Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:19:37

Login with username, password and session length

136 Gäste, 0 Benutzer

Bremshebelweg verringern möglich?

Begonnen von stev, 31. März 2017, 12:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Der Weg den mein Bremshebel  zurücklegt bis die Bremse tatsächlich greift ist bei mir sehr weit.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu verbessern?

Mir ist nicht ganz klar was da technisch vor sich geht.  Ich hab einfach das Gefühl die ersten 2cm ist absolute Leere...wie wenn die Bremsbeläge zu weit entfernt von der Scheibe sind. Die Bremswirkung an sich ist ok nur der Weg ist einfach sehr weit bis tatsächlich etwas passiert.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das verbessern könnte?

lg,
Stefan

Bytebandit1969

2cm vom Ende des Bremshebels? Schon mal mit Entlüften probiert?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

stev

Ja in etwa 2cm vom Ende des Bremshebels. (geschätzt)

Glaube nicht das es daran liegt aber du hast recht ich sollte das nochmal checken um es 100pro ausschliessen zu können.

Domiteur

Hab vor ein paar Wochen Stahlflexleitungen angebracht. Nach dem Befüllen der Bremsflüssigkeit und dem Entlüften , war der Hebelweg zwar schon kürzer als bei den alten Leitungen, aber noch nicht so wie ich mir das vorstellte. Habe dann erfahren, dass es Sinn machen würde die Bremskolben mal zurück zu drücken um alles Luft hinaus zu bekommen. ( dabei natürlich aufpassen, dass keine Flüssigkeit aus dem behälter suppt). Danach war der Hebelweg und der Druckpunkt perfekt.

Gruß, M
Alles kann...., nichts muss...!!

stev

Danke dir ich werde das morgen am Bike checken.

max

#5
Mit der normalen Einstellung über die Schraube hast du es schon versucht?
Vernünftig entlüften konnte ich bei meiner Dicken nur in dem ich von unten nach oben die Luft entfernt habe.

Gruß Max

Bytebandit1969

Ja , kann ich bestätigen. Ich hab mir eine Bremsflüssigkeitpumpe zugelegt, seitdem ist das wechseln der Flüssigkeit sehr viel einfacher und schneller geworden.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof


stev

Danke Leute! Ich habe heute nochmal entlüftet. Scheint nun etwas besser zu sein.
Bin in den letzten Tagen ein paar neue Bikes probegefahren..wahrscheinlich war es der Umstieg wieder auf die doch schon etwas alte Technik. :)

simca1200scoupe

Zitat von: Christof am 01. April 2017, 21:57:02
sehr effektiv ....

Hi Christof,

woher bekommt man diese Füllpumpe denn ???

Danke & Gruß
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

@ simca

einfach mal googlen /ebay etc......

Werden immer mal angeboten.

displex

Zitat von: Christof am 01. April 2017, 21:57:02
sehr effektiv ....
Das ist doch eine Saugpumpe, wie benutzt du diese?
Am Bremssattel absaugen?

Christof

genau so, unten saugen, oben pumpen und nachfüllen.

simca1200scoupe

@Christof:

danke....wobei ich dachte, es wäre ein FÜLLpumpe und keine Vakuumpumpe, weil da haben wir ja im Prinzip die feine Variante der Mityvac's....und die funzt bei mir recht ordentlich !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Domiteur


....Hab mir so ein Ding für 18 € bei ebay gekauft. War mir bei meiner ersten selber gemachten Bremsflüssigkeitneubefüllung nach Leitungswechsel sehr hilfreich.....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk