Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:59:35

Login with username, password and session length

Probleme mit der Batterien

Begonnen von Michi7791, 14. Mai 2017, 17:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michi7791

Hallo
Hab folgendes Problem wenn meine Batterie vollständig geladen ist und ich das Motorrad ohne zwischen durch zu fahren zwei Tage stehen lasse ist die Batterie komplett entladen. Woran kann das liegen? :o
ist eine neue Batterie! :-\

Christof

Da saugt wohl etwas die Batterie leer ...!
Irgendwelche zusätzlichen Verbraucher montiert , Navihalter, Griffheizung, USB Steckdose ...?
Musst wohl mal durchmessen!

Michi7791

Ne alles original nur den Adapter von einem ctek Ladegerät....wo soll ich den am besten anfangen gibt es bekannte Schwachstellen

Christof

Miss mal ob in der Plusleitung ein Strom fließt und dann schrittweise Verbraucher abklemmen.

Mc Gyver

Wenn die Zündung aus ist, ist ja fast alles abgetrennt. Ich hätte den Laderregler ( defekt, Leckstrom) im Verdacht. Muß mal in der Plussleitung von Batterie zu Regler ob da Strom fließt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Michi7791

OK ich mach das Mal. Hoffentlich werde ich fündig

RomanL

Welche Maschine? XT600 oder wie abgebildet im Profilbild?

Wenn die Batterie selbst tip top ist (mal laden und abgeklemmt stehen lassen!), dann kommen zig Scheuerstellen in Verdacht. Entladen im Sand geht sogar schon, wenn man ausgeblühte Batteriepole über feuchte Luft mit Masse in Verbindung bringt... Metallhaltiger Dreck im Zündschloss - gleicher Effekt, Stecker, wo Dauerplus und masse nahe beieinander liegen und ausgeblühte sind usw uw.

Erst mal Ruhestrom messen, dann systematisch -von der Batterie aus- lossuchen. Wo genau der Hauptverdacht liegt, das liegt natürlich dann am konkreten Modell und seinen speziellen Kabelführungen.

Gruß
Roman

Michi7791

Ist wie im Bild zu sehen eine xt600z 3aj muss mal anfangen alles durchzumessen Batterie ist in Ordnung

hhorstmann

Hallo, habe jetzt auch festgestellt, das ich das gleiche Problem habe. Neue Batterie, die mein Vorgänger eingebaut hat, ist tot. Läßt sich nur noch bis ca. 6 Volt laden. So habe ich mir dann gestern mal eine neue Gelbatterie gekauft, eingebaut und dann bei laufendem Motor mal die Spannung an der Batterie gemessen.
Da liegen nur 12,6 Volt an, auch wenn ich mal so auf 3000 Umdrehungen gehe. Dann wird doch wohl die Lichtmaschine oder der Regler kaputt sein oder?
Wie kann ich die Teile auf richtige Funktion überprüfen?
Wenn Sie kaputt sind, wo bekomme ich günstigen Ersartz?
Ist auch eine xt600z 3aj von 90.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
ciao Andreas

freddy_walker

Hallo zusammen, ich hatte bei meiner 1VJ das gleiche Problem. Nach langer Messung war es dann der Regler, der einen Leckstrom hatte. Und das, obwohl der Regler neu war, war wohl ein irgendein No-Name-China-Teil...

P.S. Gel-Batterien mögen die alten Regler nicht wirklich, da diese immer mit Vollgas laden, ohne Begrenzung. Bei mir hat mal eine dicke Backen bekommen...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Ja, dito, genau das hatte ich auch! Also einfach mal den Reglerstecker bis zur nächsten Fahrt abziehen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

hhorstmann

Hier noch eine Möglichkeit, die Lichtmaschine zu überprüfen, falls es jemand braucht:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=327&t=150809

Ist von xt-foren.de
ciao Andreas

teneremario

Griaß enk,
bin grad über des Thema gstolpert.
Hatte bei meiner 3AJ (Bj.90) selbiges Problem. Mein Schrauber des Vertrauens...
hat mir vom Regler (oder Gleichrichter?) eine Bypassleitung direkt zur Batterie
glegt. Er meinte, das wirkt Wunder. Und siehe da, Problem beseitigt?! ;D
Hatte bei meiner auch des, das bei laufendem Motor und a bei höherer
Drehzal max. 13,2 - 13,6 Volt daher kamen...

Pfüat enk,
Mario

hhorstmann

@ teneremario.
Kannst Du das mal genau beschreiben, wo was dran kommt?
Vielleicht mit foto oder Skizze.

ciao Andreas

teneremario

Zitat von: hhorstmann am 18. Juni 2017, 20:46:28
@ teneremario.
Kannst Du das mal genau beschreiben, wo was dran kommt?
Vielleicht mit foto oder Skizze.

Griaß di Andreas,
des muss i mir erst mal selber genau anschaun. Wie gesagt, is das Werk vom
Mechaniker aus der Werkstatt. Komm aber erst nächste Woche dazu. Bin ab Freitag bis Sonntag in Gräfenberg beim XT600 Treffen. Werd dir aber Bericht erstatten.
Pfüat di,
Mario

SMF spam blocked by CleanTalk