Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:30:39

Login with username, password and session length

335 Gäste, 0 Benutzer

Kühlwasserundichtigkeit - komme nicht weiter :-(

Begonnen von simca1200scoupe, 15. August 2010, 19:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

nach monatelanger beruflicher Abwesenheit, in der die Dicke seit Herbst nur stand, konnte ich jetzt wieder faaaahren...Inspektion mit Ventilspielkontrolle stand an und hier ist auch mein Problem:

Ich bekomme den Kühlwasserausgang am Kopf, also das in den Kopf eingeschobene Rohr zum Thermostat nicht dicht....O-Ring sah einwandfrei aus, deshalb wieder benutzt (nachdem man mir bei Kedo anläßlich der Ventildeckel-Dichtung-Bestellung erzählt hat "führen wir nicht, geht wohl selten kaputt, bau den Alten wieder ein") - prompt undicht, beim Laufenlassen aud dem Seitenständer läuft die Brühe seitlich am Kopf runter !

Alles wieder zerlegt, Einbaulage des O-Ringes geprüft, bin zum Anschlag in die Bohrung eingeschoben, Rohr auf Grate u.ä. geprüft (wie neu), alles zusammen, Tour gedreht - DICHT....aber am (neuen) Ventildeckel öl-undicht !

Ok, Klappe die Dritte:
Alles zerlegt, Ventildeckel runter, beidseitig Dichtmasse drauf, zusammengebaut, öldicht....Wasserrohr leckt wieder /mecker/

Mein Yamaha-Händler findet den O-Ring NICHT im Computer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat irgendwer ne Teileiste und kann mir die Nummer sagen oder ist der Ring nicht mehr lieferbar ???

Vor allem, git es auf iorgendwas zu achten beim Zusammenbau (Rohr hatte ich immer leicht mit Vaseline gefettet und gaaanz vorsichtig eingeschoben, um den O-Ring nicht zu killen !) - bin langsam mehr als nur "Etwas" genervt  >:(

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

#1
Hallo Hardy,

die Teilenummer hab ich gerade nicht parat, aber einen Montagetip. Ich stecke den O-Ring zur Montage auf das Rohr und fette das Ganze gut ein, so fluppt es gut in den Kopf und ich hatte noch nie ein Leck. Eine Ursache kann noch eine zu lange Schraube sein, mit der Du das Rohr nicht richtig fixiert bekommst.

Viel Erfolg C

Christof

Hier doch noch der passende Fiche. Der Ring mit der Nummer 23 ist es. Braucht Dein Yam Dealer eine Brille ?


simca1200scoupe

Hallo Christof,

danke für den Fiche und dein Tip bzgl Montage - na DEM depp tret ich morgen aber irgendwo hin /devil/ hatte wahrscheinlich keinen Bock, sich wg Pfennigsartikeln Arbeit zu machen - Servicewüste Deutschland läßt grüßen !

by the way: das ist doch aus dem spanischen teilekatalog...da war doch irgendwo mal ein Link zum Download - hast du den parat ?

Werde berichten.....

Danke & Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

rhyschtus

#4
Hallo Hardy

schau mal hier.

http://www.tenere.de/discus/messages/24072/43307.html
(ist die spanische Version, ich hab aber schon mal wo die deutsche gesehen weiss aber nicht mehr wo)


Gerd

Sartene

Hi,

der O-Ring hat folgende Nr. 93210-18417

Das passende Wasserrohr: 3LD-12482-00.

Häufig ist Wasserstein schuld an der Undichtigkeit. Den auf jeden Fall sauber beseitigen, auch am ZK. Dann aber dafür sorgen, dass die kleinen Teile nicht in den Kreislauf fallen.....

Bis bald.

Sartene

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

simca1200scoupe

Hallo Leute,

war heute aus reinem Protest zu nem anderen dealer um die Ecke...oh WUNDER, 2 min später hatte ich den Dichtring (sicherheitshalber 2 Stück mitgenommen) in HÄNDEN macht 5,70 ? (ok, unverschämt für nen Normring, aberwas soll's)......

Kesselstein oder ähnliches ist nicht zu finden, alles blitzeblank und wie neu (sie hat knapp 47.000 km auf der Uhr), von daher hoffe ich mit dem neuen Ring Ruhe zu finden.....

Erst mal danke für die guten Tips, ich geh jetzt in die Werkstatt :D



Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

Problem scheint gelöst....neuen O-Ring mit Vaseline eingesetzt, laufen lassen bis der Lüfter ansprang, bisher alles dicht.....hoffe nur, es bleibt so  /mecker/

Nebenbei: der originale O-Ring sah nach einem eher elliptischen Ring aus.....ist aber im Neuzusatnd ein ganz normaler O-Ring....komisvh, kaum sind die Kisten 17 Jahre alt und schon altern die Gummis = was'n das für ne sch.. Qualität  ;D ;D ;D ;D ;D

Danke nochmal für die Unterstützung !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

ich wage zu bezweifeln das Du Vertrauen in andere 17 Jahre alte Gummis hast...  /devil/

Enduroteufel

@ All

Ja ja diese Gummis sind brandgefährlich, ääähhhmmm Kunststoffe meinte ich, /lol/ /lol/ /lol/

Enduroteufel /devil/

Thomas

simca1200scoupe

...........ich weiß gerade nicht, wovon ihr redet  /angel/ /angel/ /angel/ /angel/ /angel/ /angel/

Oder um es mit meinen französischen Nachbarn zu sagen:

Honi soit qui mal y pense ;)
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Tobi

Ich mag mal wieder ein altes Thema aufnehmen... in diesem Fall die Ersatzteilbeschaffung für o.g. Rohr, die Dichtung und die dazugehörige Schraube.

Der Vorbesitzer hat seinerzeit beim demontieren des Ventildeckes die Schraube des Wasserrohrs vergurkt und das Wasserrohr kurz oberhalb des Deckels abgesägt und einen Schlauch als Verbindung und somit als Ersatz für das Rohr eingebaut.

Jetzt, nach dem einstellen der Ventile, möchte ich alles wieder ordentlich machen. Leider gibts, zumindest auf die Schnelle im www, keine Lieferanten für genannte drei Ersatzteile.

Hat jemand einen Tipp für mich?

gnortz

O Ring = Yamaha
Kühlwasserrohr = ebay
Schraube = Baumarkt

Monstrumologe

Zitat von: Tobi am 15. Januar 2019, 18:49:59
Ich mag mal wieder ein altes Thema aufnehmen... in diesem Fall die Ersatzteilbeschaffung für o.g. Rohr, die Dichtung und die dazugehörige Schraube.

Der Vorbesitzer hat seinerzeit beim demontieren des Ventildeckes die Schraube des Wasserrohrs vergurkt und das Wasserrohr kurz oberhalb des Deckels abgesägt und einen Schlauch als Verbindung und somit als Ersatz für das Rohr eingebaut.

Jetzt, nach dem einstellen der Ventile, möchte ich alles wieder ordentlich machen. Leider gibts, zumindest auf die Schnelle im www, keine Lieferanten für genannte drei Ersatzteile.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beispielsweise hier:

Schraube:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xtz750-51kw-1991-3ld4-germany-213ld-332g2_model37702/bolt_9131606016/

O-Ring:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xtz750-51kw-1991-3ld4-germany-213ld-332g2_model37702/o-ring-716_9321018417/

Das Rohr haben die aktuell nicht da, da musst du wohl wirklich auf Ebay zurückgreifen.
Die Schraube kannst du aber wirklich aus dem Baumarkt nehmen, wie Gnortz schon sagte. Das ist einfach nur eine Schraube und nix spezielles. Achte drauf, dass die nachher auch wirklich sitzt. Die Schweinerei, wenns da rausläuft, ist echt unerfreulich.

Die Teile kriegst du natürlich auch bei Yamaha direkt. Das Rohr vielleicht nicht mehr, da müsste ich morgen an der Arbeit erst eine Verfügbarkeitsabfrage machen, kann ich gern tun.
Hier nochmal die Nummern:
Rohr: 3LD-12482-00
Schraube: 91316-06016
O-Ring: 93210-18417

Wenn du schon dabei bist, gönn dir ruhig auch die Ventildeckeldichtung in neu. Ja, die alte kann noch in Ordnung sein, muss sie aber nicht. Mir wars zu blöd, das Risiko einzugehen und mich evtl zu ärgern. Nummer: 3LD-11193-00
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Die EPDM O-Ringe sollte man übrigens nicht, wie oben empfohlen, mit Vaseline montieren, da die ziemlich allergisch auf alles Öl und Benzinhltige reagieren und quellen. Ich montiere den Ring immer mit Silikon Dichtmasse, das flutscht und dichtet noch zusätzlich.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk