Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:28:40

Login with username, password and session length

Doppel-Licht Totalausfall

Begonnen von Ray, 18. März 2017, 11:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ray

Hi

Und plötzlich war`s Dunkel.

Vor 2 Tagen fiel morgens auf dem Weg zur Arbeit das kompl. Fahrlicht  aus. Das Leuchtmittel im rechten Scheinwerfer ist durchgebrannt (wohin weiß ich nicht ;D).
Das hatte zur Folge das es die Sicherung zur Batterie samt Sicherungsträger zerstört hat und ich diesen auch nicht mehr öffnen konnte um die Sicherung zu tauschen.
Also ging es um Dunkeln weiter bis zur Firma immer schön mit Fernlicht- das war ja nicht betroffen und alle Dosenfahrer die mir entgegen kamen begrüßten mich auch freundlichst mit Fernlicht .

Die Doppellichtverkabelung habe ich schon vor einigen Jahren nach dem hier vorgestellten Schaltplan (also 2 separate Leitungen 2,5mm und zwei Relais) umgebaut. War bisher alles Tip Top.

Nun die Frage an unsere Elektriker hier im Forum:

Damit es nicht wieder zum Totalausfall kommt möchte ich die beiden Scheinwerfer jeweils mit einer weiteren Sicherung zwischen Relais und Scheinwerfer belegen.
Ist das eine Verbesserungswürdige Änderung im Schaltplan oder eher nicht?

Ja, ich weiß es ist dann alles Doppelt Abgesichert doch auf die paar Gramm mehr kommt es mir nicht an.

So ich mache mir einen Kaffee und warte Eure Meinung ab.
Gruß Ray



Mc Gyver

Ich würde für jede Leitung eine Sicherung vorsehen.
Die Sicherung soll ja die Leitung vor Überlastung schützen. Wenn deine Sicherungshalter angekokelt sind, hast du vermutlich unterdimensionierte Teile verwendet. In meinem Fundus Gin ich auch Sicherungshalter von z.B. Freisprechanlagen, die mit 2A abgesichert wurden. Da kannst von den Billigteilen auch wirklich nicht mehr erwarten. Bei 20A brauchst schon was Vernünftiges und damit würde ich bei 2,5mm2 und 10A Dauerlast schon absichern.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Für Doppel H4 wird in der Regel nur eine Plusleitung nach vorne verlegt. Das eine "durchbrennende Birne" die Sicherung so dahinrafft wage ich zu bezweifeln.
Die war evtl. Schon unterdimensioniert, oder es existiert noch ein anderes Problem.
Was sagt denn die Ladespannung ...?

Ray

Hi

Wer nun der Verursacher war kann ich bis her nicht sagen.
Abgesichert sind beide Plus Leitungen (2,5 quadrat)   mit je einer 10A Sicherung.

@ Die Ladespannung werde ich mal Prüfen

Hab alles jetzt erstmal mit Neuer Sicherung versehen, mal sehen welche Sicherungsträger ich dann Verbaue.

Ich habe eher das rechte Leuchtmittel im verdacht da die linke Seite unbeschädigt ist. wenn  der Sicherungsträger der verursacht wäre, hätte es das Leuchtmittel doch eher nicht in den Tot gerissen.

Relais sind beide noch in Takt.

Gruß Ray






Mc Gyver

Manchmal passiert, dass sterbende Lampen einen höheren Strom aufnehmen... Es kann aber auch sein, dass du einfach 2 Probleme hast, die Lampe und evtl. Übergangswiderstand am Sicherungshalter, wenn der nix taugt oder die Kabelanschlüsse korrodiert sind oder die Crimpung nicht 100%ig. Da wird's da schon mal warm.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ray

@MC Gyver
Irgendwer wird`s verbockt haben. Ist letztendlich  auch nicht so Tragisch da es ja keine schlimmeren Auswirkungen hatte.

Die Verbindungen sehen alle noch gut aus,alles Trocken also kein Wasser Einbruch.

@Christof
Auf der einen Seite bin ich Froh das ich 2 separate Plus Leitungen liegen hab eine für Fahrlicht und die zweite für Fernlicht, sonst hätte ich ganz im Dunkeln da gestanden. :o

Habe gerade nochmal hier im Wiki nachgeschaut dort sind auch zwei separate Sicherungen zwischen Batterie und Relais verbaut.

Gruß Ray


Ray

Moin

So war mal eben draußen zum Messen

Motor aus : 12,7

Motor beim  Starten: 11,6

Motor an:    14,6-7  leicht schwankend

Motor an mit Fahrlicht: 13,4 leicht schwankend  (mit nur einem Leuchtmittel)

Motor an mit Fahr u. Fernlicht: 14,1 leicht schwankend

Motor bei ca. 4000 u/min : 14,7 schwankend in den unter beriech

Das nur zur info.

Denke mal das es so alles in Ordnung ist.

Gruß Ray


Christof


Ray

@Christof
Danke für die Bestätigung , dann kann es ja normal weiter gehen.

Schöne Grüße Ray /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk