Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:12:54

Login with username, password and session length

454 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Plötzlich Patschen bei Gaswegnahme und beim Motorbremsen

Begonnen von mores, 02. August 2017, 21:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mores

Meine heißgeliebte Dicke hat Blähungen.
Ich habe sie seit ca 3600km, die letzten 400-600 davon mit Patschen.
Den Vergaser haben wir Anfang des Jahres gereinigt und neu abgedichtet und alles war gut.

Vor kurzem habe ich noch den Übergang vom Auspuff in den Endtopf neu abgedichtet, hier kamen leichte Abgase raus. Jetzt ist alles dicht.

Heut haben wir an den Leerlaufgemischschrauben gedreht. Reindrehen war nur ca 1 Umdrehungen möglich.
Wir haben jetzt so weit wieder rausgedreht, bis das Patschen bei Gaswegnahme weg war. Schätzomative 0,75 Umdrehungen. Dafür ist es beim Übergang zwischen Leerlauf und Gas (also bei ca 1500-2000RPM) jetzt patschig, auch beim Bergabfahren mit Motorbremse. Manchmal knallt es richtig laut.

Es sind von meiner Seite jetzt mehrere Fragen offen - was muss ich tun?
Problem eher beim Leerlaufgemisch suchen, oder bei den Düsen? Warum sind meine LLG-Schrauben so dermaßen knapp, soll heißen, warum bin ich so weit von den vorgeschriebenen 2-2,5 Umdrehungen entfernt?


2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Dreh sie doch einfach mal 2,5-3 Umdrehungen raus und schau was passiert .
Wenn es plötzlich aufgetreten ist, kontrolliere auch mal die Gummianssugstutzen .

rethmen

Guten Morgen!
Hatte auch mal so ein Problem bei mir war ein Benzinschlauch komischerweise abgeknickt wodurch sie viel zu mager lief mit Choke voll drin kein patschen mehr aber dafür leerlaufdrehzahl ohne ende und unfahrbar... hattest vor kurzem den Tank runter?

LG

stev

...und die 4 fetten Krümmerschrauben ordentlich anziehen. Bei mir war das, dass Patschenproblem.

mores

Danke für die Antworten!

Ich konnte noch keinen zweiten Versuch starten, das wird heute Abend passieren (hoffentlich :)
Abgeknickter Schlauch ... kann kaum sein, da ich eigentlich nicht daran herumgeschraubt habe bevor das Patschen kam.
Beim Krümmer scheint auch alles dicht, aber ich werde zur Sicherheit mal die Seidenpapierprobe machen. Vielleicht ist meine Haut zu unempfindlich.

Melde mich :)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

patrolier

Ich weiß, dass passt jetzt nicht hierher aber kann es sein das ich dich heute auf der Penzingerstraße und dann Hadikgasse fahren gesehen habe? Abgestiegen bist du dann auf Höhe U4 Braunschweiggasse :)
Dachte mir schon von weitem, dass das nur ein Klang einer ST sein kann :) Ich wohn gleich in der Nähe und hab ebenfalls eine ST. Und, bist du dem Problem auf die Schliche gekommen? Ich hatte das selbe Problem mit meiner ersten ST, hab die dann aber so verkauft. Na ja, vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mores

Zitat von: patrolier am 08. August 2017, 01:13:19
Ich weiß, dass passt jetzt nicht hierher aber kann es sein das ich dich heute auf der Penzingerstraße und dann Hadikgasse fahren gesehen habe? Abgestiegen bist du dann auf Höhe U4 Braunschweiggasse :)
Dachte mir schon von weitem, dass das nur ein Klang einer ST sein kann :) Ich wohn gleich in der Nähe und hab ebenfalls eine ST.
Heh heh :)
Ja, das kann durchaus sein. Forumskollege Michael wohnt dort und gemeinsam versuchen wir das Problem zu beheben.  /beer/
Der Klang ist allerdings aus einem Marving Endtopf ... klingt nicht so schön wie original.

Zitat von: patrolier am 08. August 2017, 01:13:19
Und, bist du dem Problem auf die Schliche gekommen? Ich hatte das selbe Problem mit meiner ersten ST, hab die dann aber so verkauft. Na ja, vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend :)
Naja, wieder ein bisschen rein und raus gedreht und jetzt haben wir ein Moped, das nicht mehr laut knallt und nur mehr im Schiebebetrieb patscht (also nicht, wenn ich nur vom Gas gehe).
Alle Schellen und Schrauben geprüft, alles dicht. Auch die Vergasergummis sitzen bombenfest. Ich glaube, mir wird der Weg zum Mechaniker nicht erspart bleiben.
:(
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Vlt. hast Du Dir mit dem Marvingendtopf gerade die Frage nach dem Patschen selbst beantwortet... !?

mores

Zitat von: Christof am 08. August 2017, 09:05:02
Vlt. hast Du Dir mit dem Marvingendtopf gerade die Frage nach dem Patschen selbst beantwortet... !?
Könntest du das ein wenig erklären? Ich weiß, dass hier viele den Marving für Klumpert halten, aber er war nun mal an der Maschine dran und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Klingt wie immer, ist nicht verrostet und macht keine Sorgen während der Fahrt.

Es ist übrigens auch ein Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei dem die Maschine patscht, wenn sie steht (nicht beim langsam Fahren).

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Hat mein Marving vor 15 Jahren auch gemacht, da hab ich ihn gleich zurückgesendet... !

Ob es wirklich daran liegt, kann man auf die Entfernung natürlich nicht sagen... !

Hast Du denn inzwischen mal an den LLG Schrauben gedreht ?

Seit wieviel km wurden die Vergaser nicht mehr gewartet ? Damit meine ich kein Ultraschallbad, was Viele als Allheilmittel betrachten.

mores

Wir haben die LLG Schrauben jetzt auf ca 2 Umdrehungen rausgedreht, und die Leerlauf-Touren-Schraube ( wie auch immer die heisst) so gedreht, dass die Maschine knapp unter 1000RPM dreht. Das war die Einstellung, bei der alles am ruhigsten und wenigsten patschte.

Vergaser wurde vor 3500km gewartet. Alles auf, gereinigt, neu gedichtet, neue Schwimmernadeln.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

2 ist auch noch nicht zuviel. Wenn sie weiter patscht taste Dich mal ran und schau, ob und wann es weniger wird.

Michael

Hi Christof, wie haben gestern ziemlich viel getastet :-) Also 3 Umdrehungen waren eindeutig zu viel. da hat es nur mehr geschmatzt und gepatscht. Bei 2 war auch noch was zu hören. Bin dann von halben Umdrehungen auf viertel umgestiegen. jetzt liegen wir bei 1 3/4 und es patscht kaum noch und knallen tut es auch nicht mehr. Leerlaufdrehzahl war 1100, wenn ich mich nicht irre.
LG, Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Michael

Bei der Revision des Vergasers haben wir alle Gummiteile erneuert Luftfilter, Ansauggummi mit Schellen und Dichtringe bzw. Dichtungen.
Wir haben die Saito-Vergaserreparatursätze vom Louis verwendet.
Daniel Hat noch ein Foto von einer seltsam vernudelten Düse, welche bisher aber keine Probleme gemacht hat.
Die Choke-Kolben waren noch schön, ebenso Düsenstöcke und "Schweizer Nadeln".
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk