Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:09:31

Login with username, password and session length

Xt 600 2KF (1989) Zuladungsgewicht?

Begonnen von pippofunghetto, 02. Juli 2017, 00:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pippofunghetto

Option zwei:wenn nur die Tomtom rider 410 an die kondensator anschlisse und KEINE heizgriffe (12 volt stecker brauche ich sowieso nicht)
Wurde dand die kondensator reichen ?


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Maggi

Hi Pippo,

lass mich etwas ausholen.

Nicht der Akku/Kondensator erzeugt die Leistung für deine Zündung, Licht, Navi, G.-Heizung, ..., denn das macht die Lichtmaschine (Lima).

In dem Fall der 2KF sollte die Lima etwa 140 Watt haben.

Ich schätze jetzt mal großzügig das für den normalen Fahrbetrieb (Zündung, Licht, Blinker) etwa 2/3 der Lima Leistung anzurechnen sind, also bleiben noch etwa 45W für deine Navi und G.-Heizung übrig.

Für das Navi reicht das alle mal, aber bei der G.-Heizung sehe ich Probleme.

Warum aber würde die G.-Heizung bei einem Akku besser funktionieren, oder bei einem Kondensator eher nicht!?

Der Akku ist im Gegensatz zum Kondensator ein riesiger Speicher, sprich alle Leistung die von der Lima erzeugt wird und nicht durch Zündung, Licht, ... verbraucht wird wird dort gespeichert.

(Die Sache mit dem Regler lasse ich jetzt aus Gründen des Komplexität mal absichtlich bei Seite.)

Wenn du jetzt deine G.-Heizung (Annahme - Stufe 1 = 20W, Stufe 2 = 50W) auf Stufe 2 betreibst, dann verbrauchst du mehr Leistung als deine Lima bringt - schlecht für die Lima!

Der Akku, ist aufgrund seines Speichervolumens, in der Lage dieses Ungleichgewicht zu mindestens eine Zeit lang auszugleichen.

Jetzt kommt aber die Praxis, sprich es wird einige XT-Fahrer mit Kondensator und G.-Heizung geben die sagen: "Funktioniert doch, wo ist das Problem?"

Die Entscheidung liegt bei dir.

Gruß
Maggi




teneremario

Ciao Pippo,
i no moi, wenn du dei XT eh Aufrüsten tust, mit Koffer, Gepäck und
"Bella Donna" ;D  kommts doch auf 1 Kg vo da Batterie ned drauf zamm.
Oiso i dad auf a gscheide Batterie umrüsten. Wenn du ned Wettbewerb oder so fahrst,
is des doch wurscht... Dann bist du mit Navi, Heizgriffen und Steckdose auf der
sicheren Seite  /-/

Pfüat di,
Mario

pippofunghetto

Sehr detalierte Erklärung super Dank
So ich uberlege es mir entweder batterie und GHeizung oder kondensator und dann aber nur die navi kabel


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk