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Reserve geht nicht mehr

Begonnen von ChrisXTZ750, 30. März 2017, 20:49:53

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ChrisXTZ750

Hallo liebes Forum,

durfte mir heute vom ADAC Sprit bringen lassen, da die gute trotz umschalten auf Reserve nicht mehr angehen wollte.
Sprit rein, Sprithahn auf "on", alles beim alten.

Werde dann am Wochenende mal den Tank abbauen und die Sprithähne begutachten. Ich vermute, dass diese verstopft sind.
Allerdings hatte ich dieses Problem, bevor mir die Werkstatt letztens neue Kraftstofffilter und Schläuche verpasst hat noch nicht (hatte so meine Probleme mit dieser Werkstatt, von daher kein Vertrauen...)

Hättet ihr noch weitere Ideen, nach was ich sehen könnte?

Vielen Dank für alle Antworten!

Christof

Da die Reserve von den Benzinhähnen beeinflusst wird, würde ich die mal ausbauen und mir das kurze Sieb ansehen.
Unten sammelt sich über die Jahre die Mocke und Wasser, hier ist auch der meiste Rost im Tank.
Ggf. Hat die Werkstatt aber auch die Schläuche falsch angeschlossen und wenn das Spitlevel unter Schwimmerkammerniveau sinkt ist Ende, auch wenn Du auf Reserve schaltest.

Svoeen

Zitat von: Christof am 30. März 2017, 21:09:20
Ggf. Hat die Werkstatt aber auch die Schläuche falsch angeschlossen und wenn das Spitlevel unter Schwimmerkammerniveau sinkt ist Ende, auch wenn Du auf Reserve schaltest.

Das könnte sein.
Oder deine Spritpumpe hat sich verabschiedet, das hätte den gleichen Effekt. Wäre natürlich ein großer Zufall, dass es gerade jetzt passiert ist.

Kannst ja mal ein Bild machen, wie die Schläuche und Filter eingebaut sind, damit wir das ausschließen können. Am besten bevor du die Hähne abschraubst(Da bräuchtest du auf alle Fälle neue Dichtungen)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Moin,

Oder sie haben dir einen zu großen Filter eingebaut. Dann müsstest du stundenlang orgeln bis deine Pumpe das System(Filter) wieder gefüllt hat.

Andere Punkte wie bereits erwähnt:
Benzinpumpe defekt oder Unterdruckschlauch geknickt/nicht angeschlossen
Sieb vorm Benzinfilter verstopft (eher unwahrscheinlich, hab ich noch nie gehabt)
Dichtung vom Benzinhahn defekt, allerdings würde ich das auch hinten anreihen.

LG Mille  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ChrisXTZ750

Habe mal den Tank abgebaut. Aus dem Tank kommt Sprit auf Sprithahnstellung "on", wenn leer kommt bei Umschalten auf "Res" auch wieder Sprit. Also wie es sein soll.

Richtig angeschlossen sehen mir die Schläuche auch aus. Kann es aber sein, dass die Spritfilter zu hoch hängen? So dass, wenn die Spritzufuhr stoppt, kein Sprit mehr kommt nach Umschalten auf "Res", da das Niveau im Tank bereits tiefer ist als die Spritfilter hängen?



Ach ja, da ich die Tenni schon so weit zerlegt habe, bekommt sie gleich einen Service auch noch. Muss man den Kühler wegbauen um die Zündkerzen auszuschrauben?

Domiteur

Wenn Du den Tank schon ab hast, solltest Du an die Zündkerzen kommen. Ansonsten den Kühler lockern und etwas aus den Halterungen nehmen. Ganz ab muss der Kühler sicher nicht , wenn du bei den sonstigen Arbeiten die du macht die Kühlflüssigkeit drin bleiben kann.

...Und : Wenn Du den Tank schon ab hast. Schraub doch mal die Hähne runter, dann weißt Du mehr. Der Spritfilter für "on" Hängt oberhalb des Röhrchens. Der Spritfilter für "Res" sollte normalerweise extra und bis unten hin gehen, so dass alles Sprit raus kommen kann.

Gruß, M
Alles kann...., nichts muss...!!

Mille

moin,

man sieht es nicht richtig, in welcher reihenfolge ist dein system, filter vor oder nach der benzinumpe? In beiden fällen würde ich ihn unter Tankniveau hängen, sonst ist immer eine luftblase drinnen, und bis unser kleines membranpümpchen luft durch hat kann es schon dauern. ^^

Ausserdem würde ich einen kleineren Filter nehmen, reicht locker aus solange die "grobfilter" noch im tank drinnen sind. Dann geht das Entlüften vom System auch besser.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ChrisXTZ750

Es ist wie folgt angeschlossen: Sprithahner -> Spritfilter -> T-Stück und von dort aus zur Benzinpumpe und dann zum Vergaser.

Aber der Spritfilter hängt ca auf diesem Niveau:



Ich denke das ist zu hoch. Bricht die Spritzufuhr ab (Luft im Schlauch), kann kein Sprit mehr nachkommen wenn man auf Reserve umschaltet, da Spritniveau unter den Spritfiltern. Wie hängen eure Spritfilter?

Ray

#8
ChrisXTZ750

Benzin Filter hängt nach meiner Einschätzung zu hoch, also tiefer damit
Warum hast Du den Benzinfilter mit Band verklebt man sied  nicht falls sich mal Schmutz ansammelt.

Und was ganicht geht   /mecker/ sind die Kabelbinder an den Benzin-Leitungen, so ein Kabel Binder ist für vieles gut auch für so manch  Notreparatur.

Aber auf Dauer würde ich dies nicht so lassen.

Gruß Ray

Domiteur

Danke das Du mich veranlasst hast mal nach meinem Benzinfilter zu schauen. Habe dadurch erkannt das er gewechselt werden muss...;-)

Ich habe ihn Hinter den Linken Benzinhahn etwas mittig unter den Tank gehängt und erst hinter der Benzinpumpe angeklemmt , ungefähr in Höhe der selbigen. Also unter Tankniveau. Ist auch ein etwas kleinerer. Klappt gut...

Gruß, M
Alles kann...., nichts muss...!!

ChrisXTZ750

War die Werkstatt alles, mit der ich iü mehr als unzufrieden war, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Ich habe zurückgerüstet auf Originalluftfilter, nicht mehr die offenen (megalaut).
Da ich so ein Tuning Kit im Vergaser verbaut hatte, sollte dieser nur auf die neue Gegebenheit eingestellt werden, da sie kein Gas mehr annahm.

Die packten die Gute dann auf den Prüfstand, wo es den nigelnagelnauen Hinterreifen dann zerrissen hat und Teile des Mopeds zerstört hat.
Ich musste dafür voll haften (ca 600 dann insg.)
Ab dann war der Vergaser komplett undicht (vorher 100% dicht), es floss wie ein Bach sobald Sprithahn auf "on".
Daraufhin bekam ich alle Spritschläuche und Filter neu (für 160€), Resultat war, keine Veränderung, es floss nach wie vor wie ein Bach.
Das Moped hin zur Nachbesserung, worauf dann eine Vergaserevision gemacht wurde (nochmal 180€),  wobei ich sage, dass die Werkstatt das verpfuscht hat, denn bevor die am Vergaser waren, war dieser zu 100% dicht.

Nach diesem Dilemma nun habe ich die Werkstatt zu einer Stellungnahme aufgefordert. Wenn ich nicht die 160€ für diese "Reparatur" wieder bekomme, geht der ganze Fall direkt zum Anwalt, was mir dieser von Anfang an geraten hätte.

Sehr schade alles. Aber egal, Hauptsache danach läuft die Tenni wieder super wenn ich selbst Hand angelegt habe.
Hat i.ü. nach 73.000km auf der Uhr noch die volle Leistung mit orig. Bedüsung lt- Prüfstand /tewin/

Ray

@ChrisXTZ750

Das Hört sich alles nicht gut an, Hoffe es geht für Dich alles zum Guten aus.

Die Werkstadt ist aber nicht zufällig im Erftkreis.

Ein Freund von mir hat seine F 650  dort in der  Werkstatt gehabt sollten nur Batterie Tauschen, sie haben im dann eingeredet das der Vergaser nicht in Ordnung sei, und  ihn kompl.- gereinigt.
Einen Ölwechsel wurde auch mal so nebenbei gemacht.
Alles in allem 3 Stunden Arbeitszeit über 400.- € Rechnung. ( Verkleidungen und Sitzbank waren nach dem Abholen auch nicht vernünftig befestigt)

Motorrad läuft nun absolut Besch.... Standgas ist nicht mehr vorhanden geht sofort rauf und hat Schwankungen,  am Wochenende bringt Er sie mir vorbei  werd erstmal alles demontieren und schauen was der Kleinen Fehlt.

Gruß Ray


Mille

alter schwede, da hättest auch zu mir nach österreich fahren können um das geld.  :o

hinterreifen zerrissen bei der tenere? quatsch mit soße, dafür hat sie 200PS zu wenig. ^^ eher ein falscher reifen montiert...

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

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