Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:45:09

Login with username, password and session length

Interessante Lichtvariante

Begonnen von Christof, 06. August 2017, 08:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Letzte Woche war ein Forumskollege wegen einer andere Sache bei mir, aber wie üblich schau ich mir das Motorrad kpl. an.  Was man da so findet ist immer wieder überraschend. Hier war es die Lichtvariante H4 / Bilux  :o
Grund war wohl mal ein Sturz, oder Unfall, denn das Geweih war auch total verschoben.

Unglaublich was manche leute so verkaufen... !

Mit einem geraden Geweih konnte ich gleich aushelfen... !



xtzdidi

Mit gescheiter Beleuchtung doch sicher auch.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Hab ich auch an Lager, war aber noch nicht gewünscht....

RomanL

Ja wie geil - konturangepasste Reflektorlage...**ggg**  /beer/

Gruß
Roman

Klausxx

Na ja, Christof,
das stört mich nicht.
Immerhin ist das Licht original und korrekt geschaltet:
1x Abblendlicht im Wechsel mit 2x Fernlicht.
Fernlicht benötige ich auf dem Moped sehr selten.

Mittlerweile wird das Abblendlicht mit einem R1-Relais geschaltet.
Am H4-Sockel stehen 12,3V bis 12,0V an.
Das ist schon ermutigend. Eine Probefahrt im Dunkeln habe ich noch nicht gemacht.

Bevor ich in Doppellicht investiere will ich mich von der Leistung der Lima überzeugen.

dermax

Zitat von: Klausxx am 10. September 2017, 07:55:46

Bevor ich in Doppellicht investiere will ich mich von der Leistung der Lima überzeugen.

Also ich habe jetzt seit guten 4000km ein doppellicht mit 2x H4 und zwei 40W relais, ladespannung ab ca. 4000 u/min bei 14,6V durch den Regler begrenzt, der hat auch einige tage bei mehr als 40 Grad in Albanien gemacht ;) Nachdem aber einige auch hier im forum schon viele kilometer mit doppellicht abgespult haben ist die LiMa nicht meine größte sorge  :P

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

stev

Also meine LiMa ist glaube ich knapp über dem Limit mit dem Doppel-H4. Vor allem wenn man relativ untertourig fährt.

Ich sehe die Spannung immer am Display und die geht manchmal stark runter. Fahre sogar hin und wieder nur mit Begrenzungslicht wenn ich sehe, dass die Batterie zu wenig Spannung bekommt.
Vielleicht ist das nur bei mir so, keine Ahnung.  Meiner Meinung nach hat Yamaha aber bewußt nur ein Licht verwendet wegen der LiMa. Ist nur meine Theorie. Weil warum sollten die zwei unterschiedliche Scheinwerfer verbauen? Das ist ja aufwendiger oder war es vom Gesetzt damals nicht erlaubt?


MrVegetable

Moin,

ich hab die Doppel H4-Klarglas Scheinwerfer in 2 XTZ750 nach Forumsanleitung incl. Regler-Neuverkabelung verbaut (zusammen mittlerweile ca. 30k km), hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Habe allerdings keine Spannungsüberwachung eingebaut.

Auf Touren wird zusätzlich noch ein Garmin betrieben und über USB Handy + Powerbank geladen. Meiner Meinung nach brauch man sich bei ner gesunden Verkabelung in der Konfiguration keine Gedanken um die Lichtmaschine machen.

Gruß

Svoeen

Ich hab bei meiner Doppel H4 + Griffheizung + Sitzheizung(35W) und Heizjacke(35W) + Navi in Betrieb und bei Betriebsdrehzahl nie unter 13V Bordspannung gehabt. Meistens bei voller Last 13,8V. Im Leerlauf sinkt sie natürlich bei der Last unter 12V, aber wenn man länger(Ampel)steht, schaltet man halt Verbraucher ab.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

Ja stev, bricht bei mir auch ein, die Leistung.
Und es war damals Gesetz mit dem einen Licht an.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev

Zitat von: TTGeorg am 12. September 2017, 13:51:10
Ja stev, bricht bei mir auch ein, die Leistung.
Und es war damals Gesetz mit dem einen Licht an.

Georg

Alles klar (wegen dem Gesetz). Danke für die Aufklärung!
Vielleicht messe ich mal bei Gelegenheit wann Strom ZUR und wann Strom VON der Batterie fließt bei eingeschaltetem "Doppel-Licht" in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Wenn man immer "sportlich" unterwegs ist, ist es wohl kein Problem.


Christof

Ist auch unsportlich kein Problem, fahre seit Jahren so und habe noch zusätzliche Verbraucher.

stev

Christof ist dir nicht mal die Hawker Batterie eingegangen? Oder war das ein anderes Bike?

Christof

ja, aber nicht durch die Lampen, hatte falsch geladen....

Klausxx

Meine Sorge um die knappe Lima-Leistung war berechtigt.
Ich habe ein Amperemeter an der Batterie installiert.
Im Stand mit 2xFernlicht fließen 10A aus der Batterie, bei Drehzahl Null bis -0,5A.
Der Ladestrom betrug mit und ohne Abblendlicht 2A.
Das ist Zuwenig.

Und siehe da, der erste Stecker am Tank der 3 Weißen  ist auch verschmort.
Die Schrauber ei habe ich morgen vor.

SMF spam blocked by CleanTalk