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Motortemperatur

Begonnen von Urs, 12. November 2016, 22:34:03

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Urs

Hallo,

zu meiner Frage kurz meine Vorgeschichte.
Ich habe meine XTZ nun fast fünf Jahre, vor zwei Jahren hatte ich Probleme mit meinem Vergaser und seit ca. Januar 2016 habe ich die Probleme mit einem bekannten Schrauber in den Griff bekommen.
Als ich meine XTZ anfangs hatte war es äußerst selten, dass die Nadel von der Wassertemperaturanzeige weit bewegt hat (eigentlich nur ein mal in Meran im Hohsommer). Seit ich die Probleme mit dem Vergaser nicht mehr habe steigt die Motortemperatur an warmen Tagen (20 Grad aufwärts) bis in den mittleren bereich. An heißen Tagen steigt die Temperatur während freier fahrt auch ca. bis zur hälfte oder dreiviertel. Im Stadtverkehr steigt die Temperatur ziemlich oft auch bei ca. 25 Grad Außentemperatur in den rechten Bereich. Soweit auch logisch da weniger Fahrtwind vorhanden ist.

Jedoch hatte ich dieses verhalten vorher nicht feststellen können.

Sollte ich mir sorgen machen dass der Motor zu mager läuft oder ob der Thermostat eventuell nicht mehr ganz öffnet?
Kann man die Funktion des Thermostats im eingebauten zustand prüfen(Kühler wird warm also sollte er öffnen aber macht er ganz auf?)?
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und Ihr sagt mir, dass ich spinne und alles normal ist. ;)
Lieber einmal zu viel gefragt als was kaputt zu machen.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.  :D

Gruß Urs

Mc Gyver

Hallo Urs, ich würde unabhängig von allem erst mal das Thermostat prüfen. Dazu ausbauen und in einen Topf mit heißem Wasser, Termometer dass bis 100° geht dazulegen und erhitzen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, dass wissen vielleicht andere besser, denke ab 85° sollte es ganz offen sein. Wenn nicht, tauschen.
Magere Abstimmung? würd ich Kerzen prüfen....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Urs

Hallo Mc Gyver,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Thermostat mal prüfen und auch nach der Kerze schauen. Bis ich antworten kann dauert es allerdings noch ca. 5 Wochen da ich derzeit geschäftlich unterwegs bin. Wenn ich es geprüft habe werde ich mich nochmal melden.

Gruß Urs

Urs

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden mich um die Kleine zu kümmern.
Also der Thermostat fängt an sich bei 82°C zu öffnen.
Die Zündkerze habe ich auch gleich herausgeschraubt, sie sollte nun ca. 3000 km drin gewesen sein.
Ich habe das Zündkerzenbild im Internet verglichen und würde sagen dass dies passt oder wie sehr Ihr das?
Im Anhang sollte ein Bild sein.

Gruß Urs

Liqui

Sieht aus meiner Sicht gut aus.

Wenn du sagt im Stadtverkehr. Meinst du damit Stop-and-Go also viel stehen?
Dann tut sich bei meiner nämlich auch was und sogar der Lüfter springt mal an...

Sobald dann wieder etwas Luft aufkommt, fällt die Temperatur schnell ganz nach links.

Urs

#5
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.   :)
Genau ich meine stop and go und stockender Verkehr.
Ich habe es die Tage beobachtet, wenn ich wieder freie Fahrt habe sinkt die Temperatur wieder bis in das untere viertel der Anzeige ab.
Irgendwelche Probleme mit der Wasserpumpe treten normalerweise nicht auf oder? In Sicht auf Verschleiß und weniger Förderleistung. ( momentan 50000 km) 

Aber so wie es sich anhört mache ich mir dann unnötig sorgen  :D vermutlich habe ich zuvor nicht so genau darauf geachtet.

Liqui

Mir sind keine Probleme mit der Wasserpumpe bekannt.

Meinte tut nach 100.000 km immer  noch das beschriebene Verhalten, kann also keine geringere oder veränderte Förder/Kühlleistung beobachten.

Dies ist natürlich nur eine Kiste, zu Ohren gekommen ist mir aber auch nichts.

Urs

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das ganze im Augen behalten und mich bei bedarf wieder melden.


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