Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:06:41

Login with username, password and session length

Reifen von Felge bekommen

Begonnen von Slowrider, 28. Januar 2017, 18:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Man, man, man..... ich versuche seit ca. 2 h meinen Hinterreifen zu wechseln. Scheitert daran, dass ich den Reifen nach dem Ausbau der Felge einfach nicht von der Felge bekomme.

Eine Seite des Reifen habe ich von der Fege gelöst bekommen, die andere Seite backt so an der Felge, dass ich einfach nicht weiter komme und nicht zu dem Punkt komme, ein Montiereisen anzusetzen, um den Reifen von der Felge zu hebeln.

Ist übrigens nicht mein erster Reifen...

Bereits versucht:

1. voller Körpereinsatz mit Gewicht (90 kg) auf dem Reifen herum gehüpft
2. Rad in den Schraubstock. Eine Reifenseite hat dann aufgegeben und sich gelöst. Andere weigert sich weiter
3. Mit Fön Reifen und Felge erhitzt. Nicht zu stark bisher
4. Allerlei Mittelchen (z.B. WD40) versucht unter die Felge zu bekommen, in der Hoffnung, dass es sich löst...

Habt Ihr noch Ideen? Meine Kraft schwindet...

Gruß und Danke

Slowrider

TTGeorg

mitm seitenständer drauf und ihn als hebel presse nutzen.... manachmal sitzen die echt bomben fest. ist der schlappen total runter??? dann zerschneiden...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Slowrider

Seitenständer ist nich so einfach. Moped steht ohne Hinterrad auf dem Hauptständer.... mal schauen, ob ich mein Zweitmopped nutzen kann. Versuche ich.

An zerschneiden habe ich auch schon gedacht....

Danke

Slowrider

max

#3
Im Schraubstock mit Schraubendreher versuchen Schmiermittel zwischen Felge und Reifen laufen zu lassen.
Etwas wärmer darfst du schon heran gehen, die Felge wird schon nicht zerfliessen. ;D

PS Fön solltest du vergessen, da darf es schon eine Heißluftpistole sein.
Alle Flüssigkeiten die Gummi angreifen dürften helfen.

Gruß Max

Schanzwerk

Den Reifen am Felgensitz so gut wie möglich runter Pressen und dann mit Flachmeißel, Flachstahl, Rundstahl was gerade zur Hand ist, mit dem etwas größeren Hammer Stück für Stück vom Felgensitz klopfen. So würde ich es dann noch versuchen, in Marokko hat es einer nur mit dem Hammer und Barfuß zum nieder drücken gemacht, da muss Mann aber höllisch aufpassen, das man die Felge und Fuß nicht Trift. /tewin/ /-/ /beer/

Slowrider

Fön war eine Heißluftpistole  :)

Und gut, dass nicht barfuß war.... ganz schön kalt im Moment.

Ich werde die Felge mal zum Glühen bringen. An sich wollte ich den Schlauch noch nutzen, aber egal.... einen Tod muss man sterben.

Was für Mittel greift noch Gummi an?

Gruß

Slowrider

Schanzwerk

Felge würde ich auf keinen Fall zum Glühen bringen! Wenn es Alu ist macht's flup und es war eine Felge.

Slowrider

War spaßig gemeint.... oder in Richtung mehr Hitze.... will ja auch nicht den gescholzenen Reifen von der Felge kratzen...

Slowrider

Christof

Wenn der Reifen schon so alt ist, das er kaum von der Felge zu bekommen ist, den Schlauch nochmal nutzen zu wollen ist nicht grob fahrlässig, sondern eher saudumm, sorry!  /mecker/
Seriöse Reifenhändler tauschen heute die Schläuche immer mit und weigern sich, Alte wieder einzubauen und so halte ich es auch.
Geiz ist nicht immer geil, Geiz kann auch gefährlich werden.

max

#9
Die Felge glühen wäre nicht so toll.
Kann Christof nur beipflichten, Geiz ist in dem Fall echt ungeil.

Slowrider

Reifen ist runter, nicht alt... aber egal, Schlauch habe ich auch.

Ollymann

Ich hab mir mal mittels einer alten PKW Felge und ein paar Stückchen Eisen eine Vorrichtung dafür gebaut.




Slowrider

Sieht gut aus das Ding. Wäre eine Überlegung wert, mir aus sowas zu bauen. Meinen Wuchtbock habe ich mir auch selbst gebaut.

Reifen ist nun übrigens von der Felge, neuer Reifen drauf und alles gewuchtet.

Rohe Kräfte. Mit dem Seitenständer einer BMW Gummikuh hat er dann aufgegeben. War das ein Kraftaufwand...

Jetzt noch neue Rückdämpfer ordern und dann wieder zusammen bauen. Dämpfer sind leicht abgenutzt.

Grüße

Slowrider

Landmann

Zitat von: Slowrider am 29. Januar 2017, 12:22:30
Meinen Wuchtbock habe ich mir auch selbst gebaut.

Haste mal ein Foto?
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

max

#14
Lässt sich relativ einfach bauen. Zwei Kugellager parallel mittels Schrauben auf einem Flachstahl befestigen. Das einmal für links und einmal für rechts. Aus z.B. Vierkantrohr ein U bauen. Die beiden Flachstahlstücke mit den Kugellagern rechts und links anschweißen. Fertig ist die Wuchtstation für statisches Wuchten.
Ich bekomme die Fotos nicht klein genug. Wenn du mir deine Adresse sendest schicke ich sie dir per Mail.
Sorry eine Welle für Vorderrad und eine für das Hinterrad muss noch gedreht bzw. beschafft werden.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk