Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:27:21

Login with username, password and session length

395 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

USD Gabel passend für Xtz 750

Begonnen von Tom Paris, 14. Oktober 2016, 18:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Nachdem ich nun endgültig unzufrieden mit der Originalgabel bin, suche ich eine USD Gabel für die ST.
Am liebsten was komplettes mit besserer Bremsanlage.
Auch Tips jeglicher Art wer mir sowas umbauen kann suche ich händeringend.

Cosmo

Es gibt aber einiges was man verenden koennte.
ZB. Cagiva Elefant 900, Yams wr 250-450, ktm Wp....
Bmw 800gs
Heimweh nach der Ferne.

becki

Prinzipiell sollte dich fast jeder Fahrwerksfutzi beraten können.  Plane für einen ordentlichen Umbau 800-2000€ ein (Rad,Bremse,Gabelbrücke, Gabeldorn, Tüv, Federn, Überholung).
Denke auch mal kurz über "Kleinigkeiten" wie Federweg und Fahrwerksgeometrie nach.

Gabeln gibt es viele die nutzbar sind. Denke nicht nur in Fahrzeugtypen sondern in Gabelmodellen.
Unterschätze nicht den Ersatzteilaufwand den eine alte GAbel bedeuten kann. OC Gabeln sind da in der Regel wesentlich preiswerter als CC Gabeln.
Federn für fette Reiseenduros wachsen nicht an Bäumen, sondern sind Einzelanfertigungen, dementsprechend kosten 2 Federn ähnlich viel, bzw. mehr  wie eine gebrauchte Gabel.

Eine Gabel aus einer dicken KTM wird dich wahrscheinlich am schnellsten zum Ziel bringen (Federrate, 2 Bremsen, Fahrzeuggewicht vergleichbar).

Lass dich nicht entmutigen, überlege dir nur genau was du willst.

Hier findest du viel Lesestoff: http://advrider.com/index.php?threads/yamaha-forks-on-a-bmw-f650gs-dakar.399113/page-284




RomanL

Einer der wichtigsten Gedanken fehlt noch - die Zulassungsfähigkeit...

Ansonsten ist mit etwa 2000,- bis 3500,- Umbauaufwand ein Umbau auf moderne Gabeln eigentlich kein unlösbares Thema. WP und Showa bieten paassende Customumbauten an, ebenso einige Tuner, die Dir das Material aus Komponenten zusammenstricken. Ob sich das für den Alltag lohnt, sei dahingstellt, möglich ist es.

Was bei (ebenfalls möglichen) Eigenumbauten alles zu beachten und umzuarbeiten ist, damit eine XTZ-ABE-Felge in die neue Gabel paßt, ist auch nicht zu unterschätzen (Bremsenhalterung,Tacho, Achse,...). Im Sportgerätebereich (also Cross und Enduro ohne Straßenzulassung) ist das alles kein Hit, neue Brücken fräsen, neue Lagerdimensionen,...alles nur mechanischer und manchmal Suchaufwand.

Im Straßenbetrieb hingegen mußt Du jede Veränderung abnehmen und genehmigen lassen. Letztlich bist Du am Ende bei einer technischen Vollabnahme für einen Eigenbau. Mit etwas Glück, ist der TÜVer ein Freak und winkt solide gemachte Arbeiten durch, mit etwas Pech ist er ein Paragraphenreiter und läßt Dich jedes Bauteil nachweisen. Der Aufwand für so eine Abnahme liegt dann nicht in den Kosten für DEKRA & Co, sondern in den ganzen Gutachten und Zertifikaten, die einzusammeln manchmal sehr teuer werden kann.
Wie gesagt, der Umbau ist möglich - wie nahezu jeder Umbau am Bike, aber ob er finaziell und zeitlich dann noch sinnvoll ist, das sei dahingestellt. Mit Paketen von WP & Co ist es zumindest kalkulierbares Risiko zu vorher bekannten Kosten.

Falls Du echte, in Deutschland erfolgte Umbauten als Referenz haben willst, schau mal bei den Genossen aus dem Honda-Lager vorbei oder bei den Chopper-Künstlern! Die Zahl der Leute, die bei Eigenkreationen mit 2000,- durch kamen ist deutlich geringer als die derer, die irgendwann aufgegeben haben...aus gutem Grund.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber sei Dir der immensen Kosten vorher bewußt! Ich tippe mal, das Gabelpaket allin übersteigt die Kosten der ganzen Maschine jetzt?.  /beer/

Gruß
Roman


Tom Paris

Danke für die Tips. Doch, in diesem Kostenrahmen hab ich schon gedacht. Steckt eh schon halbes Vermögen drin, das wäre halt der i punkt.

Mille

Moin,

Ich hab noch einen komplett Umbau in der Garage liegen ohne tachantrieb da ich den am Hinterrad verwende. Allerdings ist es eine MX Gabel (300mm federweg) mit nur einer 320er bremsscheibe. Etwas besser als Original durch einen 4kolben Brembo Sattel. Hab den Umbau über daich mir eine 990 Adventure R Gabel reingebaut habe. (265mm federweg) mit Doppel bremsscheiben.

Den Gabelumbau hab ich komplett liegen, Gabel+Felge(XTZ Felge umgespeicht auf MX Radnabe)+ gabelbrücken passend mit original XTZ Lenkkopflagern und zündschlossaufnahme + Brembo bremserei.

Billig war der Umbau nicht, alleine von den Teilen und der Dämpferanpassung. Aber wenn du Interesse hast kann ich dir Bilder schicken. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom Paris


RomanL

Für die Africa Twin sind Umbaukits z.B. über AQ für knappe 2700,- zu bekommen + Eintragung und Abnahme. Hier http://motorrad.reiseenduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/at-gabel.php mal eine Liste, was Eigenbauten so umfassen.
Umbauten auf die 50er Shiver z.B. machen aus der Weichfederwiege eine sehr gut einstellbare Gabel auf Basis von Federn und Ventilen. das dürfte für das XTZ-Fahrwerk auch eine gangbare Lösung sein. Problematisch könnte noch werden, daß die XTZ oben weniger Freiraum anbietet als die AT, was die Wahl einer USD-Gabel etwas einschränkt. Aber wie es schon stand: Machbar ja, reine Kostenfrage.

Gruß
Roman



PS: Geh vor einer Anschaffung oder dem Umbau mit allen Unterlagen zum TÜV/zur DEKRA! Die Jungs mögen es, wenn man sie "in die Entscheidungsfindung mit einezieht". Ich hab so bisher alle Umbauten durchbekommen, auch solche, die bei anderen Umbauern gnadenlos abgelehnt wurden. Reden VORHER ist die Zauberformel. Es kann auch helfen, passende Umbauten als Referenz anzuführen - mit Bildern und technischem Hintergrund wo möglich. Dann sieht ein Eigenbau plötzlich eher wie ein Nachbau aus - und kommt leichter in die Papiere...  8)

tommy

Hallo willst Du on oder off road fahren? denk mal die XTZ850R hatte eine 46USD Gabel mit großer Bremsscheibe und den Bremssattel der XTZ660 !!!!  YZ 46er USD Gabel mit passenden Feder Set UP YZ Excel Felge mit Achse 320er Scheibe....

uwemol

So, ich verschiebe das jetzt mal in die XTZ 750 Rubrik.
Im Marktplatz soll nix gepostet werden.
Uwe(Mod)
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Maddin

+1 das was Roman sagt. Also VORHER zum TÜV/DEKRA und abklären (auch die Kleinigkeiten).

so war es kein Problem in meine XT660Z eine WP48 einzubauen (alles selbst gemacht).

FrankieS

TÜV Rheinland sagt: Termin machen, vorbeikommen, Moped einen Tag da lassen. Die machen Fahr-/Bremsversuch und tragen die ganze Kiste für €250,- ein!
Gruß Frankie

Christof

In meiner XTZ arbeitet eine Showa USD von der Cagva Elefant 900 incl. Nabe und Bremsen. Der Federweg wurde durch längere Standrohre von Showa vergrößert.
Das Jochrohr hat mir Emil Schwarz gefertigt und eingepresst. LKL ist auch von Emil Schwarz. Gabel incl. Bremsen sind eingetragen.

Tom Paris

Danke für die vielen guten Tips. Bin mit Mille überein gekommen und so bekommt mein Baby demnächst ne Kayaba 48 samt Brembo an 320er Scheibe. Werde berichten wie gut der Fortschritt ist.

SMF spam blocked by CleanTalk