Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 03:31:08

Login with username, password and session length

139 Gäste, 0 Benutzer

3YF Licht schlecht

Begonnen von hannesf, 12. August 2017, 09:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

teneremario

Zitat von: hannesf am 13. August 2017, 22:17:02

Passt diese Birne in die XTZ 660 3YF mit einem Auge?

Gruß

Hannes

Griaß di Hannes,
tschuldigung, das i erst jetzt Antworte. War a Zeit ned oneline...
Die "Kerze" sollte eigentlich in jeden Motorrad Scheinwerfer passen. Immerhin sind alle H4 oder H7 usw. ja Genormt. Aber definitiv genaue Info bekommst du sicherlich bei Louis direkt.
Kannst ja nochmal posten, wie es weitergeht, oder obs "Heller gwordn is"...

Grüße aus Bayern,
Mario

hannesf

... siehe ein Beitrag vor deinem...
/beer/

Sartene

#17
....Hannes.....rüste auf jeden Fall auf Relais um!!!! Da führt kein Weg dran vorbei. Und in Verbindung mit diesen ELENDEN Nightbreaker oder wie die Dreckslampen heißen, die eine Stange Geld kosten und kaum eine Saison halten, erkennst Du Deinen Scheinwerfer nicht wieder.

Ich habe mich 2 Jahre lang mit diesen Nightbreaker und ähnlichen "Monster_Lampen" herum geärgert. OK. Sie machen mehr Licht. Und sie kosten ERHEBLICH mehr, dafür halten sie aber kaum eine Saison. Ich fahre mehr als 25.000 KM im Jahr...ich tauschte bei beiden Fahrzeugen, XTZ 750 und XT 1200 JEDES Jahr die ausgefallenen Monster-Lampen. Nun ist Schluss. Ich kaufe diesen Mist nicht mehr. Nehme die preiswerten. Die Halten fast ewig; dafür fahre ich Dunkelheit nun eben ein wenig langsamer. Spart auch.
Besonders bei Dir...Du hast nur einen Scheinwerfer.....ich jeweils derer 2.....da kann man es verschmerzen, wenn eine Lampe ausfällt....und  /mecker/ /mecker/ /mecker/  "witzigerweise" /mecker/ /mecker/ fallen sie kurz hintereinander immer aus....auch seinerzeit in meinem Auto mit H4...diese Dreckslampen fallen ständig aus. /mecker/

Viel Erfolg.

Kaleu    /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

hannesf

#18
Hey, was bedeutet "Rüste auf Relais um"?

Also was ein Relais ist weis ich, aber wie das in Zusammenhang mit besserem Licht steht weis ich nicht...


Gruß

EDIT: Ah, ich hab das hier gefunden: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Das heisst ich bekomme keine 12V an den Leuchten an? Hmm. Nur kurz zum Verständnis: das Relais zapft dann direkt aus der Batterie an? Und damit direkt 12V...

EDIT2: was passiert denn dann wenn die Batterie mal leer ist? Bisher konnte ich die Kiste anschieben und hatte auch Licht. Wenn mir das mit einer Relaisschaktung passiert, ist licht aus oder?
EDIT3: Das müsste dann also eigentlich schon alles sein oder (+ein paar Kabel und Klemmen)??: https://www.amazon.de/SupportTM-Schlie%C3%9Fer-Wechselrelais-Leistungsrelais-Sicherung/dp/B01AUK3BXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503330940&sr=8-1&keywords=30a+relais
EDIT4: Warum eigentlich 30A sicherung (in dem Link?) Wenn ich eine 60W Birne mit 12V betreibe, dann komme ich bei 5A raus... Macht das Sinn die Sicherung so zu übertreiben?

tarxuji

Hi,
Am besten lies mal hier Doppel H4 Umbau und was dazu gehört  , dann weiss du mehr.
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

hannesf

Super, hab ich gefunden! Danke!
Nur eine Frage habe ich: Warum sichert man mit 2 Sicherungen Abblend und Fernlicht? Siehe beide Varianten im Anhang (weiterverarbeitet von hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11216.0.html)
verbaut man nur eine 20A Sicherung (Siehe Anhang) sollte sie nichtmal kommen, wenn man beide Lichter gleichzeitig verwendet geht eh nicht durch Lenkeramatur...) und Man hätte eine Sicherung weniger die man Wasserdicht verpacken muss...

Gruß

tarxuji

+ Leitung von der Batt. durch Sicherung an Fahrlicht Relais
+Leitung  von der Batt. durch Sicherung  an Fernlicht Relais
Zwei  verschiedene Leitungen werden  einzeln abgesichert jeweils 10A
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

hannesf

Oh, ja dumme Frage meinerseits... sorry.
Natürlich müssen beide abgesichert werden. Ansonsten ist auf einen Schlag alles dunkel  /angel/


APe

Ich hab das alles für den Doppelscheinwerferr umgerüstet, bin aber bei einer einzigen zentralen Sicherung geblieben. Zzgl. der für den Kühlerlüfter.

TheBlackOne

Zitat von: Sartene am 21. August 2017, 13:06:41Ich habe mich 2 Jahre lang mit diesen Nightbreaker und ähnlichen "Monster_Lampen" herum geärgert.
Die erste Generation Nightbreaker ging schnell kaputt, zugegeben. Die nächsten wurden dahingehend besser.
Die Phillips Motovision sollen besser halten.

TheBlackOne

#25
Zitat von: hannesf am 21. August 2017, 17:52:17
Hey, was bedeutet "Rüste auf Relais um"?

Also was ein Relais ist weis ich, aber wie das in Zusammenhang mit besserem Licht steht weis ich nicht...

Ich übertreibe mein Beleidigdsein jetzt stark, to prove a point: Das wurde auf Seite 1 schon erklärt. Auf mehrfache Art und Weise, von mehreren Leuten >:(

Schön, dass es dennoch angekommen ist.

hannesf

Na die Sache mit dem Relais baue ich morgen früh mal ein! Das interessiert mich doch sehr!
Was bietet sich da an Kabeldurchschnitt an? Ich habe nun schon einige Male gelesen, dass die verbauten Kabel eher unterdimensioniert sind.. 2,5mm sollten ausreichen oder?

Gruß

Christof


Sartene


...ich habe diese elenden, schweineteuren und unbrauchbaren Lampen alle durch! Egal ob Osram oder Philips..... /mecker/ Seit dem sie auf dem Markt sind....Schreiben....schreiben die Damen und Herren der Hersteller immer gern alles in ihre Leistungsbeschreibung..... Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann ich KEINERLEI Verbesserung der Lampen erkennen bezüglich der Haltbarkeit erkennen!!! Und da nutzt es auch nichts, wenn die Dinger taghell leuchten.....! Für 21 Euro bummelig muss und kann ich im 21. Jahrhundert mehr erwarten als 2-3 Monate Licht.......dafür sind sie einfach zu teuer. Und die Hersteller sollen mir bloß nicht kommen mit "schön hell, heller geht kaum!"

Osram gibt für die Night Racer 110 H7  150-250 Std. Lebensdauer an......die halten ja nicht mal 14 Tage französische Seealpen!
Philips für die X-tremeVision Moto  immerhin 350 Std.......dann würden sie halten 14 Tage französische Seealpen und dann noch 2 Touren nach dem Urlaub..... /devil/

Klasse, dass sie so günstig sind.......kann man sich ja ein Dutzend für eine Saison kaufen....im Dutzend kosten sie auch fast nix..... /devil/


Gerade die Jungs/Mädels mit einem Scheinwerfer werden sich bedanken, wenn sie plötzlich im Dunkeln stehen...weil die "ultrahellen und sensationellen" Leuchtmittel unvermittelt den Geist aufgeben.......dann ist es plötzlich ganz schön dunkel....besonders in der Nacht.....

Jeder wie er mag. Diesen Müll kaufe ich jedenfalls nie wieder!!! /-/

......2,5 mm ist ideal als Durchmesser für die Kabel.....

Auf bald.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

hannesf

Eieieie, da hat aber jemand schlechte Erfahrungen gemacht ;)
Ich bin mal gespannt wie lang die Leuchte bei mir durchhält. Eine Ersatzeuchte werde ich auf jedenfall mal mitnehmen wenn es auf eine größere Tour geht!

Relais Schaltung ist noch nicht eingebaut, Teile sind aber schon besorgt und warten dass ich endlich mit der Arbeit fertig werde^^.

Gruß und Dank für die Beiträge!


SMF spam blocked by CleanTalk