Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 00:42:31

Login with username, password and session length

1VJ - Lenkererhöhung - längere Züge und Bremsleitung

Begonnen von freddy_walker, 19. Januar 2017, 20:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Hallo, ich will den Lenker meiner 1VJ höher legen und eine Lenkererhöhung einbauen. Dazu werden die Züge und die Bremsleitung (Stahlflex) etwas sehr kurz. Hat jemand eine Idee, welche längeren Züge von welchem Mopped passen? Danke.

Grüße, Frederik
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Längere Bremsleitung kannst Du Dir von Probrake in Freiburg fertigen lassen.
Habe ich 2x für meine 34L und 55W machen lassen. Die weiße Schutzhülle hab ich mir vorher im Netz besorgt und hingeschickt.
Preis incl. Versand war ca. 46,-€

Andreas

Hallo Frederik,

ich glaube die Gaszüge der XTZ660 sind länger.

Gruß Andreas.

freddy_walker

HAllo, schon mal vielen Dank für die Tips. Das werde ich mal checken.
Wie sieht es dann noch mit dem Kupplungszug aus?

Grüße, F.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

piet

Bei der 3AJ ist die Lenkererhöhung serienmäßig, da sollte eigentlich alles auf die 1VJ passen.
Gruß Piet

ferzz

Zitat von: piet am 24. Januar 2017, 21:01:06
Bei der 3AJ ist die Lenkererhöhung serienmäßig ...Piet

Interessant! Wie kommst du auf diese Idee?

Die Riser sind oberhalb der Gabelbrücke höher. Ob die Länge der Schraubung, die durch die Brücke gesteckt wird reicht...?
Hopp Boris

freddy_walker

OK, das probiere ich aus. Züge von der 3AJ und Bremsleitung von Probrake.
Mal gespannt, ob die Leitungen der Lenkerschalter auch reichen - wird zwar nicht viel sein, aber bei dem Gewurstel unter der Lampenmaske sind vielleicht noch 2-3 cm drin...

Bei einer Lenkererhöhung sollten dann auch längere Schrauben dabei sein, da die Erhöhung auf die untere Lenkerklemmung aufgesetzt wird.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Du schreibst ja nicht wieviel höher Du den Lenker bauen willst, aber bei vielen Höherlegungen in den letzten Jahren, musste ich bisher weder Züge, noch Bremsleitungen, oder Kabel verlängern.
Teste doch erstmal was geht !

piet

Die Lenkerhalter der 3AJ sind 2,5 oder 3 cm höher. Vgl. Kedo Art.27454 resp. 27455. D.h. es gibt kein Problem mit zu kurzen Schrauben oder ähnlichem. Plug'n play.
Ich hab meine 43f seinerzeit damit bestückt. Enduropaul in München hatte immer Sätze gebraucht. Der weiß auch genau worum es geht  /-/
Gruß, Piet

displex

Das kompensiert sich, die Riser der 3AJ sind höher, dafür der Lenker flacher. Insgesamt keine Erhöhung. Die Züge unterscheiden sich zw. 1VJ und 3AJ mW. nicht.

Ich hab die 3AJ Riser an meiner 1VJ verbaut und an den Zügen nichts geändert, Reserve war genügend vorhanden.

freddy_walker

Hi Thomas, werde ich ausprobieren. Mal sehen was da geht.
Danke für die Info.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt eine 30mm Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut - die Züge und Kabel sind alle lang genug und verlaufen m.M. nach sogar besser als vorher, da jetzt mit weniger Radius am Lenker. Bilder kann ich nachliefern.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

So, komme gerade von der ersten Probefahrt zurück - Gaszüge haben noch zu viel Spiel, und man sollte den Lenker richtig festschrauben :-) ...

Hier die versprochenen Bilder:
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mc Gyver

Ich hab an meiner Ur-Tenere einfach die längeren Riser der XTZ750 genommen. Sieht sehr original aus und ist 25mm höher. Kann man sich im Kedo-Katalog ansehen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

freddy_walker

Das habe ich leider zu spät gemerkt, dass es auch z.B. für die 3AJ höhere Lenkerböcke gibt - die sollen aber 75€/Stück kosten bei KEDO... die Dinger von SWMotech waren auch kein Schnäpchen - und sehen, naja, nicht wirklich top aus - haben aber ABE...

Ich durchforste jetzt einfach mal die eBuchten... habe ja Zeit...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk