Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:42:51

Login with username, password and session length

545 Gäste, 5 Benutzer
Busfahrer1199, Grisu, ude, Peter700, Dudemeister

Gepäckbrücke XTZ 750; woher?; selbst bauen?

Begonnen von DanielDüsentrieb, 27. April 2017, 14:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielDüsentrieb

servus männer,

ich bin auf der suche nach einer ordentlichen gepäckbrücke für die xtz 750.
ich möchte gern auch mal eine etwas größere packtasche befördern und damit ein paar kilometer verreisen.

habe bis jetzt nur ein modell von hebco und becker gefunden.

könnt ihr mit erfahrungen oder empfehlungen von diversen brücken weiter helfen?



danke schon mal!

grüße

kallein

Hallo,

eine passende Gepäckbrücke gibt es nicht. Es gab/gibt für Kofferträger so ein Topcaseträger als Rohrgestell, aber viel mehr Fläche gibt es da auch nicht.
Ich habe mir in alle 4 Ecken (rund um die Werkzeugfachabdeckung) vom Aluträger M6 Einnietmuttern eingebracht und dann dort eine Gepäckplatte aus 4mm Alu verschraubt.
Nachteil: das Werkzeugfach ist erstmal verschlossen. Habe dort aber nur Ersatzteile untergebracht, welche man hoffentlich nicht braucht;)), so das man in der Not die Gepäckbrücke abschrauben konnte.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

quattro72

Guck doch mal hier...

http://hds.heavyduties.ro/yamaha/xtz750/xtz750rtcr.html

ich habe mir grade Sturzbügel und Zentralständer kommen lassen und bin super zufrieden...  /beer/

E.Starter

Hallo,
Ich habe auch das H&B Alu Rack montiert und bin sehr zufrieden. Auch auf schlechten Waldwegen sicherer Halt des Gepäcks. Hinten ist das Rack mit dem Originalgepäckträger verschraubt und vorne mit Hülsen und längeren 6er Schrauben an den Original M 6 Anschraubpunkten des Originalgepäckträgers. So wird der ohnehin schon stark belastete Gepäckträger nicht auch noch unnötig durch Löcher geschwächt.

Viele Grüße

Hauke

RomanL

Löcher, die man in die obere Randeinfassung des Gepäckträgers bohrt, stören selbigen absolut nicht. Wichtg ist nur, daß man sie möglichst gratfrei bohrt und so groß, daß eine durchgesteckte Schraube keine neue Kerbwirkung erzeugt. Dann hält die originale Gepäckbrücke auch was aus. Die Gurtung ist stark genug, daß man sie in der Mitte schwächen darf - anders als der seitliche Kragen. da sollte man tunlichst jedes Bohren lassen.

Das Blöde bei der ST ist ja, daß der Gepäckträger so kurz ist, daß man dort eine ausreichend große Tasche oder ein Topcase nur dran festbekommt, wenn man sich noch was drunterbaut - oder immer allein fährt. Mit Sozia drauf langt der Platz sonst einfach nicht. Da muß das Case mindestens 10cm nach hinten versetzt werden, und dafür ist die Originalbrücke einfach zu kurz. Geht dannnur mit Löchern + Zwischenrahmen...

Die Halter an den Givi-Gepäcksystemen oder auch an bauähnlichen Konstrukten kann man für echtes Beladen echt vergessen. Da sind schon 10kg auf Dauer zu viel und die Brücken brechen genau an den Haltelaschenansätzen der Seitenträger ab (so wie bei mir letztes Jahr).  ??? Die Konstruktion hat einfach zu große Hebelarme und zu kleine Querschnitte, um an den Laschenabgängen wirklich dauerfest zu sein.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk