Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 08:52:38

Login with username, password and session length

erbitte Infos zu Felgen und Speichen

Begonnen von Apocalyptic_rider, 10. Juli 2017, 13:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apocalyptic_rider




Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zum Thema Felgen und Speichen meiner

XTZ660 (Bj. 1996, Modell 4MY3, Fahrgestellnummer 3YF-106995)

Schon jetzt 1000 Dank für Eure Infos!



Frage 1:

Kann mir einer mitteilen, welche genaue Maulweite ein Nippelspanner haben muss, damit ich bei meiner Maschine einige Speichen nachziehen kann?

(Ich gehe davon aus, daß es sich bei meinen Speichen um die ersten Original-Yamaha-Speichen handelt, Maschine habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft...)

Es gibt zwar einige Universal-Nippelspanner mit mehreren Größen Maulweite, (4,5 mm, 5,0 mm, 5,6 mm, 6,3 mm etc.), ich möchte aber lieber etwas mehr Geld ausgeben, ein Qualitäts-Werkzeug kaufen, das dann aber nur mit einer eben für mich exakt passenden Maulweite..

Ich bin leider nicht vom Fach, von daher traue ich mir ein eigenes Messen mit Messchieber o.ä. nicht zu, erst recht nicht, wenn wir hier von so geringen Abstufungen in der Größe sprechen...





Frage 2:

Ganz banal, aber kann mir einer mitteilen, aus welchem Material die Original-Yamaha-Speichen sind?

Edelstahl? (Wohl kaum, denn dann würden die doch nicht rosten, oder? ..meine rosten jedenfalls ein wenig...)

Einfacher Stahl? Der dann verzinkt oder vernickelt wurde? (eher nicht, den dann wäre ja kein Rostproblem..)

Oder gar Aluminium?





Frage 3:

Woraus besteht unsere Original-Yamaha-Felge?

Ich denke, Aluminium, richtig?

Wenn dem so ist, wurde das Aluminium noch behandelt?

Lackiert mit Klarlack? Oder einfach nur blank poliert?

Gerne würde ich nachvollziehen können, warum es auf meinen Felgen tausende von "kleinen dunklen Stellen" gibt, Einschläge von Steinen, Dreck etc. -, ja schon klar, aber was haben die bewirkt?

Haben die eine eventuelle Lackschicht der Felge "abgetragen"?

Oder haben die sich direkt in das Aluminium "eingegraben"?

Rauspolieren kann ich die jedenfalls nicht...

Hier beigefügt ein paar Fotos meiner Felgen nach tagelangem Putzen...

Meine hier gestellten Fragen kann ich leider nicht durch Reparaturanleitungen oder Handbücher beantworten, steht da alles nicht drin..

Nochmals Danke für Eure Infos!!!!












[/size][/font]

tarxuji

Hi,
Beim org. Yamaha Werkzeug ist immer dabei den Speichen Schlüssel, hab für meine xtz 750 nr 9 die andere Seite ist die 10, so eine müsste bei dir auch passen . Ich rate so eine zu besorgen. Aber aufpassen die 9 und 10 entsprechen nicht die handelsübliche nummerierung.
Die Felgen sind aus Alu aber Aluminium rostet auch anderfarbig  Schwarz- Grün.
Wenn man die Reifen abzieht, innenseite der Felge ist noch Schlimmer als aussen.
Hab meins  geschlieffen und Schwarz lackiert.
Die Speichen zuerst mit dem richtigem Schlüssel probieren ob die nicht in die Nippel festgerostet sind , dann hilft nur der Austausch weil die sind nicht mehr einzustellen ( Spannung)

Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Ja und die org. Yamaha Speichen sind aus Stahl so viel ich weiß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

kallein

Es sind Stahlspeichen, mit Oberflächenbehandlung, vermutlich verzinkt.
Nur weil etwas verzinkt, vernickelt oder verchromt ist, bedeutet das nicht Zwangsweise, dass es ewig hält. Auch in der Qualität der Oberflächenbeschichtung gibt es eine große Spannweite. Das wirkt sich dann auf die Lebensdauer der Oberfläche aus.
Zum Beispiel waren die Speichen der XTZ660Z von der Oberfläche her eine Katastrophe. Und die schwarze Beschichtung der Felgenringe auch nicht viel besser.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Schanzwerk

Hi

Die Felge sind aus Aluminium und die Flecken, das ist korosion. Am schlimmsten ist das Salz im Winter, je nachdem wie tief der korosionsfraß ist hilft Polieren, am besten mit einem Edelstahl Polierfließ, frag in einer Schlosserei danach. Am besten ist das natürlich wenn die Speichen draußen sind, sonst hast du Probleme den Polierschliff gleichmäßig hinzubekommen.
Der Speichenspannschlüssel müsste im Bordwerkzeug dabei sein, die normalen Speichen sind aus Stahl und Verzinkt, gibt es aber auch in Edelstahl.
Lass deine Felge doch Pulverbeschichten.

Apocalyptic_rider

An alle Antworter:   Tausend Dank!!!!!!!!

RomanL

Die Speichen sind verchromte Stahlspeichen. Ersatzteile sind entweder verchromt (recht billig) oder aus VA. Das Nachspannen selbst sollte man einem Fachmann überlassen - gerade, wenn man selbst von sich sagt, daß die Erfahrung noch gering ist (was ich auch an den Fragen ablese). Überspannen von Speichen ist weitaus schlimmer als zu lose Speichen, denn überspannte reißen beim Fahren einfach ab. das ist ciht witzig und führt oft zu einem Plattfuß. Unsachgemäßes Nachspannen verzieht auch die Felge - ebenfalls etwas, was man nur schwer wieder gerichtet kriegt.
Ein solider Fachmann spannt die Speichen mit Moment vor und zieht sie dann nach Gehör nach. Aber dafür braucht's Erfahrung...

Die Felgen sollten eigentlich aus Alu sein - entweder poliert und Schutzlackiert oder gold oder schwarz eloxiert. Wenn man nun Korrosionsflecken hat, dann hilft nur gründliches Polieren (was auch ein Schleifen einschließt) und Neulackieren. Für karo-einfach tut es auch einfache Politur, mit der man die offenen Stellen leicht an die noch versiegelten angleichen kann.
Was auch geht, ist die felge zum Aufbereiter zu geben. meist wird sie dort geschliffen, lackiert und ggfs. gespachtelt, wenn Schrammen drin sind. Dann wird sie aber immer stumpfer und nie wieder hochglanzglatt.
(Farb)Eloxieren geht auch, nur ist das dann auch richtig teuer...

Meine Empfehlung: Speichennippel mal gründlich mit Fett einschmieren (OHNE Reifen drauf bitte!!!), ein paar Tage einziehen lassen, Nippel leicht losklopfen, durch Fachmann nachziehen und zentrieren lassen... Und bezüglich der Felge: Waschen, etwas angleichen (Politur) und fertig. Das komische schwere Ding an dem die Felgen hängen, heit Motorrad  und ist zum Fahren da...nicht zum Wienern  :P

Gruß
Roman


PS: Es ist ein Tuner-Märchen, daß man mit hochglanzpolierten Felgen weniger Drehwiderstand und somit auch weniger Spritverbrauch hat... **ironiemodus aus**


SMF spam blocked by CleanTalk