Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:16:26

Login with username, password and session length

176 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, Razom, amboss87, DeWill, fat_sepp, Dan.F

Umbau 3VD - Schwingenachsdurchführung

Begonnen von uwemol, 31. Mai 2017, 14:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

 Moin,
  hab da mal eine Frage an die Umbaufraktion des 3VD Motors.
Ich war der Meinung, dass beim 3VD die Gummibuchsen rauskommen und dafür die massiven Stahlscheiben aus dem 750'er eingesetzt werden.
Leider sind die bei mir zu groß und passen nicht. /mecker/
Hat da jemand einen Rat für mich.
Wie gesagt, es geht um die untere Motoraufhängung, bei der die Achse der Schwinge durchgeführt wird.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mille

Moin,

kein sein das du noch den Stahlring von der Gummibuchse drinnen hast? Der geht schwer raus. Ich hätte noch keinen gehabt der nicht passt. Nur der 900er muss nachgearbeitet werden.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

uwemol

Hi Mille,
das könnte sein. Vielleicht sollte ich mal demnächst einen Optiker aufsuchen.
Werde nachher gleich nachschauen.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mille

Bitte, dann viel spaß beim weiterschrauben.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

FrankieS

Ich hab die Dinger komplett weggelassen. Fahre seit 5.000 km. Merke keinen Unterschied...

Christof

Das wirst Du dann merken, wenn die Motordurchfuehrung aus Alu ausgeschlagen ist .

Mille

Moin,

Und du provozierst einen rahmenriss wenn du die Buchsen weglässt da sich die Momente dann noch stärker (das doppelte) am rahmenlager abstützen.
Der Motor in sich ist bei der Tenere ein Rahmenteil und muss als solches betrachtet werden.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mark

FrankieS,

Die Stahlscheiben kosten nicht die Welt, ich würde die einbauen, sonst kann es gut sein das bei der nächsten Schotterpass du es bereust. 
Ein Alu-motorblock schweißen kostet wesentlich mehr und macht mehr Arbeit!

Svoeen

Die Scheiben kosten bei Yamaha ca 7€ das Stück, also wirklich keine Investition. Billiger bekommst du die nur bei nem befreundeten Dreher, der die mal eben schnell in der Mittagspause dreht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk