Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:42:50

Login with username, password and session length

Rahmenmaterial XTZ750 - Rahmenriss - Rahmenbruch - schweißen - verstärken

Begonnen von clekilein, 01. Oktober 2018, 15:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Und,das ist alles keine Raumfahrttechnik für die fahrt zum Mond, die yamaha da verbaut... also ran.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

pitts333


clekilein


yamralf

Letztes Jahr im September war an meiner TRX 850 die linke Auspuffhalterung des Heckrahmens gebrochen. Wurde von einem Kunstschmied in Kötschach-Mauthen (A) Schutzgas geschweißt. Hält heute noch.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

domster

Hallo alle zusammen,

ich habe zu dem Thema mal noch eine Frage.
Christoph schrieb:

Zitat von: tam91 am 01. Oktober 2018, 21:35:48
Hallo
Der Rahmen reißt üblicherweise am Übergang von den Verstärkungen zu den Vierkantrohren( klassisches Versagen an Stellen mit Spannungssprung). ERst mal den Riß mit Schutzgas schweißen (vorsicht die Wandstärke ist erschreckend gering)dann Bleche zur Verstärkung machen und an der Innenseite wo es der TÜV nicht sieht anpassen und einschweißen, hält bei mir seit 150000km ohne je wieder gerissen zu sein.
Gruß
Christoph

Wo genau ist diese Stelle? Könntes du bitte ein Bild davon hochladen?
Ich überlege, ob ich diese Stelle schon vorab verstärke.

Vielen Dank im Voraus!
domster

tam91

Hallo
Der Bruch trat bei mir bei unserer ersten Afrikatour ohne koffer und nur mit dem Ganzen Gepäck hintendrauf auf. Also bei einigermaßen grober Mißhandlung. WEnn Du einen Kofferträger ordentlich abstützt sollte das nicht passieren. Ich mach aber trotzdem ein paar Bilder  wird aber nächste Woche werden.
Gruß
Christoph

clekilein

Direkt über der oberen Motoraufhängung.

Das ist anscheinend etwas schwach Dimensioniert und hält auf lange Dauer das Pendeln des Motors und das Gewicht selbigen (dynamisch im Offroad) nicht aus.


Bild hier im Forum gefunden

Christof

Unter der Aufhängung reißt der Rahmen auch gerne. Als ein Haarriss sichtbar wurde konnte ich rechtzeitig reagieren und verstärken.
Der Rahmen der ST ist aber auch ziemlicher Kernschrott. Schon die Verwendung vor Vierkantrohr ist Murks. Hat schonmal Jemnad ein Segelschiff mit Vierkantmast gesehen ?
Mein Tankumbauer Alberto in Italien verstärkt ST Rahmen an den neuralgischen Punkten durch Knotenbleche etc. und zeigt das öfter bei FB.

domster

Jetzt verstehe ich! Guter vergleich mit dem Vierkantrohr  :D. Die Anschlüsse lassen sich dadurch eben gut realisieren aber Spannungsspitzen kann man sich da super reinholen!
Ich habe vor meine Süße jetzt über den Winter erstmal so zu sanieren, dass ich nächstes Jahr ordentlich fahren kann. Eventuell kann ich sie dann nächstes Jahr im Winter komplett überholen mit lackieren, Motor neu abdichten, Rahmen verstärken und dem ganzen Käse...

clekilein

Zitat von: Christof am 19. Oktober 2018, 05:45:18

Der Rahmen der ST ist aber auch ziemlicher Kernschrott. Schon die Verwendung vor Vierkantrohr ist Murks. Hat schonmal Jemnad ein Segelschiff mit Vierkantmast gesehen ?


Naja, das ist etwas zu einfach. Ein 4-kant Rohr hat schon seine Berechtigung. Es ist ja nicht die Torsion, die das Teil reißen lässt. Dann wäre ein Rundrohr wirklich im Vorteil. Außerdem hat ein Segelschiff alle Möglichen Lastrichtungen abzuhalten. Im Tenere Rahmen sitzt der Motor aber nur in einer Richtung dieses Punktes.

Die eingeschweißte Aufhängung würde beim Rundrohr vermutlich noch mehr Probleme machen. (bei gleicher Dimensionierung)

ein kleines Angstblech draufschweißen hilft da sicherlich schon viel. Wenn man noch wüsste, welches Material und Zusatzmaterial das beste wäre, wäre es noch besser. Und das hat nichts mit Fliegenrektaluntersuchung zu tun sondern ist das wichtigste beim Schweißen. Zu wissen, was man da überhaupt schweißt.

Asphaltflex

Ich glaube mal nicht, dass es ein hoch legierter Stahl ist...wahrscheinlich sogar unlegiert. (Funkenprobe gemacht?)
Da kann man mit WIG-Schweißen eigentlich nicht viel falsch machen. Blitzeblank machen und mit "normalem" Schweißdraht zusammenfügen - fertig.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

tam91

Hallo
Meine Reparatur unterwegs war sogar Elektrode geschweißt mit dem Material das beim Schmied in Zoutallaz ( Fort Gardel) rum geflogen ist. Zuhause habe ich das dann etwas nachgearbeitet aber auch mit normalem Stahl der sich in der Schlosserwerkstatt gefunden hat und das ganze dann mit Schutzgas verschweißt. Wie schon gesagt seitdem ist Ruhe inclusive einer zweiten Afrikareise diesmal aber mit einem ordentlichen Kofferträger.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk