Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 07:05:52

Login with username, password and session length

1VJ - welche Schwachstellen gibt es zu beachten?

Begonnen von BjörnAmmerschubert, 01. März 2017, 12:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BjörnAmmerschubert

Hallo zusammen,
ich werde mir am Samstag eine 1VJ anschauen.
In den letzten Wochen habe ich auch schon einiges an Infos zusammengetragen, auch hier im Forum.
Z. B. Überhitzungsprobleme, Lufi Kasten, Kotflügel vo, 5. Gangradpaar, anfällige Zylinder,...
Gibt es bei der Tenere sonst noch Besonderheiten,
denen ich besondere Aufmerksamkeit widmen sollte?
Vorab besten Dank und viele Grüße,
Björn

Christof

Da Du  ja schon alles Wichtige gelesen hast und die 1 VJ, die Du Dir ansiehst ja schon den standfesten 3TB Motor hat, brauchst Du Dir leine Sorgen machen. Verschleißteile gehen an jedem Bike kaputt. Der Tank ist arg verbeult und da ist es schwierig guten und günstigen Ersatz zu bekommen. Ein gute Tankrestauration kostet schonmal 500,-€, was man beim Kauf aber nicht dem Verkäufer anlasten darf... !

BjörnAmmerschubert

Hallo Christof,
du scheinst den überschaubaren Markt auch im Auge zu haben. Bei diese Maschine ist auch der originale Motor mit dabei. Auf lange Sicht möchte ich die Maschine aber so original wie möglich wieder herstellen. So finde ich meine Mopeds (und Autos) am Schönsten. Das mit dem Tank lässt sich bestimmt wieder richten, Hauptsache er ist nicht komplett rostig. Ansonsten braucht es halt etwas Geduld. Dann findet man auch die seltenen Teile. So einen Glücksgriff hatte ich vor zwei Jahren. Komplett neues Plastik mit Tank für meine 86iger XR 600 für einen fairen Preis.
Die normalen Verschleißteile sind eh klar,
ist ja keine Halbjahresmaschine.
Gruß Björn

displex

Wenn Ihr von der redet https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xt-600-tenere-1vj-us-reimport/609179275-305-3223
dann passt das Gesamtpaket.
Ist nicht alles original, aber größtenteils.

Wäre es meine würde ich mehr verlangen.

schau halt ob am Zylinderfuß Öl rausdrückt und die Geräusche vom Motor (kalt) zu extrem sind.
Auspuff könnte schon durch sein, da noch original (ist aber der beste für die XT)
Dann sollte sie geradeaus fahren und ordentlich bremsen.

/tewin/

max

Interessante Seite für die 1 VJ

www.moppedcafe.de

Gruß Max

freddy_walker

Bei einem 30 Jahre alten Mopped kann man immer davon ausgehen, dass die eine oder andere Schwachstelle vorhanden ist , das könnte man auch aus heutiger Sicht auch als "nicht in Ordnung" bezeichnen. :-)

Deswegen kannst du mit dem einen oder anderen To-Do rechnen, das du heute noch nicht auf dem Plan hast. Ich tippe mal auf:
- Vergaser überholen, samt Ansaugstutzen wechseln (könnte schon gemacht sein wg. 3TB Motor)
- Schwingenlager checken, ggf. auch die Lager der Umlenkhebel
- Radlager checken
- Speichen checken
- Bremsflüssigkeit wird gerne mal vernachlässigt - checken
- Tank innen checken wg. Rost
- Benzinhähne leichtgängig - checken

Bei der 1VJ eine echte Schwachstelle ist der Luftfilterkasten bzw. dessen Ansaugung über dem ZK - Umrüstung auf 3AJ Luftfilterkasten sinnvoll, aber kein Muss.

Eine Preisminderung wird nicht zu erwarten sein.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

BjörnAmmerschubert

Guten Morgen,
danke für eure Tipps und den Link.
Das die Maschine altersbedingte Probleme
haben kann/wird, ist mir klar.
Über die Hälfte meines Fuhrparks ist älter
als die Tenere. Es ging mir auch nur um
spezifische Probleme bei der 1VJ.
Wie sieht es mit der Elektrik aus?
Machen Anlasser/Freilauf oder Lima öfter
Probleme als bei anderen Motorrädern?
Solche Dinge halt. Das scheint aber nicht
der Fall zu sein. Zumindest habe ich davon
noch nichts gelesen.
Beste Grüße,
Björn

freddy_walker

- Der Kabelbaum ist gerne mal vergammelt oder angeknickt, gerne auch mal geflickt mit billigsten Klemmen, das alte Tape löst sich
- die Stecker sind gerne gammelig, dreckig und können einen erhöhten Widerstand haben (geht ab und an bis zum Verschmoren)
- die Anlasser sind auch mal gerne malade, z.B. durch auslaufendes Benzin vom Vergaser und gammeligen Dichtungen - bei mir hatte sich dadurch  Kohleschlamm im Inneren großzügig verteilt und abgelagert. Der Anlasser ist aber ganz gut zu reparieren, da demontierbar, leider sind die beiden Gehäusedichtungen recht teuer.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

Moin Björn,
beide von Dir letztgenannten Bereiche musste ich bearbeiten; die LIMA musste ich bei beiden meiner 1VJ neu wikeln lassen, der pick up ist immer unauffällig gewesen (sofern er wieder richtig herum eingebaut wird  ;D ) und
Aktuell ist der Anlasserfreilauf vom 3TB Motor dran.....der hat zwar immer noch gegriffen, aber echt üble Geräusche gemacht. Hab ich neu bei Piets-Motorradladen gekauft, 199 Euro.
Absolut bekannte Schwachstelle ist der rechte Lenkerschalter....der is gerne gebrochen und den bekommt man so gut wie niergens mehr original+bezahlbar. Wen der in Ordnung ist dann is schon mal gut.
Also, viel Spaß beim Kaufen, Fahren und Schrauben /-/

Olek

#9
Wenn man alles schick haben will kann man schon Geld versenken - total unwirtschaftlich- leider geil  /tewin/











..und dann ist alles schick und Motor läuft immer noch nicht so wie er soll. Da macht Winterschrauberei Spaß /beer/


Crujo

#10
Sauber ! Olek. Sieht sehr fein aus deine  /tewin/
Es lohnt sich dann halt doch.....wird mir immer wieder klar, wenn ich solche Bilder sehe.
Am Kleben des Dekor`s am Seitendeckel (Auspuff) bin ich ja verzweifelt und letztendlich gescheitert  ;)

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag wo klar gesagt wurde, dass der, der nur fahren will, sich eine 1200 Tenere holen soll. Was bestimmt absolut richtig und gut ist.
Wenn ich dort in die Bereiche des Forums schaue.....sind da recht wenig Berichte über technische Schwierigkeiten.
Ich brauche definitiv beides! Ich will mal endlich Strecken fahren ohne immer daran denken zu müssen, was als nächstes schlapp macht, aber ich will eben auch, schrauben und basteln und mich Problemchen stellen.
Also hab ich ne ST zum Strecke machen und ne 1VJ für die Alltagsabenteuer auf dem Weg zur Arbeit und erstmal kleinere Touren im näheren Umkreis.
Das aber dann mit nem fetten Grinsen unter dem Helm.


BjörnAmmerschubert

Moin,
danke für die Tipps.
Und die tollen Bilder. Deinen Beitrag habe ich auch schon gelesen und kenne die Restaurationsprobleme von meinen XRs.
Ich habe im letzten Jahr einen 86iger Motor nach HRC Spezifikation mit einem Bekannten aufgebaut.
Der ganze Spaß hat ca 3K gekostet. Dafür ist aber auch alles neu und ich habe meine Jugendtraum.
Sinn macht sowas natürlich rein Wirtschaftlich nicht, aber es ist schon geil.
Bei der Besichtigung morgen werde ich also besonders auf den Kabelbaum, die Schalter usw. achten. Gruß Björn

Christof

3K für einen Motor sind natürlich viel, aber so viel muss es ja nicht sein, dann lohnt es auch finanziell. Denn zur Zeit ist das Geld in XT besser angelegt, als auf dem Konto.


freddy_walker

Wieso kann man mit den alten Böcken keine Strecke machen - wir waren früher damit auch in ganz Europa und Afrika unterwegs, ohne ständig mit einer Panne liegen zu bleiben...
Letztes Jahr eine erste (nach 12 Jahren Abstinenz) 1.000 km Tour durchs Elsass geknallt (1VJ und XR600) - das Grinsen im Gesicht kommt jetzt noch ab und an durch...
Dieses Jahr geht's nach Sardinien - ohne Panne :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Mit der 1VJ und 34L habe ich auch schon schöne Vogesentouren gemacht und würde auch auf Langstrecke nach Marokko gehen, wenn etwas mehr Zeit als 4 Wochen zur Verfügung ständen... !

SMF spam blocked by CleanTalk