Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:11:04

Login with username, password and session length

Gabelöl bestimmen

Begonnen von TogoTenere, 05. Mai 2017, 14:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TogoTenere

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte gleich erwähnen, dass ich eine Tenere 660 3YF in Afrika fahre, wo ich arbeite und lebe.
Nun hab ich mich bereits im Forum versucht schlau zu machen, aber fand noch nichts:
Hier in Afrika kennt man den Begriff "Gabelöl" nicht, heisst es wird nur unterschieden zwischen Hydrauliköl und Motoröl. Auch die Viskositäten kann man nicht immer finden.
Wenn mir also jemand sagen kann, ob ich Hydrauliköl verwenden kann und wenn ja, welche verschiedenen Viskositäten wären gut? Hier sind die Strassen teils in sehr schlechtem Zustand, also bei Euch vergleichbar mit offroad!!!

Gruss Aus Afrika /beer/

TTGeorg

Nimm doch einfach Motor Öl.  Das hat ja die wartungs anleitung für die ur xt 500 1976 auch gesagt.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TogoTenere

Hallo Georg,
besten Dank für den Tipp!
Welche Viskosität würdest Du dann empfehlen?

Gruss aus Togo

Michael /-/

TTGeorg

Nimm mal nen 10er Öl in passender Menge...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

10er und 15er mischen geht auch. Bei hohen Temperaturen und der leichten Schaumneigung von normalem Motoröl geht die Dämpfung schnell mal verloren (kommt dann wieder, wenn die Kiste länger steht). Hilfreich sind manchmal auch spezielle, schaumgebremste Hydraulikgetriebeöle (nicht einfache Hyderauliköle!), die man beim Landmascinenhandel etc. bekommt - auch in Afrika.

Bei der einfachen Ölbohrungsdämpfung der Tenere ist das Öl so ziemlich der unkritischste Teil. Passende Luftkammer und dichte Simmeringe sind viel wichtiger als das richtige Gabelöl. Gabelöl ist genaugenommen nur ein leicht schaumgebremstes Hydrauliköl mindesrster Sorte - Einbereichsöl noch dazu, weil es ja selten mal wärmer als 60°C wird.

Gruß
Roman

TogoTenere

Super Roland
vielen Dank für Deine Tipps.
Bin gerade dabei, diverse Ersatzteile in Deutschland zu bestellen, Auch die Gabel Simmerringe.
Schwieriger aber ist die Suche nach den Verkleidungsteilen, denn bei meiner sind alle Plastikvekleidungen bereits mehrfach unfachmännisch geschweisst/geklebt worden.
Im Internet ergab meine Suche ebenfalls nichts!
Bei nächster Gelegenheit schicke ich mal Fotos ins Forum.  /-/

Gruss
Michael

RomanL

Falls Du Verkleidungen schweißen (lassen) willst, schick mir mal Bilder! Ich schweiße grundsätzlich alles, was aus Thermopplasten ist, und so habe ich schon so manches "unrettbare" Kanzelpuzzle oder angefallene Stoßfänger restauriert. Man kann gerade bei den ABS-Teilen unendlich viel reparieren. Kostet etwas Zeit und Geduld, hält aber bombensicher.

Neu gibt es fast nix mehr, und gerade die Ohren und Hamsterbacken sind Mangelware...zumindest ohne Risse.

Gruß
Roman

TogoTenere

Ok,
demnächst folgen Fotos mit den beschädigten Teilen. Die linke "Hamsterbacke" fehlt komplett!!!
Aber hier gibt es Auch richtige "Künstler", die solche Sachen aus Metallblech fertigen!
Hier hat man nicht die Möglichkeiten wie in Deutschland, wo einem geolfen werden kann!

RomanL

Heh, so schlecht ist's in Westafrika gar nicht. War neulich "um die Ecke" in Douala und Limbe und letzte Woche mal auf der anderen Seite am Lake in Kampala...alles gar nicht so schlecht ausgestattet da unten.

Aber es ist für die 3YF auch hier nicht so einfach, Hamsterbacken etc. zu kriegen. Welche fehlen Dir denn? Eine hab ich noch liegen, ich meine links. Gleiches bei den Ohren. Da hab ich auch noch welche liegen, die man schweißen kann.
Aber eventuell macht es mal mehr Sinn, wenn Du Dir in Deiner Umgebung einen Gfk_Spezi sichst (Bootsbauer etc.) und einfach mal die Ohren von mir als Muster für Nachbauten nimmst? Gerade die Hamsterbacken sind nicht zu bekommen - auch hier in D nicht  /mecker/

Schick mir mal Bilder per PN oder an romanluplow@gmx.de. Dann schau ich mal...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk