Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:45:53

Login with username, password and session length

118 Gäste, 5 Benutzer
Andreas, yamralf, Joe5291, Schteve, Nigthy

1VJ - welche Schwachstellen gibt es zu beachten?

Begonnen von BjörnAmmerschubert, 01. März 2017, 12:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Ich hab bald  8wochen zeit..
Bei Honda,  wenn was dran ist, und dann ist meist mehr dran wird immer teurer  als bei yamaha. Dafür ist eben auch edler und filigraner gefertigt. Und auch ein Honda ziehen Grad die Preise immens an für teile..nen aluseitendeckel der elisinore 250 2takt crossroads kann bis zu 1200 e kosten...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Ich war mir meiner 34L letztes Jahr am Nordkapp.
Einziges Problem war eine sich lösende Motorhalteschraube oberhalb der Schwinge. Ich hab's gemerkt, weil sich das Moped bei Lastwechseln komisch anfühlte und das Abhalteblech vom Limakabel an der Kette klapperte. Nachgezogen und gut wars... sonst keine Auffälligkeiten.
Bei den andren Mopeds hab's überlaufende Vergaser (DR Big), ausgefallene Heizgriffe ( Tiger800),
defekter Scottoiler (CB1300R) und das Bier war irgendwann alle...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

deswegen auf andere Gebinde umsteigen: 54er Rum, eine Flasche pro woche, und saft dazu kaufen...
Grins...hicks.

Nee nee, das geht schon mit den alten bikes.... neXTes Jahr ist wieder Internationales XT500 Treffen, diesmal isabena, pyrenäen....

und im letzten jahr ist ne truppe auf XT500 rund um die ostsee.

alles prima.

auch mit ner FN von 1904 sollte ne Tour möglich sein, würde ich allerdings nur noch auf feldwegen machen, da das ständige anhalten zum Riemen Spannen, schon nervig ist... lest mal Opa Geuder!

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

BjörnAmmerschubert

Moin,
kurzer Zwischenstand.
Ich habe gestern mit meinem Sohn
die Tenere angeschaut. Leider war sofort klar,
dass es nicht meine wird. Der Motor hat laut Verkäufer vor etwa 4000 Meilen einen neuen Kolben bekommen. Zylinder und -kopf waren aber komplett ölverschmiert und deshalb habe ich mich gegen diese Maschine entschieden.
Es waren mir dann doch zu viele Baustellen, bevor ich sie erstmal fahren kann. Trotzdem, der Verkäufer war sehr nett und es gibt auch noch einige Schmankerl zu dem Bike.
Wer also eine komplette Restaurastion nicht scheut, bekommt hier eine super Grundlage.
Ich suche derweil mal weiter.
Beste Grüße,
Björn
ätt Christof: sehr schöne  /tewin/
ätt all: warum sollte man mit der Tenere heute keine weiten Touren mehr machen? Dafür wurde sie doch gebaut. Meine 86iger XR muss auch im Hoope Park ran. Das ist artgerechte Haltung.

Crujo

jo Björn....das Bauchgefühl muss halt auch passen. Wobei, wenn die Grundsubstanz gut war, zumindest die Bilder sprechen ja dafür, hättest Du dir doch den Motor vornehmen können...?!?

Wollte er von seinem Preiß nicht runter? Bei mobile gibt es im Momnet gar keine 1VJ :(
Ich finde das immer extrem schwierig. Auf der einen Seite sind 1600 echt happig (wenn der Motor platt ist) auf der anderen Seite aber-wenn es sonst gar keine gibt !
Ich hatte für meine ja 800 bezahlt. Kannst hier lesen, wenn Du magst:

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12280.msg97270.html#msg97270

Und Ihr alle Anderen: Danke für die positiven Meinungen zum alten Eisen. Ich werde es beherzigen und für
Touren mit der 1VJ  ein wenig mehr Mut und Zutrauen entwickeln. Aber das kommt schon. /tewin/
Ich bin mit meiner im letzten Jahr auch 3000km ohne Probleme gefahren und mein Sohn 5000km mit seiner.
Und wen Ihr auch alle meint dass das geht....dann werde ich hier berichten:

eXTreme 2017.... wir kommen ... /-/

Christof

wenn ich nicht schon eine schöne blaue 1VJ hätte, wäre die interessant.  Guten blauen Tank hätte ich noch und ein wenig Ölverlust haben die fast alle.  Jetzt mach ich erstmal ne 55W in Skyblue fertig ;-) !


Christof

Ok, aber auch ne Baustelle ! Fender, Spiegel, Auspuff fehlen, Tankdecor auch.
Insgesamt vlt. ne gute Basis, wenn der Motor gut ist....


XTZ750

Konnte auch noch 2015 eine erlangen, aus erster Hand und seit 1998 stillgelegt. Hatte den typischen riss in der ölstegleitung im zylinder, der kam dann neu.

Gruß Christoph



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


BjörnAmmerschubert

Moin,
ätt Crujo: das Bauchgefühl hat nein gesagt.
Der Motor sollte gemacht sein. Deshalb ging ich davon aus, das er auch trocken ist. Ich wollte das Teil halt erstmal fahren und mich dann nebenbei um die Optik kümmern oder halt über den Winter zerlegen und optisch Aufbereiten.
Ich schaue mir die nächsten Tage noch zwei andere Tenere`s an. Eine steht im Netz, die andere gehört einem Bekannten.
ätt Christof: danke für die Links, ich bin am Ball.
ätt Christoph: sehr schönes Mopped, und dann noch aus erster Hand. ;D
Beste Grüße,
Björn

freddy_walker

#26
Zitat von: TTGeorg am 03. März 2017, 20:35:01
und im letzten jahr ist ne truppe auf XT500 rund um die ostsee.

...und beim Lesen des Berichts habe ich gedacht: "Was machen die mit den Moppeds? Elektrikprobs, Kupplungsprobs, Motoröffnung im Regen, und, und, und,... - fahre nie XT500..."

Ich habe mir Ende 2015, spontan, kurz vorm Sommerurlaub, eine 1VJ in weiss zugelegt.
Zwar angemeldet, aber leicht runtergerockt, aber der Motor lief und mein Bauchgefühl sagte "KAUFEN" - Preis war dazu noch top. Motor blieb zu und ist eine Saison gelaufen - jetzt aber ist die Lichtmaschine kaputt und der Motor rappelt ordentlich - im Keller wartet jetzt ein neu aufgebauter Motor auf den finalen Zusammenbau...

Sah so aus:
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Das mit dem Bilder hochladen klappt nicht richtig - dann halt so...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Wie kann ich mehrere Bilder hochladen, ohne dass die allzu klein werden?
Dann eben nochmal...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Zitat von: XTZ750 am 07. März 2017, 17:05:14
Konnte auch noch 2015 eine erlangen, aus erster Hand und seit 1998 stillgelegt. Hatte den typischen riss in der ölstegleitung im zylinder, der kam dann neu.

Gruß Christoph


Dein Reifen-Kettenschutz ist falsch herum montiert - der gehört nach innen...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk