Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:17

Login with username, password and session length

Interessante Lichtvariante

Begonnen von Christof, 06. August 2017, 08:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Der erste Stecker ist aber bestimmt nicht wegen Deine Lichtversuche verschmort, das macht der bei jeder XTZ. Mach doch hinterher nochmal Deine Messung !

Stefan32

WO genau hast du gemessen.
Was meinst du mit Ladestrom?
1 Der Strom der vom Regler in des Bordnetz fliest
oder
2 nur der Strom der in die Batterie fliest?

"Im Stand mit 2xFernlicht fließen 10A aus der Batterie,"
Motor an oder aus?

"bei Drehzahl Null bis -0,5A"
Zündung an?

"Der Ladestrom betrug mit und ohne Abblendlicht 2A.
Das ist Zuwenig."
Motor an? dann reicht das völlig aus um die Batterie zu laden, denn den Rest sollte der Regler 
versorgen.

Die Lima der XTZ kann bis zu 25 A Strom liefern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

schnickschnack

10 A bei Licht an ist doch völlig in Ordnung.
Fahrlicht 2x 55W + 2 x 5W Rücklicht = 120W das macht dann 120W/12V = 10 A
Fernlicht 2 x 60W + 2 x 5W = 130W das sind dann 10,8A
Die Verluste auf der Leitung und die eigentlich höhere Spannung lassen wir mal aussen vor.

Dem Ladestrom würde ich erst einmal keine weitere Aufmersamkeit schenken.
Die Spannung an der Batterie ist entscheidend. Denn die elektrische Spannung ist die Ursache und der Strom die Folge davon. 
Der Regler misst also die Spannung und versucht die möglichst auf 14.3 V zu halten damit regelt sich der Ladestrom von selbst.
Ursache für eine zu geringe Ladespannung bei funktionierendem Regler gibt es eigentlich nur 2.
1. Lichtmaschine oder Kabelverbindung zum Regler (3 x weiß) ist defekt.
2. Hohe Übergangswiederstände vom Regler zur Batterie/Fahrzeugmasse. Dann misst man an der Batterie eine zu geringe Ladespannung der Regler kriegt davon aber nichts mit weil seine ausgegebene Spannung ja in Ordnung ist. Von den Übergangswiderständen auf dem Weg zur Batterie hat der keine Ahnung.
Das gilt auch bei den Reglern mit zusätzlicher Sensorleitung (Kedo Heavy Duty) wenn die Sensorleitung zu dünn ist oder es auch dort Übergangswiderstände gibt hat man das gleiche Problem.

Grüsse Guido
     

Christof

Soweit so gut, aber da mangels Relais das Abblendlicht nicht auf Fernlicht umschaltet, wird bei Fernlicht mehr Strom benötigt. Nur wann und wie lange fährt man mit Fernlicht ?

schnickschnack

Und wie lange soll die H4 Lampe halten das ist ja so als wenn du die ganze Zeit mit Lichthupe fährst.
Und mal ehrlich ob ich da 1 oder 2 Relais einbaue die Arbeit bleibt die gleiche die paar Kabel mehr wenn du eh schon alles demontiert hast machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett. Von den Kosten her ist doch auch eher Überschaubar ich mein ich hätte für das Relais bei meinem KFZ Teilelieferanten 4,95€ bezahlt.
In Summe für den Umbau Ohne die Scheinwerfereinheit ca. 20...30€
2 x Relais
2 x Sicherung mit Sockel
2 x H4 Lampenfassung
ein paar Stecker und ein wenig Kabel

Der größte Kostenfaktor ist immer der Scheinwerfer habe auch lange gesucht bis ich vor ca. 2 Monaten eine komplette Leuchteneinheit von der kleinen TDM für 43€ incl Versand aus Frankreich bekommen habe.
Meiner Meinung nach ein echter Schnapper.   

Grunsätzlich ging es mir aber um die Frage ob die Lichtmaschine damit überlastet ist.
Also wenn man sich die Daten im Buchelli anschaut dann liefert die Lichtmaschine 25A 14V bei 5000 U/Min

Lass uns doch mal alle Verbraucher zusammen rechnen.
Also 2 x 60W Fernlicht + 1 x 55W Fahrlicht + 2 x 5W Rücklicht + 2 X 21W Bremslicht + 2 x 21W Blinker = 269W
das sind dann 269W/12V = 22.4 A
Also Lichthupe betätigen gleichzeitig Bremsen und Blinker an.
Eine eher ungewöhnliche Fahrsituation wenn die dann mal vorkommt eher eine kurzfristige Ausnahme.
Wenn man dann noch ausschließlich Stadtverkehr oder Kurzstrecke fährt und dann auch noch im Winter...
darf ein Ladegerät zu Hause nicht fehlen.
 

stev

bei 5000rpm ist es sicher kein Problem, aber das ist dann ja schon sehr "sportlich" für eine Durchschnittsdrehzahl.

Wie gesagt, ich sehe bei mir, dass die Spannung zusammenbricht bei Doppel-H4 wenn ich normal, also eher untertourig dahincruise.
Wer noch sieht die Spannung während der Fahrt? Nix für ungut aber sonst vergleichen wir Meinungen rein aus dem Bauch raus mit "kann kein problem sein" mit jenen die das tatsächlich beobachten. Vielleicht ist es auch ein Problem an MEINER XTZ750. Das will ich nicht ausschliessen.

Friede Leute! :)  /angel/

Christof

@stev

wie hast Du Deinen Regler denn verkabelt, noch original, oder optimiert ?

stev

#22
Zitat von: Christof am 13. September 2017, 12:29:11
@stev

wie hast Du Deinen Regler denn verkabelt, noch original, oder optimiert ?

das müßte original sein.

Nachtrag: Also das Licht geht über eigene Kabeln, gesteuert mit Relais von Zündung.

Svoeen

Zitat von: Svoeen am 12. September 2017, 11:57:25
Ich hab bei meiner Doppel H4 + Griffheizung + Sitzheizung(35W) und Heizjacke(35W) + Navi in Betrieb und bei Betriebsdrehzahl nie unter 13V Bordspannung gehabt. Meistens bei voller Last 13,8V. Im Leerlauf sinkt sie natürlich bei der Last unter 12V, aber wenn man länger(Ampel)steht, schaltet man halt Verbraucher ab.

Zitat von: stev am 13. September 2017, 12:23:40
bei 5000rpm ist es sicher kein Problem, aber das ist dann ja schon sehr "sportlich" für eine Durchschnittsdrehzahl.

Wie gesagt, ich sehe bei mir, dass die Spannung zusammenbricht bei Doppel-H4 wenn ich normal, also eher untertourig dahincruise.
Wer noch sieht die Spannung während der Fahrt? Nix für ungut aber sonst vergleichen wir Meinungen rein aus dem Bauch raus mit "kann kein problem sein" mit jenen die das tatsächlich beobachten. Vielleicht ist es auch ein Problem an MEINER XTZ750. Das will ich nicht ausschliessen.

Friede Leute! :)  /angel/

Meine Werte sind permanent während der Fahrt abgelesen und auch nicht nur bei 4000 RPM und mehr, sondern auch bei 2500-3000. Drunter dreht meine nur selten, und wenn nur für wenige Sekunden.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

schnickschnack

Ich habs auch gerade im Stand mal an der Zigarettenanzünder Buchse gemessen.

Ohne Licht auch im Standgas 14.1 V
Mit doppel H4 im Standgas bei ca 12,5...12,8V

Allerdings bin ich schon bei 2000...2500 U/min mit Licht an bei 13,5...13,8V. Reicht zum Laden oder zum Erhalt.
Der Vollständigkeit halber habe eine Gel Batterie. Macht aber hinsichtlich der Ladespannung des Reglers keinen unterschied.




stev

Danke Svoeen und schnickschnack für die Infos! Das sieht bei euch ja recht ok aus. Vor allem beim Svoeen nie unter 13V bei all den Verbrauchern. So sollte das sein.

SMF spam blocked by CleanTalk