Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:54:28

Login with username, password and session length

3YF Licht schlecht

Begonnen von hannesf, 12. August 2017, 09:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

@Sartene: Du, ich glaub dir das... Wollte nur etwas Kontext bieten :-) Die Haltbarkeit ist wohl der Kompromiss, den man eingeht...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Relais+Standardbirnen in vielen Fällen mehr bringt als kein Relais+Superbirnen.

@hannesf: Miss vor und nach dem Umbau doch mal die Spannung am Lampenstecker bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, dann hast du (und wir) einen objektiven Vergleich.

hannesf

Mach ich. Heut wirds aber nix mehr... Der Schreibtisch hält mich gefangen...

hannesf

Kurze Frage zum verpacken der Relais: ich habe jetzt alles fertig gelötet und würde ich mal an den Einbau machen - nur wo ;)

Ich habe so ziemlich genau diese Relais verwendet http://www.ebay.de/itm/like/291324117902?chn=ps&dispItem=1

Die scheinen nicht so wirklich wasserdicht. Bei den Sicherungen habe ich mich für Wasserdichte entschieden. Nur wo bringe ich die Relais jetzt unter? Hinter dem Scheinwerfer ist schon etwas Platz, nur wird es ja da schon ab und zu etwas nass.. oder Sollte ich die dinger nochmal komplett verpacken?
Wenn jemand den Umbau schonmal gemacht hat, wo hast du die Relais versteckt?

Gruß

hannesf

Und gleich noch einer hinterher:

ich hab mal die Spannung an dem Stecker gemessen der meine H4 Birne versorgt: Motor an bei 4000U 13,4V Motor aus 13,2V.
So. Macht das dann überhaupt noch sinn mit den Relais? Es scheint ja überhaupt kein Abfall der Spannung vorhanden zu sein!?

Ich habe zum Messen den H4 Stecker abgezogen und dann direkt an den Kontakten gemessen. Oder muss die Birne zum Messen aktiv sein?

Gruß

TheBlackOne

Lampen müssen brennen, so kommt dann der Spannungsabfall zustande.

Und tu' dir einen Gefallen und crimpe, statt zu löten.

hannesf

1. Ok, dann mache ich mich doch mal dran ;)

2. Warum Crimpen? Bisher Löte ich alles was halten muss... Also Stecker Anlöten, Stecker stecke ich zusammengesteckt in Schrumpfschlauch. dann kann man es öffnen - muss aber nicht^^

Gruß

TheBlackOne

Löten ist verpöhnt, da es sehr leicht passieren kann, dass Lötzinn sich in die Litzen vor der eigentlichen Lötstelle zieht, und damit ein Übergang von flexibel zu steif geschaffen wird. Vibrationen tun ihr Übrigstes; wenn das Kabel bricht, dann dort.

Viele Fahrzeughersteller verbieten aus diesem Grund Löten als Reparaturmaßnahme.

Das ganze wird im ganzen Internet kontrovers diskutiert... Ich bin ein absoluter Verfechter des Crimpens (mit einer guten (!) Crimpzange!). Wer jetzt glaubt "hähä der kann nur nicht ordentlich Löten": Ich habe sehr große Freude an meiner JCB BT-2BWA :-)

hannesf

Hm, da ist interessant und sehr logisch! Da ich aber keine Crimpzange habe und eher meiner Lötkunst vertraue UND die hälfte schon gelötet ist ---- bleibt es jetzt erstmal so^^

Aber hey,

Andere Frage: Wie messe ich unter last die Spannung an der Leuchte?

TheBlackOne

Du kommst entweder von hinten am Stecker an die Kontakte ran, oooder du nimmst die Birne raus, und steckst sie so auf den Stecker, dass du noch an die Kontakte ran kommst.

Aber schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl messen, nicht dass die niedrige Drehzahl dir da nen Strich durch die Rechnung macht.

hannesf

Sooo,

ich habe Erfolg zu verzeichnen ;) Für Abblend und Fernlicht habe ich nun auf Relais umgebaut!
Vor dem Umbau lagen an den Leitungen (unter last bei ca. 4000rpm) 11,9V an. Jetzt sind es 13,1V. Konstant.
Das mag jetzt nicht viel klingen, aber selbst jetzt im Hellen sehe ich einen gigantischen Unterschied. GEILEL!!!!!
/beer/
Ich bin gespannt wie das ganze heut Nacht aussieht ;)

Also dann,

vielen vielen vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!

Gruß
Hannes

TheBlackOne

Danke fuer die Rueckmeldung! Das ist vor allem fuer zukuenftige Leser interessant.

Und ja, die Summe machts: Bei mir warens Klarglas-Doppel-H4, Relais und Wunderbirne. Wurde da direkt von einer Freundin drauf angesprochen "das ist ja toll helles Licht, kann ich das auch haben?" (sie fuhr auch eine 3YF).

SMF spam blocked by CleanTalk