Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:29:39

Login with username, password and session length

Welche Stahlbus Entlüfterschraube paßt an XTZ660 vorne?

Begonnen von Apocalyptic_rider, 08. August 2017, 07:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apocalyptic_rider


Es steht ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorne an meiner XTZ660, Bj. 1996, Modell 4MY3, an.

Hierzu würde ich mir gerne eine Stahlbus - Entlüfterschraube anschaffen,  doch ich weiß nicht welche bzw. ob es überhaupt eine für meine Maschine gibt.

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Lüfterschraube beginnen, ich weiß, es gibt hier sehr verschiedene Meinungen, natürlich kann man seine Bremse auch ohne eine solche Vorrichtung entlüften, mir geht es hier schlicht und einfach nur um die Information, welche Stahlbus-Entlüfterschraube passend ist.

Bzw. ob es überhaupt eine für unsere Maschine gibt.

Denn ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir eigentlich die folgende Schraube herausgesucht:

https://www.amazon.de/Stahlbus-Entl%C3%BCfterschraube-1-25-16mm-Stahl/dp/B00HCGV82O

also  "Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 16mm (M), Stahl"


(Ich habe leider keine Entlüfterschraube zum vermessen da, außer der, die in meinem Bremssattel steckt, diese möchte ich aber nicht extra zum Vermessen herausholen...)

Laut Reparaturanleitung bucheli-verlag hat die Vorderrad-Bremssattel- Entlüfterschraube meiner Maschine die Maße M8 x 1,25.

Dies entspricht auch der Angabe von Stahlbus auf deren Homepage, dass der Bremssattel-Hersteller "Nissin"

üblicherweise Entlüftungsschrauben mit den folgenden Maßen verbaut:

M8 x 1,25x16mm.

Die XTZ660 selbst ist allerdings in der Datenbank von Stahlbus selbst (Gewindezuordnungstabelle) nicht aufgeführt.
Nur die XTZ750.

Nun aber das merkwürdige:

Wann immer ich irgendwo in einer Datenbank im Internet von irgendwelchen Herstellern eine Stahlbus in Lüfterschraube für meine XTZ660 suche, gibt es keine.

Gebe ich die von mir ausgewählte "Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 16mm (M), Stahl" in die Auswahl ein, erscheint diese als für meine Maschine  "nicht passend".

Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese Datenbanken nicht immer 100 Prozent zuverlässig sind (zum Beispiel sind die Angaben in Datenbanken zu Tourmax- Produkten sehr mit Vorsicht zu genießen), aber komisch ist schon, dass sich zumindest hier bei der Stahlbus-Entlüfterschraube alle Datenbanken einig sind.

Warum aber soll die


Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 16mm

nicht bei mir passen?


M8 x 1,25  sind doch schon mal die richtigen Maße.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnet die dritte Zahl, also die 16 Millimeter,  die Einbaulänge  der Schraube.

Liegt es daran? Passen die 16 mm Einbaulänge nicht in eine XTZ660?

Hat irgendjemand von Euch an seiner XTZ660  eine Stahlbus-Entlüfterschraube vorne?

Wenn ja, erbitte kurze Angabe des Baujahres Eurer Maschine, denn eventuell gibt es ja auch hier verschiedene Ausführungen bei verschiedenen Modellen der XTZ660...

Danke schon mal für Eure Antworten!

TheBlackOne

Die 16 sagt, dass das Gewinde 16mm lang ist. Wichtig ist dabei, dass das Gewinde nicht zu kurz ist, damit der Konus vorne in der Bremszwange in seinem Sitz abdichten kann.

Warum die nicht passen soll, keine Ahnung. Aus dem Bauch heraus (!) würde ich aber sagen: Passt.

Am Sichersten und Einfachsten ist natürlich, deine jetzige Entlüftungsschraube zu messen.

Apocalyptic_rider

Ok Danke schonmal für die Antwort..., ich denke auch das die passen müßte..

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk