Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:07:01

Login with username, password and session length

62 Gäste, 0 Benutzer

Klicken im Motor?!

Begonnen von hannesf, 02. September 2017, 21:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hi,

ich habe ein Klicken im Motor festgestellt. Dieses Klicken kommt meiner meinung nach eher vom Zylinder/Kopf und ist drehzahlunabhängig (es klingt ein bischen wie aus dem Auspuff, aber da kommt es 100% nicht her. Ein helles Metallisches Klicken ist es....). Dafür ist es Lastabhängig. Es kommt immer, wenn ich minimal Gas gebe. Im leerlauf wie in der fahrt. Wenn ich 60 fahr und minimal über schiebebetrieb beschleunige, klicktert es bei gefühlt jeder zündung, genauso im Leerlauf (siehe Video) komme ich über den punkt (beschleunige ich also mehr) verschwindet es wieder. Ich hatte erst die Ventile im Visier, also habe ich sie grad mal gecheckt, alle waren top eingestellt.
Was kann das sein? Irgendeine Vermutung?
hier das. Video im Leerlauf

https://youtu.be/ZxAqTPfbe8I

Gruß und Dank für Hinweise!!!!!

APe

Kommt mir nicht wie etwas vor , was ich nachverfolgen würde.
Garantie gebe ich aber nicht.  ;)

hannesf

Hmm. Warum ich gern wüsste was das ist, ist dass es doller geworden ist über die letzten 1000km. UND weil das geräusch wesentlich lauter wird je schneller man unterwegs ist. also es ist deutlich hörbar in einem geringen lastbereich. ich habe so ein bischen das Primärritzel in verdacht -denn es ist im leerlauf sowie in jedem gang erzeugbar. also kann es ja eigentlich nur zylinderkopf oder primärritzel bzw Kupplungskorb sein. Gibt es bei den Komponenten welche die dazu neigen geräusche zu machen die da nicht sein sollten?
was gegen den korb spräche ist, dass das geräusch gleich bleibt, egal ob ich die kupplung ziehe oder nicht (?).

Ich würde mich riesig über erfahrungen freuen!!!


Gruß

APe

Das Suchwort "Keil" bringt hier was Du suchst.
Damit hatte ich noch nicht zu tun.

Guenter

Hallo hannesf,

ich höre nichts, von dem du sagst und ich hab mir dein "Hör-Video" wirklich sehr oft angehört.

Gruss.

freddy_walker

Nicht hören, fühlen, meinen, denken, Angst haben - einfach fahren!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

max

Was für ein Öl fährst du? Vielleicht nimmst du es mal etwas "dicker" und guckst was passiert.

Gruß Max

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Omani

Für mich klingt das wie bei meiner, habe lange gesucht... wenn das nur in den ganz niedrigen Drehzahlmomenten auftaucht, tippe ich drauf, dass das die Mitnehmerstange zwischen den Vergasern ist... halte mal nen Schraubenzieher ans Ohr und den Vergaser, dann sollte es deutlich von da kommen.
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hannesf

Auch wenn ich den Ton-Erreger immernohc nicht gefunden habe, habe ich nun gemerkt, dass die Mitnehmerstange wirklich nicht komplett fest ist.
Was hattest du da gemacht?

Gruß

Omani

Ich höre einfach nicht mehr hin und lass es klickern...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

Dito - jeder Motor hört sich anders an. Ich lasse es auch klickern - Motor läuft super und das seit 2.000km nach Revision... ist mir jetzt erstmal echt egal. Fahren.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tam91

Hallo
hört sich für mich nach Steuerkette an. Beiden niedrigen Drehzahlen kriegt die Steuerkette ziemlich heftige Wechselbelastungen und wenn dann noch der Spanner vor dem überschnappen zum nächsten Zahn steht und dadurchder Spannschiene etwas Spiel gibt, hört sich das so an. Geh mal mit der Schraubenziehermethode an den Steuerkettenschacht beim Steuerkettenspanner, dann müsstest Du das lokalisieren können. Ein loser Primärtrieb tickert nicht so vornehm vor sich hin das klingt deutlich heftiger und wird auch relativ schnell lauter.
Gruß
Christoph

hannesf

Hi,

das Rätsel ist auch so nicht gelöst ;) Ich habe im letzten Jahr vor einer großen Tour den Motor gewechselt (!!!) genau wegen diesem Klicken (und dann vergessen hier zu berichten). Das Ende vom Lied war, dass ich nun zwar einen Motor fahre der wesentlich Ruhiger tuckert, dieses Klicken ist allerdings noch da!
Also entweder ist das normal, der Motor hat das gleiche Problem, oooooder das Geräusch kommt nicht vom Motor :o

naja 15000 nachdem ich den Motor gewechselt habe klickert es immernoch vor sich hin. Unverändert.

Ich ignoriere es einfach ;)

freddy_walker

Mache ich auch seit viiiiielen Kilometern...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk