Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 19:37:31

Login with username, password and session length

Temperatursensor

Begonnen von mmhann, 04. August 2017, 19:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andy4571

Also,
Stecker auf Masse gelegt, und das Instrument ist bis Anschlag.
D.h. jetzt, dass der Fühler einen weg hat?

dermax

Bei mir wars mal die Masseverbindung, der Schraube vom Thermostatgehäuse, welche keinen guten kontakt hatte, weil korrodiert...
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Andy4571

Oh, das ist ja interessant. Diese Schraube muss ich mal suchen und kontrollieren. Hab nämlich übern Winter das Geweih lackiert. Muss ehrlich gestehen, dass es im Herbst vor den Arbeiten noch ging...  :-X

Klausxx

Den Sensor hatte ich mal auseinandergenommen.
Die Pille ist ein NTC, den Wert weiß ich nicht mehr. Mit einem Tropfen Öl zur besseren Wärmeleitung. Der Sensor ist aufwendig gebaut und darf m.E. mehr als 20€ kosten.
Klaus

ndugu

Gibt es eigentlich ein anderes, passendes Thermostatventil, das später (bei höherer Temperatur) öffnet, als original? Hintergrund: Es wird immer gesagt und ich stelle es auch selbst fest, daß der XTZ 750 Motor eher "zu kalt" arbeitet.

Andy4571

Ich denke mal, dass der Hobel nicht solche Laufleistungen erzielen würde, wenn er zu kalt läuft.

Denke mal, es ist auch abhängig von der Region. Bei mir kocht das Aggregat regelmäßig im Sommer
:o

tam91

Hallo
Ich hab mir vor 30 Jahren auch gedanken gemacht mit zu kalt und Ölfilter nur im Nebenstrom und und und aber nachdem ich jetzt 223000km runter hab und der Motor immer noch für Tacho 200 gut ist und nahezu kein Öl braucht denke ich daß solche sorgen einfach unbegründet sind. Klar wäre es schöner wenn das Öl so um 100°C m hätte weil dann kein Wasser drin wäre und auch etwas mehr kühlertemperatur wäre Winters kein Hochmut aber ich habs mit isoliern der Leitungen versucht und selbst im Winter mit abgedecktem Kühler keinen Undterschied gemerkt, also hab ich das ganze Geraffel irgendwann wieder entfernt und mich dran gefreut das sie einfach funktioniert von Tamanrasset bis Norddeutschland, von -20°C bis +45°C von 0 m bis 3100m. Also keine Sorgen machen einfach fahren.
Gruß
Christoph   

ndugu

Na ja, Sorgen mache ich mir nicht! Es geht mir, wie vielen anderen hier im Forum, darum, das Gute weiter zu verbessern, da ich es schon etwas ungewöhnlich finde, daß 2 Minuten nach Kaltstart des Motors die Kühlerschläuche und der Kühler heiß werden.

Andy4571

Also,
ich hab den Temperatursensor jetzt getauscht, nachdem das Instrument voll ausschlug, als das Kabel an Masse gelegt wurde. Kann ja dann nur noch der Sensor sein...
Mit dem neuen Sensor schlägt das Instrument jetzt aus. Allerdings nur bis etwas über die Hälfte, wenn der Lüfter dann angeht.
Naja, besser wie nüscht. Muss ich dann wohl mit leben, dass datt Dingens nicht mehr richtig anzeigt...

Andy4571

Tja, der neue Sensor hat nach zwei Tagen die Hufe hoch gemacht. Frag mich nur warum? Ich hatte erst das frisch lackierte Geweih in Verdacht wegen Masseproblemen. Aber die Schraube am Thermostat Gehäuse reagiert. Können doch nicht beide hintereinander über den Jordan gehen... Irgendwer ne Theorie?

tam91

Hallo
Sieht für mich nach einem Kabelbruch aus der je nach stellung leitet oder auch nicht, wenn die beiden Enden aneinander stehen.
Gruß
Christoph

Andy4571

Der Sensor hat doch nur ein kabel...und beim wackeln des kabels passiert och nüscht  :-X

Svoeen

Wie sieht deine Ladespannung aus? Nicht dass der Regler zu hoch regelt und dir die Teile zerschießt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Andy4571

Das müsste ich dann mal prüfen wenn ich wieder zurück bin aus dem Urlaub

Christof

Bevor der Sensor zerschossen wird, wenn der durch Überspannung überhaupt in Gefahr ist, wären wohl längst andere Verbraucher betroffen.
Vlt ist ja auch einfach die Anzeige defekt, oder die Leitung hat einen Wurm.
Eigentlich alles egal , denn die ST braucht diese Anzeige eigentlich auch nicht .

SMF spam blocked by CleanTalk