Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:40:48

Login with username, password and session length

429 Gäste, 0 Benutzer

Ölthermometer einbau

Begonnen von XTZ750, 18. Dezember 2016, 13:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

XTZ750

Moin Moin,

ich wollte mir ein Ölthermometer in meine XTZ 750 einbauen und habe mich gefragt ob irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Das normale Thermometer für den Öltank wollte ich nicht nehmen da man dort ja nicht ständig sehen kanm wie warm das öl ist ohne die Verkleidung ab zu bauen. Würde es gerne ins Cockpit bauen, fraglich ist wo man den sensor einsetzt ?

Gruß Christoph 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


gnortz

#1
Bei mir habe ich  den Sensor in der Ablassschraube der Ölwanne . Ist ein 14x1,5 Gewinde.
Dazu eine Cockpitverkleidung (GFK) mit 2 Erhebungen passend für 2 VDO Rundinstrumente .
Verkleidung gab es mal beim Christof (Mod).

gnortz

Davor hatte ich das mit so einer flachen Anzeige von Motosens gelöst.
Kleines Loch fürs Kabel bohren , aufkleben , fertig .
Schauen gut aus und nehmen nicht viel Platz weg .
http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm

Ray

Hi
gnortz meint sicher dieses.


Ray

Es gab hier noch mehr Fotos.

Das Cockpit war so gearbeitet das die beiden Rundinstrumente etwas erhaben waren und somit das alles Optisch sehr schick aus sah.

Nein ich habe leider keines :-[

Gruß Ray

Christof

#5
Hab ich vor Jahren mal bauen lassen. Anfrage ggf. via PM.
Hat noch den Charme, das es in der Sonne nicht spröde wird, wie das original und sich ggf. leicht selbst reparieren lässt.


mores

Und wohin führt das Kabel/ der Schlauch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

max

Zum Temperaturfühler in der Ölablaßschraube nehme ich an.

mores

Zitat von: max am 18. Dezember 2016, 18:39:54
Zum Temperaturfühler in der Ölablaßschraube nehme ich an.
Danke! Meine Frage war blöd formuliert, ich hatte keine Ahnung, was wo wie wohin und so.
Aber mit den INfos (ABlassschraube, 14x1,5) konnte ich bei Louis so ein Teil finden (https://www.louis.de/artikel/oeltemperaturgeber/10034662) ... und da steckt man wohl diese anderen Anzeigedinger dran.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

XTZ750

Ahh ok nicht schlecht :) also die Schraube unten rein und die passende Anzeige und los gehts. Dann suche ich mal die richtige raus. Danke schonmal :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Mc Gyver

Ich hab damals die Instrumente von Koso (Louis) genommen. Mit Spannung, Uhr und Thermometer.
Das Luftthermometer geht bis 100° genau und zeigts auch an. Den Temperaturfühler hab ich rechts am Motor an der Steigleitung angebracht und thermisch isoliert. Funktioniert prima.
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,7018.msg57574.html#msg57574
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

XTZ750

@Christof

Magst du mal verraten welche Anzeige und Fühler du genommen hast, ist finde ich schwer die richtige zu finden da man nicht weiß wie sich die Anzeige mit den Fühler verhält da ja die kennlinie Widerstand/Tempertur überall unterschiedlich ist. Danke :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk