Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 09:32:33

Login with username, password and session length

67 Gäste, 8 Benutzer
Z500b, Oxen, leser2, ude, Deko, Caizing, unse, DeWill

XTZ660 Steuerkettenspanner mal eben so raus zum kontrollieren?

Begonnen von Barnimtenere, 11. Juni 2017, 03:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnimtenere

Hallo,

bei meiner XTZ660 ist das Hörerlebniss in Motornähe nicht mehr wirklich schön. Da klingelt und klackerts mächtig.
Neben den Ventilen würde ich gern auch mal die Raststellung vom Steuerkettenspanner überprüfen.

Kann ich den einfach mal eben rausnehmen, prüfen und wieder einbauen ohne Gefahr zu laufen etwas zu verstellen b.z.w die Steuerzeiten zu versauen?

Grüße von Georg

APe

Bei 660er de ist ed erläutert. Ich glub auch in der Rep-Anleitung.
Meiner war bei 30.000 ca bei der Hälfte.

cyberling

Den Steuerkettenspanner kannst du einfach ausbauen. Du musst aber zuerst die mittlere Schraube mit der Feder dahinter entfernen bevor du die Inbusschrauben löst, da der Kettenspanner sonst einfach ganz heraus kommt.

Du wirst aber wahrscheinlich eine neue Dichtung brauchen, da die Papierdichtung wahrscheinlich nicht in einem Stück runtergehen wird.

TheBlackOne

Stop!
Stell' die Kurbelwelle so auf OT, wie du es tust, wenn du das Ventilspiel kontrollierst.

Warum?
Wenn du eine ganz unglückliche Position der Nockenwelle(n) hast wenn du den Spanner raus nimmst, kann es passieren, dass beim Wegfall der Kettenspannung die Nockenwelle verdreht (durch Druck von Ventilfedern), und die Kette überspringt.

Es ist kein sehr warscheinliches Szenario, aber es kann passieren.

Barnimtenere

Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise.

Werde den Steuerkettenspanner also dann überprüfen wenn ich auch die Ventile einstelle.

Nach einer neuen Dichtung habe ich bei Kedo geschaut. Allerdings gibt es da zwei Dichtungen die beide keinen Bezug zur XTZ660 angeben:

http://www.kedo.de/produkte/27101.html
http://www.kedo.de/produkte/27438.html

Welche wird wohl für die XTZ660 sein, die für die 750er?

Georg


cyberling

Nimm die Dichtung aus dem ersten Link, wenn sie bei der TT600 passt geht sie auch an die XTZ660.

Barnimtenere

Hallo,

hab mir den Steuerkettenspanner jetzt ansehen können:

Er sitzt auf der 11ten Raste und hat so noch 5 Rasten zur verfügung. Kann der Spanner denn selbsttätig bis in die letzte Raste Wandern oder hört der irgendwann auf. Bei 660er.de heist es: "Im Einzelfall kann der Steuerkettenspanner noch manuell nachgespannt werden (3-4 Klicks)". Sollte ich das vor dem Einbau tun?
Die Papierdichtung ist natürlich gerissen, eine neue wird bestellt. Nun sind Reste Spannerseitig an den Schraubaugen. Wie macht man die am besten ab ohne die Fläche zu beschädigen?

Georg 

max

Mit Dichtungsentfernerspray und z.B. einem Kunststoffschaber.
Metall oder ähnliches geht auch wenn man Gefühl hat. ;D

Gruß Max

RomanL

Holzleiste abbrechen und damit schaben.

5 Rasten sind allerdings nicht mehr viel, und parallel zum Gängigmachen/Nachspannen solltest Du Dir alsbald mal ne neue SK auf Lager legen. Im Winter ist dann Motorrevision dran...und neue Kette  ;D Fängt sie vernehmlich an zu klappern, dann kommt der Winter für Dich halt in diesem Jahr etwas früher... **ggg**

Gruß
Roman

Barnimtenere

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Dichtung die mir Cyberling empfohlen hat passte auch. Die alte Dichtung ging wirklich zärtlich genug durch schaben mit einem Holzstückchen ab.
Den Spanner habe ich händisch auf die vorletzte Raste geschoben und dann eingebaut. Das Ergebniss ist ein deutlich leiserer und ruhiger Motor, hab allerdings auch die Ventile eingestellt, die gerade am Auslass viel zu eng waren.
Werde wohl nicht um eine neue Steuerkette drumherum kommen, hab aber erst einmal Luft zum touren.

Einen schönen Toursommer wünscht Georg

max

Von Hand würde ich das nicht machen, dafür ist die Feder gedacht.

Gruß Max

Arnd

Zitat von: Barnimtenere am 11. Juni 2017, 03:20:32
Hallo,

bei meiner XTZ660 ist das Hörerlebniss in Motornähe nicht mehr wirklich schön. Da klingelt und klackerts mächtig.
Neben den Ventilen würde ich gern auch mal die Raststellung vom Steuerkettenspanner überprüfen.

Kann ich den einfach mal eben rausnehmen, prüfen und wieder einbauen ohne Gefahr zu laufen etwas zu verstellen b.z.w die Steuerzeiten zu versauen?

Grüße von Georg

Moin ... Wie ist die Sache nun ausgegangen ? Kettenspanner ersetzt ? Geräusche weg ?
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk