Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:39:32

Login with username, password and session length

Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung

Begonnen von Hells Bier, 16. April 2017, 19:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hells Bier

Hallo erstmal von einem Neuen,

habe mir vor einiger Zeit eine XTZ 750 3LD umgebaut und nun ist die ZKD defekt.
Habe den Motor ausgebaut und nun folgende Probleme bzw. Fragen.
1.) Die verbaute Dichtung war 3 lagig. Ist das normal?
2.) die linke Führungsschiene der Steuerkitte ist mit dem Kopf nach oben wegegangen. nun habe ich keine Ahnung, wie die unten im Motor befestigt wird. Hat da einer einen Tip?

Christof

Dreilagig ist richtig (wie beim Klopapier  ;D) !  Beim Wechsel der Kopfdichtung muss auch die Fußdichtung getauscht werden.
Zu der Schiene muss ich spontan passen, aber aud einem guten Handbuch soltte das ersichtlich werden.

Hells Bier

Danke schon einmal für die Info.
Leeider wird das mit der Schiene im Handbuch nicht beschrieben. Da steht nut, nach oben abziehen. Abr keine Ahnung wie die wieder eingebaut wird  :(

Ray

@Hells Bier

Schau doch mal von oben mit einer Taschen Lampe in den Motor, wenn ich mich recht erinnre sitzt die unten in einer art Führung, heißt die Schiene  muß im Bogenverlauf  eingebaut werden kann es aber nicht mehr genau sagen.
Wie Christof schon schreibt muß auch die Fußdichtung erneuert werden also muß alles runter, spätestens dann solltest Du erkenne wo die schiene sitzt.

Gruß Ray

Hells Bier

Kann mir jemand erklären, warum die Fußdichtung auch gewechselt werden muss? Ich habe an Autos und Mopeds schon mehrmals eine Kopfdichtung getauscht, ohne die Fußdichtung mit zu tauschen.

Ray

Hier gibt es auch ein Video da geht es um die Steuerkette, wenn ich mich recht erinnere kann dort auch sehen wie die Schiene eingeschoben
wird.


Gruß Ray

Hells Bier

Könntest Du mir den link senden? Ich habe bevor ich das Thema eröffnet habe, die Suchfunktion benutzt, aber nichts Passendes gefunden.

gnortz


Ray

#8
jou ich versuch es mal

Zur Fußdichtung. Warum die auch getauscht werden soll wird Christof wohl wissen. Oder es sollte im Werkstatt Buch stehen. Es leigt an Dir ob Du sie Tauscht oder nicht, es wäre nur Blöd wenn es Später Probleme gibt weil man eine Dichtung nicht getauscht hat an die man dann nicht mehr ohne großen Aufwand heran kommt.

Gruß Ray

Ray


Ray

Ja genau die Grauen Zellen sind noch in takt ab ca. min 2.35 kannste sehen wie sei unten in die Tasche einrastet.
Und richtig herum einbauen.

Gruß Ray

Christof

Das die Fußdichtung getauscht werden muss habe ich mal gelesen und bisher immer so gemacht. Die wird schließlich mit den gleichen Muttern gespannt und wenn die mal gelüst waren kann es sicher zu Undichtigkeiten führen. Bei Autos sind mir keine Fußdichtungen bekannt, ausser bei Oldtimern.

Ray

@Hells Bier

Schönes Video Gelle . Darauf erstmal ein Hell`s Bier   /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/

Hells Bier

Hells Bier ist immer gut  /beer/ :D
Aber vestehen tu ichs nicht. Im Video sieht das so aus, as ob die unten irgendwie "einschnappt". Da die Nockenwellen gerade draussen sind, und ich die Schiene schön nach unten führen kann, müsste ich doch eigentlich etwas finden, wo die arretiert wird. Sie hat unten ja auch links und rechts eine Stift angegossen, der meiner Meinung nach irgendwo einrasten sollte.
Am offenen Motor kann ich baer nichts sehen.  :(

Ray

Ab Minute 2.36 kannst Du es genau sehen wie sie unten in so eine Art Maß Löffel für Kaffee Pulver ;D einrastet. Bei Dir sollte natürlich der Ölpumpen Deckel auch ab sein um es zu sehen am Objekt Live zu sehen

Gruß Ray

SMF spam blocked by CleanTalk