Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:20:50

Login with username, password and session length

Stoff-Bezug anstatt folieren

Begonnen von Schanzwerk, 16. April 2017, 18:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schanzwerk

Hallo Tènèristen

Ich möchte meinen Tank und Verkleidungsteile mit einem,

(1100er Codura Stoff ist durch die Stärke der Faser und das Herstellungsverfahren unglaublich abriebfest, robust, extrem widerstandsfähig sowie strapazierfähig und witterungsbeständig. Die Ware ist wasserabweisende FC-imprägniert. Die Rückseite der Ware ist wasserfest beschichtet. Dadurch ist die Ware auch dauerhaft wasserdicht. Hochwertige deutsche Qualität.Verwendung: Universell einsetzbar: Outdoor, Bekleidung, Abdeckungen, Zelt, Planen, Markisen, Windschutz, Rucksack, Fahrradtasche etc.100%Polyamid, 600g pro laufendem Meter, 155cm breit.)

überspannen-bekleben.
Da ich das zum ersten mal mache und mir nur ein paar Videos zum folieren, Polstern reinziehen konnte, möchte ich hier doch auch noch nachfragen, ob der eine oder andere vielleicht Tipps zum Kleber oder Arbeitsablauf hat, so wie Faltenbildung und so weiter.                                                                              /tuar/

Christof

Sorry, keine Erfahrung wie man eine XTZ wertlos machen kann.

Ray

#2
 :o :o :o :o :o :o Stoff Bezug  ??? wie kommt man den auf die Idee.

Sei mir Bitte nicht Böse, aber haste Heute vielleicht Zuviel Eierlikör Getrunken.

Gruß Ray

Schanzwerk

Nein, ich finde das eine geile Idee! Außerdem habe ich eine zweite XTZ zum Schlachten. Die gute Verkleidung wird eingelagert und die alte ist zum Experimentieren, so ist das doch in Ordnung, oder? Auch kann ich den Bezug jeder zeit wieder entfernen, denn neu Lackieren müsste ich sowieso.

Ich steh voll auf /tewin/

Schanzwerk


Christof

Lack, Leder, Gummi, Latex, Cordura,   Was kommt als Nächstes ?  /devil/

Stefan32

Bei Folien ist es doch so, das mann die, mithilfe von Wärme, auch etwas ziehen kann, und damit besser an die Konturen anpassen kann.
Das stell ich mir bei dem Stoff schwierig vor.
Wenn der Stoff auch noch eine Art von Muster hat wird das "verzehrt" und sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so gut aus.
Ich würde eine Dauerelastischenkleber verwenden, Oberfläche anrauen, Kleber ganz flächig rauf und dann den Stoff. Ist die Frage ob sich der Kleber durch den Stoff drückt und ob die sich "vertragen"
"Die Rückseite der Ware ist wasserfest beschichtet"
Frag mal bei den "streetfighter" oder Googel mal ne runde oder den ortsansässigen Folierer fragen.
Aber das wird ne Fummelsarbeit (geh ich mal von aus)
UND wenn du das wider ab machen möchtest, wird das nicht einfach.


@Christof:
"Lack, Leder, Gummi, Latex, Cordura,   Was kommt als Nächstes ?... "
   
DIN 18551 ist noch ne Möglichkeit...........
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schanzwerk

Hi
Ja das wird bestimmt fummelig. Ich bin mir halt auch nicht schlüssig welchen Kleber, einen langsam aushärtenden, so was wie Becko und ich kann eventuell noch schieben, oder so was wie Padex, zack bum Fest. "Glühbirne" (Oder vielleicht beides), dann kann ich bei den holen stellen fixieren und den Rest Anpassen Aber es kann auch sein das ich einschneiden und nähen muss. Das mit dem Folierer und auch Polsterer habe ich auch vorgehabt. Wer ist der Streetfighter, wo finde ich den? Das mit dem wieder abmachen, denke ich mir, wenn es gar nicht geht wird Abgeflammt!
                                                         Der Doktor /tuar/ sagt das mit dem Muster geht auch klar

Schanzwerk

Ja! DIN 18551 das wäre auch meine nächste Überlegung gewesen. /beer/

yamralf

Da bin ich auf Bilder des Ergebnisses gespannt.
Übrigens sollte das nicht klappen, eines der Ohneglieder von den "The Curves" aus Berlin hatte mal einen Tank umhäckelt. Unten rechts.

http://thecurves.de/wp-content/uploads/2015/08/IMG_2738kl.jpg
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Schanzwerk

#10
Haha Häkeln :P!!! Ich bin doch kein öko waldi*. Ja das mit dem Stoff muss ich erst noch Klären, was ich da für Optionen habe mit Design, denn ich habe zwei bekannte die mir mein Motorrad nach meinen Vorstellungen und deren Ideen Gestalten wollen und liefern mir demnächst ein Paar Skizzen Vielleicht müsste man das Thema in die Plauderecke Verschieben, Hat ja mit Technik nicht viel zu tun.
Mann ich Freue mich auf die neu Gestaltung! Ich Kann bei Gelegenheit mal meine selbstgemachten VA Sturzbügel Posten.






                                                        *Waldorfschule





               

ryna

Wenn dass Cordura auf der Rückseite beschichtet ist, wird die Verarbeitung schwierig. Da ist nicht mal Sikaflex 252 zu einer haltbaren Verbindung fähig. Cordura gibt es auch unbeschichtet, damit könnte es besser funktionieren.

bonsai007

Hallo!

Cordura würde ich für keine gute Wahl halten, da es sich kaum bis gar nicht dehnt. Cordura wird daher großteils nur für geradlinige Dinge verwendet, wie z.B. Rucksäcke, Munitionswesten und andere Ausrüstungsgegenstände. Alles was aber "rund" wird, wirft Falten.

Ist ein geniales Material, sehr abriebsfest und bis zu einem gewissen Grad auch stichfest, dafür nicht gerade leicht.

Ich denke, was du suchst ist das hier:
https://www.tacticaltrim.de/Black-520E-Durastretch-Meterware_1

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Schanzwerk

Ich habe mittlerweile, vom Folierer eine Adresse auf der Höri bekommen. Der anscheinend solche Stoffbezüge macht. Da muss ich zuerst noch vorbeischauen. Aber dieser Stoff, hört sich gut an, den muss ich mal genauer betrachten. Nein diese Beschichtung auf der Rückseite, ist wirklich nicht nötig. Dachte mir auch schon, Schwitzwasser Probleme zu bekommen. Es soll ja von Dauer sein und ich hoffe, das ich das dann in Eigenarbeit Geil hinbekomme. Ich Danke euch und bin für weitere Tipps offen. Meine Scheunen-Werkstat habe ich heut aufgeräumt und Platz gemacht, mit Sofa, Glastisch, Cheffessel, Musik und Bier. Das Motorrad immer vor der Nase, jetzt brauchte ich nur noch eine Hebebühne, am besten eine die sich automatisch drehen kann, damit ich mein Töff immer von allen Seiten sehen kann :D.

Gruß Axel


                                                               /tuar/ /-/ /tewin/ /beer/

RomanL

Also so einen schönen Sacküberzug muß man definitiv passend nähen lassen. Das wird mal eben so garantiert nix.

Hab gerade vorige Woche mit einem Restaurierer und Tuner Benzin geschnackt, der aktuell zwei Umbauten auf Rat-Look macht. Dazu sollen bei einer Maschine auch die Flächen mit altem Sackleinen bezogen und dann matt lackiert werden (ist offensichtlich trendy jetzt...?).
Er hat (bei den, noch recht einfachen, Teilen ohne Gegenkrümmung!) schon alles probiert, aber ohne Naht geht es absolut nicht. Also macht ihm jetzt ein Sattler einen Überzug fertig, der mittels Flachnähten und doppelter Lage aufgebaut sein muß, damit die Naht nicht hochsteht. Maßanzugschneiderei sozusagen...

Alles in allem mindestens 2x so teuer wie das Folieren...was beim ST-Tank auch schon mehr als sportlich ist (zumindest, wenn man nicht schneiden will). Mein Folierer winkt bei ST-Tanks grimmig ab - zu vie Aufwand bzw. zu teuer für den Kunden...
Und nun kommt die Sacknäherei noch dazu  /beer/

Gruß
Roman



PS: Gesehen hab ich übigens sowas schon mit Epoxy-Grundierung und dann mit gerupftem Stoff beflockt und grob besandet. Ideen gibt's...  :-\

SMF spam blocked by CleanTalk