Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:28:40

Login with username, password and session length

375 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

XTZ 750 Funken weg

Begonnen von RomanL, 30. April 2017, 15:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  nachdem uns bei der letzten Ausfahrt die 660er geärgert hat (Bremssattel lose + anschließend Ständerschalter (dank Gammel im Stecker) unwillig und fix mal mit Alufolie on the road "repariert" (interessant, was sich da immer so zusammentummelt, wenn's ein Mal losgeht...), ist nun meine Dicke dran.  :o

Heute sollte sie mal eben schnell zu einer Mietwagenabholung taugen - aber Pustekuchen. Orgeln, orgeln, orgeln...nicht eine einzige Zündung. Nach Zerlegen und Prüfen ist das Ergebnis wie folgt:

- Bordspannung ok (12,3-12,5V Leerlauf + 11,8V beim Starten)
- Killswitch + Ständerschalter fit (Anlasser dreht sauber durch, Widerstände stimmen)
- Zündung sagt nix (kein Funke)
- Sicherungen alle ok (begutachtet und jeweils versorgte Kabelende an der Versorgungsstelle gemessen)
- Kerzen ok (alle gestestet)
- beide Kerzen tot
- kein Signal an der Zündspule (Eingang blieb in allen gemessenen Fällen tot)
- Leerlaufschalter funzt
- Spulenwerte absolut im Rahmen
- HS-Kabel ok

Die Vergaser vergasen alles, was sie geliefert bekommen, und das ist auch benzinseitig alles so wie es soll.

Es sei dazu gesagt, daß ich die Tage zuvor mal die Maske ab hatte, um die Verkabelung der Ladesteckdose vernünftig isoliert zu schrumpfen. Geändert wurde ansonsten nix, und die Maschine sprang sonst immer auf den ersten Drücker an. Kabel sind alle dran und auch keines versehentlich auf Masse oder 12V gekommen. Es funktioniert alles, und die Bordspannung verhält sich bei allen Schaltungen, wie es zu erwarten ist.
Regler-TCI-Lima-Strecke wurde nicht angetastet, Versorgung für Steckdose, Licht etc. kommt direkt von hinten und geht direkt auf Masse weiter, also keine Rückwirkung auf Zündschloss, TCI & Co.

Drehzahlmesser zuckt nicht, wenn man Kerzen abgesteckt hat, aber das tat er auch vorher schon nicht. Regler ist der Große unter der Sitzbank und nix verschmurgelt auf dem Weg von Lima bis nach vorn. Scheuerstellen und scharfe Knicke gibt's im Kabelbaum keine. Stecker sind alle (wirklich alle von vorn bis hinten) halbwegs ok, nicht neu aber auch nicht grün.

Den Pickup hab ich noch nicht gemessen, aber ein interessanter Effekt war, daß sie nach Wackeln und Klopfen an allen Relais (u.a. am kleinen Starterrelais) mehrmals ein bis zwei Laufversuche auftraten - also sichtbarer, starker Funke und Anspringversuch. Macht ohne Tank drauf und mit nahezu leeren Kammern natürlich keinen Sinn ;-) Ein nachfolgender Startversuch war jedes Mal wieder wie zuvor - nix Funken...

Was kann ich an der TCI jetzt noch prüfen? Zündschloß? Wenn ja, wie?

Prophylaktisch kommt jetzt zuerst jetzt mal ein Kedo-Regler rein, aber bevor ich ne neue TCI ordere, wäre ich gern sicher, daß es nicht noch ein anderer Verursachers ein kann. Gegen die TCI spricht auch, daß es ja offensichtlich kein Dauerdefekt ist, sondern einer, der mal auftritt und mal nicht.

Any idea?

Gruß
Roman

Mille

Moin,

Brücke mal das Durchgeschaltete Plus auf die Zündspule. Wenn sie dann geht ist der Fehler irgendwo im im Notstop/Seitenständerschalter system, vielleicht ist die Diode im Baum defekt, soll es schon gegeben haben. TCI glaube ich nicht das defekt ist. Hab noch nie von einer defekten TCI bei des ST gehört.

Du schreibst es hat mal "gefunkt" wenn du hinten am Relais gewackelt hast. Dann solltest du dort den Fehler suchen, bügel das Relais mal dann weißt du mehr.

Einfach Step by Step sachen rausbügeln, dann wirst du den wurm schon finden.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Jepp, Relais ist schon getauscht, Regler auch. Diode kam gestern. Durch spontane berufliche "Lustreise" war natürlich mal wieder ne ganze Woche weg, aber mal schauen, was die Tage jetzt bringen.

Spulentest hab ich auch gemacht - funkt wie sie soll. Es liegt irgendwo in der Ansteuerung durch die TCI, denn es kommt nix impulsartiges zustande. Ich tippe auch mal, daß es irgendwo im Freischaltpfad ist, aber da kommen ja auch noch tausend Kabelbruchwackelstellen in Frage ;-(

Bisher geprüft und für gut befunden:

- Spule
- Seitenständerschalter
- Anlasserelais (was übrigens nicht die Ursache sein kann, weil er ja dreht, aber vermutlich war/ist irgendwo dort in der Gegend der Kontakt zu schwach)
- Batterie
- Zündschloß
- Kerze(n) + Kabel
- Killswitches (da er dreht, sind die auch eher unverdächtig gewesen)

Gibt es vorn bekannte Stellen an denen der Kabelbaum Macken haben kann?

Gruß
Roman

Christof

Was ist denn mit dem Pickup der Lima ?

Mille

Moin,

Miss mal nach ob vorne an der CDI die Masse (Schwarzes und/oder Schwarz/weiß bei der Dicken glaube ich) nach. Wenn die Fehlt hast du zwar alle funktionen von elektrischer Seite aber keinen Funken.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

OK, ist beides auf der Agenda. Pickup hatte ich auch schon überlegt, da es so sporadisch auftritt. Da muß aber erst mein Oszi wieder laufen. Masse wäre natürlich eine Lösung, die auch zur abgenommenen Maske passen würde. Ich geb Rückinfo, wenn sich eine Ursache zeigt. ist halt so bei zarten 24 Jahren Dauerdienst ;-)

dankenden Gruß
Roman

RomanL

Voila! Mille war am dichtesten dran... /beer/

Ursache war der Kontakt des schwarz-weissen Massekabels an der TSI. Nun, zumindest hab ich jetzt mal alle Kabel gereinigt, die Vergasernadeln höher gehängt und meinen defekten Kupplungsschalter identifiziert...
Die Suche war überall soweit ohne Befund, bis eigentlich nur noch der Kabelbaum und die Stecker nahe der TSI blieben. Und da war ich ja auch dran, indem ich die Maske ab hatte. Vermutlich hat das Wackeln am dort angetüderten Kabelbaum gereicht, den letzten Rest Kontakt zu vernichten. Auch das sporadische ja/nein-Spiel, was ich hatte, war da ganz typisch.
Nun ja, nach 24 Jahren ist etwas Liebe schon angebracht...  :D

dankenden Gruß
Roman

Mille

moin,

na da hab ich den Nagel ja getroffen, liegt wohl daran das ich sowas ähnliches als quasi diebstahlsperre bei meiner dicken eingebaut habe. ^^

Hatte aber auch mal einen sporadischen ausfall eines Zylinders (270°Motor) da war auch das Kabel vorne am stecker schuld.  ;D

Na dann gute Fahrt.  /-/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Fehler weg, 2 Tage Probeausritt ohne einen einzigen Muckser... Nochmals dickes Danke!

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk