Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 05:31:37

Login with username, password and session length

158 Gäste, 2 Benutzer
Cadewer, Lupus

3YF Licht schlecht

Begonnen von hannesf, 12. August 2017, 09:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich bin gestern bei strömendem Regen 2 Stunden Überland gefahren und habe mal wieder festgestellt, dass das Licht der 3YF zum Ko**** ist...

Ich habe die einäugige 3YF. Kann man da irgendwas machen? Andere Birne? sowas: http://shrl.paddd.de/84a ?

Oder muss ich damit einfach leben?

Gruß

Christof

Es gibt illegele H4 Leuchten mit mehr Watt. Alternativ einen Zusatzscheinwerfer montieren.

TheBlackOne

Erstmal Spannung an der Birne messen. Ich wette, die liegt dort einiges niedriger als sie sein könnte.
Falls ja: Auf Relais umbauen, dazu musst du ein wenig mit Elektrik klar kommen.

Dann eben eine gute Birne (jajaja "Leuchtmittel"). Beim Auto mag ich Osram Nightbreaker, fuer Mopeds gibt z.B. welche von Phillips.

Natuerlich auch schauen, ob der Reflektor angegammelt ist, oder die Streuscheibe innen beschlagen etc.

hannesf

Zitat von: Christof am 12. August 2017, 09:32:14
Es gibt illegele H4 Leuchten mit mehr Watt. Alternativ einen Zusatzscheinwerfer montieren.

und wieviel verträgt die Elektrik? Gefunden habe ich 130Watt birnen... nur kann ich mir vorstellen dass irgendwer in der Kette da nicht ganz glücklich sein wird...

teneremario

#4
Griaß di hannesf,
i hab bei meiner 3AJ Ténéré die Phillips X-tremeVision drin.
Auch die Ténéré Doppelscheinwerfer machen Optisch mehr her, als sie Leuchten... :(

Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/philips-x-tremevision-h4-130prozent-halogen-lampe-60-55w/10031117
Ist momentan (glaub ich) das beste "Legale" Leuchtmittel für H4 Systeme.
Also bei mir kenne ich deutlich einen Positiven Unterschied! Ist zwar nich gerade Billig, aber sein Geld wert. Hab die "Kerze" jetzt schon gute 2 Jahre drin und bin Ganzjahresfahrer und hält immer noch ;D
Pfüat di,
Mario

TheBlackOne

Zitat von: hannesf am 12. August 2017, 14:50:54
und wieviel verträgt die Elektrik? Gefunden habe ich 130Watt birnen... nur kann ich mir vorstellen dass irgendwer in der Kette da nicht ganz glücklich sein wird...

Das siehst du schon ganz richtig. Das Problem mit der Spannung, was ich erwähnte, kommt von der Tatsache, dass der ganze Strom (immerhin 4A bei Fernlicht) über den Lenkerschalter fließt. Der Widerstand von dem Ding ist relativ hoch, so dass einiges an Spannung abfällt > an der Birne kommen im Extremfall nur noch 11V an.
Da bringt dann auch die illegale Rallyebirne nix...

hannesf

Zitat von: teneremario am 12. August 2017, 16:47:52
Griaß di hannesf,
i hab bei meiner 3AJ Ténéré die Phillips X-tremeVision drin.
Auch die Ténéré Doppelscheinwerfer machen Optisch mehr her, als sie Leuchten... :(

Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/philips-x-tremevision-h4-130prozent-halogen-lampe-60-55w/10031117
Ist momentan (glaub ich) das beste "Legale" Leuchtmittel für H4 Systeme.
Also bei mir kenne ich deutlich einen Positiven Unterschied! Ist zwar nich gerade Billig, aber sein Geld wert. Hab die "Kerze" jetzt schon gute 2 Jahre drin und bin Ganzjahresfahrer und hält immer noch ;D
Pfüat di,
Mario


Passt diese Birne in die XTZ 660 3YF mit einem Auge?

Gruß

Hannes

RomanL

Der Relaisumbau + dickes Kabel bringt definitiv schon mal einen guten Effekt. Reflektor reinigen und +30%-Birne sind auch sinnvoll (legale natürlich).
Ansonsten muß man einfach man in sich gehen und sich fragen, ob man eine moderne Enduro oder ein 90er Jahre-Alteisen fahren will...

Gruß
Roman

der diese Diskussionen um "wartum ist mein Licht sos schlecht, wo mein Möp doch erst 20 Jahre alt ist" oder "warum schaukelt meine Gabel in der 800,-€-XTZ so anders als die meiner tagsaktuellen KTM für 13k€" irgendwie sinnlos findet, weil sich daran (auf legalem Wege) eh nichts wirklich ändern läßt... Ist wie in den Autoforen: "Sagt mal, wie kann ich Bi-Xenon in meinen 2er Golf einbauen?" Wie überflüssig...  :-\

Alles, was zu SINNVOLLEN Umbauten mit legalem Hintergrund zu sagen ist, steht schon zig mal zitiert und aktualisiert in diesem Forum - beim Licht mindestens 10x mit den selben Aussage und Ergebnissen. Für alle, denen das nicht reicht: Falsches Möp!


KTM-Peter

Also ne 130-Watt-Birne würd ich da nicht verbauen. Die kannste als Flak-Scheinwerfer nehmen. Ich hatte bei meiner (ohne Relais) ne 100 Watt Rallye-Birne drin. Das war richtig gut und auch der TÜV hat nicht gemeckert. Das schien mir die unkomplizierteste Lösung.
teneristische Grüße
Peter

RomanL

Der Scheinwerfer ist für 60W/55W homologiert - und zwar für Wechselbetrieb. 100W sind mal eben +80% Strom auf der eh schon unterdimensionierten Leitung.?! Wenn der TÜV da nicht gemeckert hat, dann waren die Kontakte ja schon so rottig, daß er nur noch ein 60W-artiges Funzeln sah, weil nur noch 5-6A durchkamen. /beer/

Die +30%, +50% etc. sind keine stärkeren Lampen, sie leuchten nur heller, weil der Glühdraht heißer glüht und der Draht enger gewendelt ist. Da fließen trotzdem "nur" 5A bei 12V...und man muß halt häufiger mal die Lampe wechseln  ;D

Gruß
Roman


KTM-Peter

Zitat von: RomanL am 14. August 2017, 15:06:01
Wenn der TÜV da nicht gemeckert hat, dann waren die Kontakte ja schon so rottig, daß er nur noch ein 60W-artiges Funzeln sah, weil nur noch 5-6A durchkamen. /beer/

Gruß
Roman



Nee, nee, da war nix verrottet. War schön hell und beim TÜV war ich immer bei Tageslicht. Das fällt dabei dann nicht soo sehr auf.

Ich bin damit bestimmt 6 Jahre oder mehr gefahren. Das Ding hat auch super gehalten.
teneristische Grüße
Peter

RomanL

Nun denn, legal ist's zumindest nicht, und 40W mehr auf der Lima sind schon ne Hausnummer. Da dürfte der Laderegler im Dauerbetrieb gefordert sein...ganz zu schweigen von Kabel und Steckkontakten am 30 Jahre alten Eisen...  /-/

Gruß
Roman


hannesf

Was ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Birne in der 3Yf mit einem Auge? Ist das H1 oder H4?

Gruß,

Hannes

Christof


hannesf

So, ich hab mich jetzt doch gegen die 100W Birne entscheiden. Es ist eine Lampe mit dem tollen Namen: H4 OSRAM Night Breaker LASER. ;)
Und tatsächlich ist diese Birne gefühlt 1000x heller als die davor. Ich kann nun dinge erkennen die weiter als 5 Meter von mir entfernt sind...

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk