Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:04:38

Login with username, password and session length

XTZ 750 SPRINGT NICHT AN...ALLES TOD

Begonnen von Bertha, 01. August 2017, 12:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Das ist falsch, das klickt eigentlich nur beim Einschalten der Zündung  :o
Wer hat wann das Starterrelais gewechselt. Auch wenn es fast unmöglich ist, wurden da Kabel vertauscht ?

Bertha

Sie lief ja vorher einwandfrei,vertauschte Kabel glaube ich nicht,meinst du Masse und Strom dierekt auf dem Startrelais oder die kleinen mit dem Stecker daran???

Christof

Masse ist nicht auf dem Starterrelais, nur Plus !

gnortz

Vielleicht ist das kleine (Omron) Relais defekt , hatten wir hier schon mal.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6633.0

Christof

Wenn die Rheinbrücke der A40 nicht gesperrtbwär könnte ich ja mal nachsehen...

TTGeorg

christof bist du dir sicher?
mit drücken des anlasser knopfes klickt das relais und schaltet die dicken kabel  durch, oder???
bei mir klicken die relais von griffheizung und scheinwerfer, beim schlüssel umdrehen...

mein ich.


Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

#21
Ich glaube hier ist jetzt schon Einiges durcheinander gekommen... :o
Also das Omron relais klickt beim Einschalten der Zündung und gibt quasi den Strom ins System frei. Das Anlasserrelais klickt nur beim Druck auf den Startknopf und soll Plus zum Anlasser durchschalten, hier ist kein Massekabel !

Vlt. hol ich die XTZ am Sonntag mal zur stationären Behandlung ab... !

RomanL

Jepp, so wie Christof schreibt. Das kleine Relais ist das Entlastungsrelais, damit nicht alle Verbraucher direkt an den dünnen Kabeln nuckeln. Das klickt nur leise, wenn man dem ganzen Motorrad Strom gibt. Das Starterrelais hingegen enthält die Leistungsdurchschaltung für das Dauerpluskabel und die Abwurfschaltung. Da kann man normalerweise auch nicht wirklich was vertauschen, es sei denn, man zerrt die Kabel ordentlich zurecht - oder nimmt ein falsches Relais. Auch wenn die Dinger fast alle gleich aussehen, Kabelsteckerbelegung und innere Stromverläufe sind von Bike zu Bike nicht identisch!

Wenn er mit Brücken durchdreht, dann sind entweder die Kontakte des Starterrelais am Ende, oder es schaltet gar nicht erst. Sicherungen sind ok? Massekabel vom Relais ist durchgängig? Was kommt am Relais an, wenn man den Starterknopf drückt? Klingt für mich nach Ausfall des Relais selbst oder halt nach fehlender Steuerspanung vom Knopf zum Relais. Wenne r beim KNopfdrücken laut klackt aber nix passiert, dann eher Relaistod als Hauptursache.

Aber wie gesagt, auch das Relais (Steuerstromseite) ist ein recht kräftiger Verbraucher. Wenn da Masse oder Zuleitung gammlig sind, können das schon die fehlenden mA zum kompletten Durchziehen bis zum Kontaktschluß sein - klackt zwar, rückt aber nicht ein...
Stecker alle fit und stramm auf den Kontakten?

Gruß
Roman

Bertha

Sie läuft wieder......Anlasserrelais!
Das erste bestellte war auch defekt....Klasse Ebay :( deswegen die sucherei!Und vorallem DANK an unseren Admin /beer/ /beer/ /beer/ /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk