gruß
Fred

Tequila

ich glaube dass Yamaha generell ein schlechtes Händchen für Abstimmungen hat. Wenn ich sehe, wie giftig meine 2006er FZ1 abgestimmt ist, mit welcher Brachialgewalt der Motor aus dem Schiebebetrieb heraus beim Gasaufziehen in die Kette ballert, da wird einem anfangs Angst und Bange.
Im 2007er Modell wurde das abgestellt mit der Konsequenz, dass plötzlich 10 PS weniger vorhanden waren.
Ich bin ziemlich sicher, dass Yamaha im Zuge der Modellpflege auch bei der XT1200 die Abstimmung hinbekommt, aber warum in drei Teufels Namen geht man nicht hin und verpasst dem Motorrad ordentliche Manieren und homologiert es mit 98 PS ?

Die angegebenen 110 Pferde erreicht es eh` nicht und man würde einen Batzen Geld bei der Versicherung sparen.

Gilead

Hallo

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, der meint, daß die ST bei der ersten Vorstellung 120PS hatte.
Die Drosselung auf 110PS und auch die Drosselung in den unteren Gängen sei auf unterschiedliche Geräusch- und Abgasvorschriften in einigen Ländern zurückzuführen.
Mein Händler, der auch Rennmaschinen betreut, ist sich sicher, daß diese Drosselung früher oder später mittels anderer Programmierung zu entfernen ist.
Andere Motorräder, zB: die B-King von Suzuki sind auch über die Gänge gedrosselt, und das wurde auch schon verbessert.
Schaun wir mal :D

Servus
Gottfried

Eifelblitz

Ich gehöre auch zu denen die gerne Flott unterwegs sind.

Die LEistungsreduzierung in den unteren Gängen ist mir direkt aufgefallen. Trotzdem habe ich mir die ST gekauft und der GS vorgezogen.
-
Aber wie Gilead geschrieben hat wird auf kurz oder lang bestimmt einer Art G-Pack oder ähnliches kommen um das Problem zu lösen. Es geht halt wirklich in einigen Ländern üm die Abgas und Geräuchwerte.

Wenn man aber in normalem Tempo unterwegs ist fällt die Reduzierung fast garnicht auf.

Eines sollte aber wohl allen klar sein. Jetzt kann man locker in ersten und zweiten Gang voll den Hahn auch aus der Kurve raus aufdrehen, sollten dann aber mal 110 PS im ersten Gang anliegen dann  /devil/

Gruß

Alex


Fredl

Servus Gemeinde,
also ich bin ja 22 Jahre BMW Boxer gefahren, zuletzt die 2007 R 1200 GS, und kann Euch sagen auch hier gab es und gibt es Probleme mit der Abstimmung! (Konstantfahrruckeln, spürbares Loch bei 4000 upm usw.)Wie schon erwähnt ist ein Grund sicherlich die geltenden und zukünftigen Abgas- und Geräuschvorschriften!
Das angesprochene "Gangdrosseln" kann ich nur bedingt nachvollziehen!
Ich fahre jeden Tag ca. 50 km einfach in die Arbeit und in die Alpen sind es auch nur etwa 60 min! Im T-Modus ist die Leisungsreduzierung deutlich spürbar, für mich aber gewünscht, wenn?s regnet ein Segen!
Die Leistungsreduzierung im S-Modus habe ich nur festgestellt, wenn ich im 2ten oder 3ten Gang den Gashahn voll aufgezogen habe, also Digital nix oder voll, da gibt?s wohl die angesprochene "verzögerte Gasannahme"
Ich persönlich bevorzuge aus den Kurven heraus schön gleichmäßig zu beschleunigen und da kann ich dieses Phänomen nicht beobachten! Die Tenere zieht hier deutlich besser und linearer heraus als meine GS mit 98 PS es jemals tat!
Ich war gestern Abend noch auf der Rossfeldringstraße mit einem Arbeitskollegen auf der R 1200 GS Modell 2010 unterwegs und er ist mir nicht um die Ohren gefahren!
Er konnte mich auch im Kurvenausgang nicht überholen. Sicherlich die BMW hängt brachial am Gas, macht Lärm ohne Ende, lupft am Kurvenausgang auch mal das Vorderrad, aber dass ist alles Show und reicht nicht um an der Tenere vorbei zu kommen /tewin/.
Wie schon angesprochen, würde ich zum Freundlichen gehen und mir einen Vorführer holen und eine Vergleichsfahrt machen.....

Fred Silvers

Hallo,

ich denke man muss die Abstimmung der XT1200Z in sich quasi als ?Gesamtkunstwerk? verstehen. Bestimmt mögen Abgas- und Geräuschemissionen an vielen, teils unsinnigen Abstimmungsproblemen Schuld sein, aber eben nicht nur. Es gibt auch noch physikalische Grenzen, denen man beim Moppedfahren unterliegt.

Die XT1200Z hat als Vertreter moderner Reiseenduros erfreulicherweise einige elektronische Bauteile als Helferlein und auch sogenannte Fahrerassistenzsysteme an Bord. Für mich z.B. einer DER Entscheidungsgründe für die neue XT1200Z. Es gibt genügend Vertreter, die genau das nicht mögen, was ich nachvollziehen kann. Glücklicherweise sind am Gebrauchtmarkt alle Anliegen und Vorzüge gut zu befriedigen.

Sicherlich sind hunderte von Stunden mit Testfahrten auf der Super Tenere verbracht worden, wo alle Komponenten der XT1200Z im Feintunig auf einander abgestimmt wurden. Denn was macht es z.B. für einen Sinn an einem bestimmten Punkt brutalst beschleunigen zu können, nur damit einen die Traktionskontrolle gleich wieder einfängt? Und dies auch um womöglich das Lupfen des Vorderrades oder Weggleiten des Hinterrades zu verhindern. Das würde keinen Sinn ergeben, ständig in irgendwelche Regelsysteme hinein zu brettern. Es ist ja auch nicht unbekannt, dass sich Hersteller heute eher auf die sichere Seite in der Abstimmung begeben. So Desaster wie mit den ersten, A-Klassen, Audi TTs oder den Murcielagos möchte kein Hersteller in seinem Geschichtsbuch wissen. Gleiches gilt auch für das ABS. Ich bin seit 15 Jahren mit ABS-Motorrädern, auch im Gelände (kein Motocross) reisetechnisch unterwegs. Mir ist noch keine Situation begegnet, wo ich in die Verlegenheit gekommen wäre, es ausschalten zu müssen. Im Gegenteil, das ABS hat mir mehrfach in brenzligen Situationen gute Dienste geleistet. Und die 0,05% Fahrstrecke bezogen auf die Gesamtlaufleistung einer XT1200Z, wo man das Abschalten für nötig hält, kann man es ja abschalten. Anleitung dazu hier im Forum.

Ich denke mal jeder von uns ist ebenso auf 4 Rädern unterwegs. Auch da sind elektronische Helferein (ESP und Konsorten) ans Fahrzeug aufwendig angepasst. Einleuchtend für jeden ist jedoch beim Motorrad die Fahrzeugdynamik in großen Teilen grundlegend aufwendiger als bei einem Auto, welches auf 4 Rädern steht. Vor einiger Zeit war im TV ein längerer Bericht bei dem gezeigt wurde, wie z.B. Stoßdämpfer und Federn bei Autos auf den jeweiligen Anwendungszweck hin angepasst werden. Da fahren mit Messelektronik voll gepackte Erlkönige in aller Weltgeschichte in allen Klimazonen rum, u.a. um das jeweilige Fahrzeug abzustimmen und es macht kaum einen Unterschied, ob Dacia Logan oder S-Klasse. Die Erwartungshaltung bei Neufahrzeugkäufern geht ganz sicher nicht dahin, ein zusammengeklopptes Fahrzeug zu kaufen.

Und so verhält es sich auch bei der XT1200Z. Sie ist als große Reiseenduro konzipiert und darauf hin abgestimmt. Was dabei heraus gekommen ist, steht vor uns und man kann es mögen oder auch nicht. Die hervorragende Straßentauglichkeit hat die XT1200Z ja nun ausreichend unter Beweis gestellt und während andernorts noch darüber sinniert wird, ob z.B. der Name ?Tenere? berechtigt sei, also die Versinnbildlichung einer erfolgsverwöhnten Dakarmaschine im Einklang mit geländegängiger Fernreisetauglichkeit, sind im Internet schon massenhaft Fotos, Berichte und Videos zu finden, wo die XT1200Z Super Teneres teils feucht fröhlich durchs Outback, über Salzpfannen und irgendwelche Steppen gescheucht werden. Für mich persönlich sind T- und S-Modus bei meinem Fahrprofil, eher gemächliche Gangart, völlig ausreichend. Mir würde noch ein Modus genau zwischen beiden gefallen, aber man kann halt nicht alles haben.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz, um das geschilderte ?Leistungsloch? zu bewerten. In der Zeitschrift Motorrad News 7/2010 ist die von den dortigen Testern ermittelte Drehmomentkurve der XT1200Z abgebildet. Nach einem extremen Anstieg bis 3.500 U/min zeigt das Diagramm klares Abflachen des Drehmomentanstiegs ab ca. 3.500 U/min. Bis dahin sind allerdings schon ca. 92% (~96 Nm) des verfügbaren Drehmomentes (max. 104 Nm, bei 6.000 u/min) erreicht. Das heißt die größte Zunahme des Drehmomentes findet bis 3.500 U/min statt. Von 3.500 bis 4.000 U/min nimmt das Drehmoment zwar kurzzeitig um ca. 2-3 Nm ab, um aber jenseits von 4,000 U/min bis zum Maximalmoment leicht steigend auf hohem Niveau zu bleiben. Das stützt das Empfinden von ?adventure? zwar, erklärt aber kein Leistungsloch, denn laut Kurve gibt es das nicht in der geschilderten Form. Auch nicht in der fast linear ansteigenden Leistungskurve (max. bei 7.750 U/min). Also adventure, lass das mal bei Deinem Händler checken.

Und noch was in eigener Sache, da mir hier eine gewisse Nähe zu Yamaha nachgesagt wird, weil ich hier deutlich Stellung pro XT1200Z beziehe. Weder arbeite ich bei Yamaha noch sonst einem KFZ-Hersteller, geschweige denn bei einem Zulieferer oder sonst wie der KFZ-Branche nahe liegendem Unternehmen. Auch in meinem Umfeld sowohl beruflich als auch privat ist keiner in o.g. Branchen tätig. Die Super Tenere XT1200Z ist für mich nur Hobby, mehr nicht.

Viele Grüsse
Fred

adventure

@fred,
man findet an jedem motorrad irgendwas, auf das (mein) beschriebene "leistungsloch" kann oder werde ich mich einstellen.
ansonsten überwiegt doch der reine fahrgenuss bei der XT1200Z.
ich werde demnächst (10000er KD) meinen händler nochmal darauf ansprechen.
es ist schwierig zu beschreiben, war vor kurzem am großglockner und es war sehr viel los.
ich hatte öfter mal ein oder zwei autos vor mir, die ich in der kehre, bzw. im kehrenausgang überholt habe.
einige male hatte ich im sicherer geglaubten abstand gegenverkehr und gab im zweiten gang gas und dann
halt dieses "loch" ab ca. 3800 umdrehungen, wo ich wirklich meinte, donnerwetter, jetzt geht nichts mehr.
bin ich halt anders gewohnt.

gruß adventure



Franki

Fred,

so objektiv, wie Du schreibst und berichtest, kannst Du in der Branche gar nicht arbeiten!! Habe Deine XTZ12-Beiträge von Anfang an verfolgt. Ich kann zwar auch die Ansichten der anderen verstehen ("wenn schon entwickelt und getestet, dann auch richtig auf die Räder gestellt"), doch letztendlich entscheidet man halt für sich selbst, ob man mit dem Angebotenen passend zu seinem Fahrstil klar kommt. Nicht mehr und nicht weniger, wenn ich Dich zitieren darf. Wir haben die Diskussion mit einer anderen Yamaha, der WR250R, im dortigen Forum. Klar kann man da elektronisch sicher was beeinflussen, nachbessern usw., damit der Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kräftiger ist; aber ich mag sie halt, wie sie ist und das passt auch. 'ne alte Gurke fahren wollte ich eben auch nicht. Und so sportlich bin ich nun auch nicht unterwegs. Das hängt zudem nicht von der verfügbaren Technik ab, eher vom Können und vom Fahrwerk und seinen richtigen Einstellungen. Die Einstellung im Kopf sollte übrigens auch stimmen...

Viel Spaß mit der Großen, Grüße
Franki

Die Czuppies

Hallo,

ich kann nur bestätigen was der Fredl geschrieben hat.
Zitat von: Fredl am 02. September 2010, 07:56:52
Servus Gemeinde,
also ich bin ja 22 Jahre BMW Boxer gefahren, zuletzt die 2007 R 1200 GS, und kann Euch sagen auch hier gab es und gibt es Probleme mit der Abstimmung! (Konstantfahrruckeln, spürbares Loch bei 4000 upm usw.)Wie schon erwähnt ist ein Grund sicherlich die geltenden und zukünftigen Abgas- und Geräuschvorschriften!
Das angesprochene "Gangdrosseln" kann ich nur bedingt nachvollziehen!
Ich fahre jeden Tag ca. 50 km einfach in die Arbeit und in die Alpen sind es auch nur etwa 60 min! Im T-Modus ist die Leisungsreduzierung deutlich spürbar, für mich aber gewünscht, wenn?s regnet ein Segen!
Die Leistungsreduzierung im S-Modus habe ich nur festgestellt, wenn ich im 2ten oder 3ten Gang den Gashahn voll aufgezogen habe, also Digital nix oder voll, da gibt?s wohl die angesprochene "verzögerte Gasannahme"
Ich persönlich bevorzuge aus den Kurven heraus schön gleichmäßig zu beschleunigen und da kann ich dieses Phänomen nicht beobachten! Die Tenere zieht hier deutlich besser und linearer heraus als meine GS mit 98 PS es jemals tat!
Ich war gestern Abend noch auf der Rossfeldringstraße mit einem Arbeitskollegen auf der R 1200 GS Modell 2010 unterwegs und er ist mir nicht um die Ohren gefahren!
Er konnte mich auch im Kurvenausgang nicht überholen. Sicherlich die BMW hängt brachial am Gas, macht Lärm ohne Ende, lupft am Kurvenausgang auch mal das Vorderrad, aber dass ist alles Show und reicht nicht um an der Tenere vorbei zu kommen /tewin/.
Wie schon angesprochen, würde ich zum Freundlichen gehen und mir einen Vorführer holen und eine Vergleichsfahrt machen.....

Ich bin als letztes Motorrad (15 Jahre BMW) eine R 1200 GS MÜ BJ 2008 / mit 105 PS gefahren und die linieare Leistungsentfaltung der XT 1200 Z ist beim Fahren (speziel durch Kurven) ein abolutes Plus. Und mir ist auch noch keine GS in den Bergen davongefahren oder hat mich überholt. Im gegenteil !!

Ich denke das es eher ein mentales Problem ist zu wissen, das die XT 1200 Z eine Leistungsreduzierung hat. Die brachial Gewalt des 2010 Boxers macht das Motorrad auf dauer sehr anstrenged und nervig zu fahren. Von dem Auspufflärm mal ganz zu schweigen.

Gruß

Christian
 
Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

Eifelblitz

Zitat von: Fred Silvers am 02. September 2010, 12:35:13

Vielleicht noch ein anderer Ansatz, um das geschilderte ?Leistungsloch? zu bewerten. In der Zeitschrift Motorrad News 7/2010 ist die von den dortigen Testern ermittelte Drehmomentkurve der XT1200Z abgebildet. Nach einem extremen Anstieg bis 3.500 U/min zeigt das Diagramm klares Abflachen des Drehmomentanstiegs ab ca. 3.500 U/min. Bis dahin sind allerdings schon ca. 92% (~96 Nm) des verfügbaren Drehmomentes (max. 104 Nm, bei 6.000 u/min) erreicht. Das heißt die größte Zunahme des Drehmomentes findet bis 3.500 U/min statt. Von 3.500 bis 4.000 U/min nimmt das Drehmoment zwar kurzzeitig um ca. 2-3 Nm ab, um aber jenseits von 4,000 U/min bis zum Maximalmoment leicht steigend auf hohem Niveau zu bleiben. Das stützt das Empfinden von ?adventure? zwar, erklärt aber kein Leistungsloch, denn laut Kurve gibt es das nicht in der geschilderten Form. Auch nicht in der fast linear ansteigenden Leistungskurve (max. bei 7.750 U/min). Also adventure, lass das mal bei Deinem Händler checken.


Viele Grüsse
Fred

Die Drehmonentkurve von der Du spricht gibt leider nur die Motorleistung bzw. den Drehmomentverlauf im 6. Gang wieder.

Ansonsten kann finde ich die Ausführungen von Fred sehr gut.

Zitat von: adventure am 02. September 2010, 13:11:23
@fred,
man findet an jedem motorrad irgendwas, auf das (mein) beschriebene "leistungsloch" kann oder werde ich mich einstellen.
ansonsten überwiegt doch der reine fahrgenuss bei der XT1200Z.
ich werde demnächst (10000er KD) meinen händler nochmal darauf ansprechen.
es ist schwierig zu beschreiben, war vor kurzem am großglockner und es war sehr viel los.
ich hatte öfter mal ein oder zwei autos vor mir, die ich in der kehre, bzw. im kehrenausgang überholt habe.
einige male hatte ich im sicherer geglaubten abstand gegenverkehr und gab im zweiten gang gas und dann
halt dieses "loch" ab ca. 3800 umdrehungen, wo ich wirklich meinte, donnerwetter, jetzt geht nichts mehr.
bin ich halt anders gewohnt.

gruß adventure




Das Problem hatte ich heute auch als ich an der Rurtalspreere unterwegs war. Beim Beschleunigen im zweiten Gang kommt nix, also schnell in den 3. Gang schalten und ab geht die Post.

Gruß

Alex

SMF spam blocked by CleanTalk