Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:35:41

Login with username, password and session length

Die 3 weissen aus dem Reglerland

Begonnen von Magnus, 17. Februar 2017, 08:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Svoeen

Das Braune ist nicht geschaltetes Plus, sondern die Sense Leitung des Reglers. Damit misst er die Bordspannung. Es ist kein Problem diese direkt mit dem roten Kabel direkt an den Pluspol der Batterie anzuklemmen.
Das Schwarze ebenfalls direkt an die Batterie. Die 3 weißen auf kürzestem Weg ohne irgendwelche Steckverbindungen vom Regler zur Lima.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Klausxx

O.K., die verschmorte 4-polige Verbindung entfällt ersatzlos.
Die 6-polige vom Regler behalte ich.
Eine Steckverbindung ist nichts schlechtes. Irgendwann muss mal demontiert werden.
Vorher hatte ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Nur dieser war hinter dem Batteriekasten versteckt. Bei Oldtimern soll es üblich sein, die Kontakte feucht zu halten.
Kabelverbindung: Verrödeln, löten und mit Schrumpfschlauch oder vulkanisierendem Isolierband versehen.
Klaus

Christof

Wieso die 6 polige Behalten ? Rot, braun und schwarz da raus, Ösen dran und direkt zur Batterie. Die Weißen auch raus und an den Dreifachstecker der Lima links der batterie anschließen.  Normalerweise sind alle Kabel lang genug.

Wenn Du verlängern musst, Kabelkrimpverbinder nutzen. Hier mache ich immer die rote/blaue Plastikhülse ab und isoliere mit Schrumpfschlauch. Sehr halstbar !

Diese Plastikhülsen mach ich immer ab, weil Dreck und Feuchtigkeitsfänger.

WIBA-Michael

Hi...
Um die Perfekte Verbindung hinzubekommen,
Nimmt man Wärmeschrumpfende Crimp- Lötverbinder.
Die werden zuerst gequetscht und dann ziemlich heiß gemacht, dadurch schmilzt das Lot im Kern des Verbinders und der Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber versiegelt die Verbindung.
Kann man z.B. Bei Würth kaufen.
Ist meiner Meinung nach das Beste was man im Fahreugbau nehmen kann.
Gruß
Michi

Flodder

#19
Zitat von: Christof am 27. August 2017, 08:34:05
Wenn Du verlängern musst, Kabelkrimpverbinder nutzen. Hier mache ich immer die rote/blaue Plastikhülse ab und isoliere mit Schrumpfschlauch. Sehr halstbar !
Diese Plastikhülsen mach ich immer ab, weil Dreck und Feuchtigkeitsfänger.
Die Krimpverbinder gibt es inzwischen auch komplett mit Schrumpfschlauch. Die muss man nur noch verpressen und kann sie direkt erwärmen, fertig. Sehr empfehlenswert, ich nehme nichts anderes mehr.

Edith sagt: Michael war schneller...

TheBlackOne

#20
Zitat von: WIBA-Michael am 27. August 2017, 08:48:42
Um die Perfekte Verbindung hinzubekommen,
Nimmt man Wärmeschrumpfende Crimp- Lötverbinder.
Die werden zuerst gequetscht und dann ziemlich heiß gemacht, dadurch schmilzt das Lot im Kern des Verbinders und der Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber versiegelt die Verbindung.
Kann man z.B. Bei Würth kaufen.
Ist meiner Meinung nach das Beste was man im Fahreugbau nehmen kann.

Habe ich drei Probleme mit:
1) Wenn es wirklich Crimpen wäre, wäre das Lot vollkommen ueberfluessig. Das kann nur "quetschen" sein.
2) Alles, wo Lot und Vibrationen zusammenkommen sollte man vermeiden. Viele Fahrzeughersteller verbieten Löten fuer Reparaturen aus diesen Gruenden.
3) Bei Wuerth kann leider nicht jeder"man" einkaufen -.-

TheBlackOne

Habe mir diese "Quetsch-Lötverbinder" einmal im Video angeschaut.
Ich gebe zu, die Quetschung links und rechts der Lötstelle verringert die Bruchgefahr deutlich.
Was mir weiterhin nicht gefällt ist, die eingebrachte Hitze in die Lötstelle und damit die Qualität der Lötung eine Fehlerquelle darstellt. Soll heissen: Wenn man nicht aufpasst, hat man eine schlechte Lötstelle.

WIBA-Michael

Ihr vergesst aber das der schrumpfschlau die Verbindung links und rechts von der Lötstelle stabilisiert. Ich verwende diese Verbinder schon seit Jahren im Motorsport und ein Bekannter ist Rennmechaniker in der ADAC GT Masters, dort werden sie auch verwendet.
Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Durch das Lot in Verbindung mit dem Kleber wird die Verbindung auch zu 100% gegen Einflüsse von außen geschützt

TheBlackOne

Sorry aber "Hat schon immer funktioniert" oder "Ist noch nie schief gegangen" halte ich immer noch fuer sehr schwache Argumente.

Du kannst verwenden, was du möchtest. Diese Quetsch-Lötverbinder sind sicher besser als die Kabel direkt zu verlöten, wenn man sorgfältig arbeitet. Mit Crimpen hat das aber nix zu tun.

Viele argumentieren, dass Löten ja immer noch die beste Verbindung ist. Ist sie nicht: Der Uebergangswiederstand einer Lötstelle ist höher als der einer Crimpung.
Selbstverständlich gehört ueber eine Crimpung auch Schrumpfschlauch, den mit Innenkleber mag ich selbst auch gerne.

stev

Krasse Sache. Kann mir das kaum vorstellen das Quetschen oder Crimpen besser als löten ist aber vielleicht habt ihr recht.
Gibts da wo Tests zum Nachlesen wo das gemessen und überprüft wurde? Würde mich sehr interessieren.

WIBA-Michael

Stimmt sehr schlechtes Argument das die Sachen im Motorsport getestet sind und immer gehalten haben... da sind wissenschaftliche Tests natürlich besser...
und da die viele Leute keine teure sehr gute crimpzange haben, sondern nur das Baumarktzeug, wäre das sicher eine sehr gute Idee.
Sorry ich klink mich hier aus..
gruss  /tewin/

KESSY10

Kurze Frage zur Senseleitung (Regler).
Soll ja laut 660iger-Forum mit Zündplus verbunden werden.
Jetzt die Frage:
Ist Zündplus das gleiche wie Batterieplus???
Oder wäre der Anschluss das gleiche. der Anschluss egal??

WIBA-Michael

Hi...
Also eigentlich ist die Sensorleitung dafür gedacht um sie an die Zündung zu Klemmen.
Aber Ich und viele andere haben sie direkt mit an der Batterie und es funktioniert Tadellos. Zusätzlich hat du eine Störquellen weniger.
Gruß
Michi

Mc Gyver

Hintergrund der Sense-Leitung ist die Spannung am Kabelbaum zu messen. Wird viel Strom verbraucht, steigt der Spannungsabfall im Kabelbaum bedingt durch den Leitungswiderstand und Übergangswiderstand der Steckverbindungen. Die Spannung wird dann am Regler entsprechend angehoben.
Folge: Bei schlechten Kabelverbindungen, wird evtl die Spannung höher, als der Batterie auf Dauer gut tut. Aus diesem Grund und weil es einfacher ist, schließen viele den Sens-Anschluß direkt an der Batterie an.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


SMF spam blocked by CleanTalk