Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:07:59

Login with username, password and session length

450 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Neuzugang mit reichlich Fragen

Begonnen von Morti, 05. Oktober 2017, 20:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morti

Hallo, zusammen!
Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, weil ich mir vorgestern eine 91er  XTZ 750 gekauft habe. Bin 55, handwerklich eher wenig begabt, aber motorradbegeistert mit noch einer Deauville 700 und fahre das Sauerland hoch und runter.

Die XTZ 750 hat eine merkwürdige Geschichte hinter sich:
Gekauft in England, 10 Jahre auf der Straße gelebt, herunter gekommen, aber nur 10.000 Meilen gefahren.
Dort 2001 in England von einem Deutschen adoptiert worden und einem Restaurator zur Überholung gegeben worden:
- Rahmen und alle Anbauteile gestrahlt und gepulvert
- Kleine Motorrevision mit Ventile einschleifen
- Gabelrevision und alle Fahrwerkslager erneuert
- Neue Scheiben, Beläge, Stahlflex und überholte und gepulverte Bremssättel
- Naben gepulvert, neu gelagert, neue Achsen, neue Speichen und Felgen
- Laser ProDuro Edelstahlauspuff komplett
- Sitzbank überholt
- Alle Kunststoffteile abgeschliffen, mehrfach knallrot lackiert, poliert und eingeschränkte Beschriftung unter dem Klarlack (daher nicht Originaldekor, aber sehr fein!).

Am Ende sollen umgerechnet 4.000 Euro ausgegeben worden sein.

Maschine wurde zerlegt (!) nach Deutschland gebracht, im Keller eingelagert und erst 2013 in Deutschland zusammengebaut und in den Verkehr gebracht – mit neuen Reifen, Batterie etc.
2016 gab es zur ersten TÜV-Wiederholung (!) eine neue Zündung und eine Vergaserreparatur (noch mal über 500 Euro).

Nun hatte der Mann aber drei Motorräder in der Garage, konnte nicht alle fahren, so dass die Maschine heute erst gut 13.500 Meilen auf dem Tacho hat.
Dieses Wochenende hat er sich entschlossen die Garage zu räumen und sich vom Erlös der drei Mopeds bei BMW eine dicke Enduro bauen zu lassen – meine Chance!

Habe die XTZ – einen Traum meiner motorradlosen Zeit wegen der Kinder - gekauft und habe jetzt ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1.
Die Seitenteile gehen sehr schlecht ab und der tolle neue Lack beginnt an den Biegestellen zu reißen – gibt es da einen Trick? Oder kann man ggf. die Dinger so umrüsten, dass man die Sitzbank auch abschrauben kann wenn die Seitenteile dran bleiben?

2.
Das Motorrad hat einen Meilentacho, gefällt mir  nun gar nicht, außerdem ist eine Birne darin defekt:
a) Ist das ein Akt die Birne zu tauschen?
b) Ist es  ein Akt den Tacho zu tauschen?
c) Die Tachonadel wackelt bis ca. 30 km/h – ist das normal oder Tachowelle oder was sonst?

3.
Wie oben beschrieben hat die Maschine neue Reifen (Michelin Anakee 2), Stahlflex-Bremsleitungen und die Laser-Auspuffanlage, leider ist nichts davon im Schein eingetragen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen habe ich auch noch nicht. Soll bei der HU kein Problem gewesen sein – ist das so, oder muss ich mich da abarbeiten, denn im April 18 muss sie zum TÜV?

4.
Im Motorschutz war Ölschmand und ich denke, etwas davon war frsich! Bin erst 60 km bei Sauwetter zur Überführung gefahren und kann das noch nicht verfolgen. Am Motor sieht man keine Laufspuren, der ist nach vorne hin trocken und sauber. Der Verkäufer meinte, die Zylinderkopfdichtung sei etwas undicht (,,wenige Tropfen"). Ist das ein bekanntes Leiden, oder kann das von Ölschläuchen bis zum defekten Öltank alles sein?

5.
Meine anderen Motorräder hatten ein Tankpad gegen Kratzer durch den Reißverschluss – habt Ihr das auch oder braucht man das hier nicht?

6.
Die Sitzbank ist so kurz, dass ich wohl doch eher mein anderes Motorrad für Soziustouren nehmen werde. Kann man die Soziushalter erntfernen oder haben die für den Fahrer noch einen anderen Zweck, z.B. Hitzeschutz am Auspuff oder so was?

Habe Flüssigkeiten nachgeschaut, Gleitschiene auf Schwinge kontrolliert, Kette geprüft, nur ein Hauch von Rost im Tank, ansonsten scheint alles im Lack.
Was sollte ich noch machen, außer vorsichtig wieder anfahren, da das ja kein trainierter Athlet mehr ist?

So, eine Menge Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal die eine oder andere auf die Schnelle beantworten und aus den größeren Problemen mache ich dann Folgebeiträge!

Schönen Dank im Voraus

Gruss
Morti

Svoeen

Willkommen im Forum

1. Es gab von Retroraid Umbausätze für die Sitzbank mit einem Haken statt der 2 Schrauben. Leider gibt es Retroraid nicht mehr.
Ich hab für meine eine Motorhaubenentriegelung umfunktioniert, ist das gleiche System.

2. Beides zu tauschen ist kein Problem, frag mal den Christof(Der mit den vielen Beiträgen), ob er noch einen Tacho liegen hat

3. Die Bescheinigungen bekommst du bei den Herstellern, sofern es für die Teile welche gibt. Ich würde sie mir besorgen. Besser man hat sie dabei, als dass man dann auch mal bei einer Kontrolle Probleme bekommt

4. Kann ich dir nicht viel zu sagen, aber die Motoren sind nicht dafür bekannt, ständig inkontinent zu sein.

5. Ich und viel andere haben keine dran, kommt natürlich auch auf deine Jacke an, die neueren haben ja meist sowieso eine Abdeckung für den Reißverschluss

6. Wenn du keine mehr dran hast, müsstest du sie auch auf Einzelsitz umtragen. Ich würd sie dran lassen, die können auf längeren Touren auch mal als Alternative zu den normalen Fussrasten dienen, bevor die Beine einschlafen.

Such im Forum mal nach "Regler", da finden sich genug Themen. Wenn du nämlich noch den kleinen ohne Kühlrippen verbaut hast, könnte der dir die Zündbox und Batterie killen, wenn er kaputt geht. Abhilfe schafft ein großer mit Kühlrippen. Den solltest du dann auch wie in den Themen beschrieben neu verkabeln, dann ist sicher gestellt, dass du immer eine ausreichende Ladespannung hast.

Viel Spaß mit der Dicken, du wirst sie lieben lernen

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ndugu

Da es dieses Model lange gab und es das Forum schon lange gibt, lohnt es sich, für die einzelnen Fragen die Suche-Funktion zu bemühen! Als ich meine vor 1,5 Jahren erstand, habe ich sehr viele nützliche Informationen daraus gezogen!

ryna

Herzlich willkommen!

Mein Umbau zu Sitzbank-abnehmen-ohne-Werkzeug, nachzulesen hier: KLICK

Morti

Hallo, zusammen!
Vollkatastrophe!
Vor einigen Wochen habe ich mich und meine neu erworbene XTZ 750 hier vorgestellt und eine Menge Fragen gestellt.
Um bei der bewegten Vorgeschichte eine Art von technischer Basis zu schaffen, und weil sie ja nun wirklich nicht teuer war, habe ich die Maschine zum freundlichen Yamaha-Vertragshändler um die Ecke gebracht und eine große Inspektion vereinbart! Zu der Werkstatt hatte mir meine freie Werkstatt geraten, da dort wohl altgediente Experte beschäftigen werden, die die XTZ noch neu aus dem Karton erlebt haben, okay, man nimmt ja Rat an....

Heute nun wurde ich angerufen und mit folgenden Fakten konfrontiert:
1. Motor hat einen Zylinderkopf von der TDM 850
2. Zylinderkopf ölt
3. Motor lief fast ohne Kühlung (noch 0,2 l abgelassen)
4. Kühler undicht
5. Kein Kühlerausgleichsbehälter verbaut, Schläuche baumelten in Verkleidung
6. Rahmen hat Sturzdelle
7. Motornummer ausgeflext, mit Kaltmetall verfüllt und neue Nummer eingeschlagen
8. Auspuff Laser ProDuro ohne E-Nummer (ahnte ich schon)
9. Hinterrad mit unzulässiger Baumarktmutter befestigt

Habe den Verkäufer mit den Fakten konfrontiert, er gab sich (für mich glaubhaft!) erstaunt und verwies auf den bestehenden TÜV und darauf, dass er noch 2016 Regler, Vergaser und Kühlwassertemperaturgeber habe einstellen/austauschen lassen (Rechnung habe ich), da hätte das doch auffallen müssen......
Denke, das Moped ist ziemlicher Schrott und ich werde den Kampf um die Rückabwicklung des Kaufs aufnehmen! Alle von mir befragten juristisch Sachkundigen halten das für einen klaren Fall  von (arglistiger) Täuschung! Insbesondere seien eine Reihe von Problemen auch gar nicht tüv-gerecht mit vertretbarem Aufwand (angesichts des Zeitwerts!) lösbar.
Schade!

Nun aber meine technischen Fragen an die Kenner der Materie:
1. Funktioniert der 750er Motor mit dem Kopf der TDM 850? Oder gibt's Probleme? Zulässig sei das jedenfalls nicht, sagt die Werkstatt.
2. Zylinderkopf ölt, wusste ich schon, ist das evtl. normal beim Verbau des TDM-Kopfes?
3. Gibt es Probleme bei langsamer Fahrt, ohne Kühlausgleichsbehälter?
4. Bin ca. 100 km sanft gefahren ohne was gemerkt zu haben, Temperaturgeber bewegte sich normal (Innenstadt etwas hoch, Landstraße unten)
5. Bei mir kam nur tropfenweise Öl am Motor herunter, wo bleibt das Kühlwasser dann (verbrannt durch falschen Zylinderkopf)?
6. Ist das mit der getürkten Motornummer heilbar – das sei regelmäßig ein Zeichen von gestohlenem Motor, sagt die Werkstatt

Wenn man die Verkleidungen nach der Probefahrt beim Verkäufer demontiert hätte (hättet ihr das gemacht?), wäre wohl selbst mir der fehlende Ausgleichsbehälter aufgefallen, aber das fand ich jetzt nach Probefahrt und Aussehen tatsächlich unzumutbar/übertrieben!
Wie ich dieser Tage schon schrieb, fehlende Stahlflex- und Auspuffeintragung war mir aufgefallen, aber der Rest ist ja doch eher was für pfiffige Amateure nach der Demontage!
Motor sprang sofort an, lief rund, hinten kam nichts Weißes/Blaues raus und auf das leichte Ölen wurde ich hingewiesen. Ölstand war ok.

Ich denke, das Abenteuer ,,Morti fährt XTZ" ist beendet, ehe es richtig begonnen hat. Wollte  eigentlich an der Maschine ,,technisch wachsen", aber nun ist es wohl vorbei, ehe es begonnen hat!
Egal wie die Sache ausgeht, die Werkstatt beziffert den Teilewert auf etwa 700 Euro. Ist das wohl realistisch? Ist jetzt alles kein Grund Insolvenz anzumelden, aber den Ärger, den gibt es ja noch gratis obendrauf!

Gebt ihr mir noch ein paar Einschätzungen zum Abschied?

Svoeen

#5
Zitat von: Morti am 25. Oktober 2017, 21:43:22
7. Motornummer ausgeflext, mit Kaltmetall verfüllt und neue Nummer eingeschlagen

Könnte auch sein, dass ein 850er Motor verbaut ist und deswegen die Nummer geändert wurde.

Aber damit hast du nur Ärger, gib das Teil zurück oder lass dir einen gleichwertigen Motor geben, ich hoffe für dich du hast eine Rechtsschutzversicherung. Wenn ja, den Fall gleich dem Anwalt übergeben.

Kopf von 750 und 850 3VD sind gleich.

Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist kurzfristig gesehen nicht nötig, solange genug Mittel im Kreislauf war, aber angesichts der Gesamtgeschichte, weiß man nicht wie lange schon ohne gefahren wurde. Dadurch könnte der Motor zu heiß geworden sein und ist deswegen jetzt auch undicht. Aber aufgrund der falschen Nummer hat zumindest der Unterbau nur noch Schrottwert oder man muss die Innereien in einen anderen übernehmen.

Ohne den Motor und Auspuff gerechnet wirst du sicherlich bei mindestens 100€ für Gebrauchtteile liegen. Je nachdem was für einen Auspuff du willst auch schnell mal 300€ für einen neuen. Plus schätzungsweise 300-500€ für einen kompletten Motor und bei dem weißt du auch nicht, ob der richtig läuft. Dazu noch neue Flüssigkeiten(Öl und Kühlmittel), auch nochmal 50€. Ventile einstellen beim unbekannten Motor nicht vergessen, auch 50€

Also im besten Fall kommen 600€ auf dich zu + das Risiko eines gebrauchten Motors + Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden(Ich denke, in der Zeit schafft ein erfahrener Schrauber einen Motorwechsel, wenn man ihn das teilzerlegte Motorrad hinstellt) a 50€, macht auch 300€

Also 1000€ sind mindestens weg, wenn du es richten lässt und die Teile selbst besorgst. Können aber auch schnell mal 1500-2000€ werden.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Morti

Hallo, Svoeen!
Danke für die fixe Einschätzung!
Ich war bisher davon ausgegangen, es mit zwei Problemen zu tun zu haben, falscher Zylinderkopf und geklauten Unterbau Wenn ich Deinen Beitrag lese, könnte es aber auch nur eines sein:
Falscher Motor mit entfernter Nimmer um das zu vertuschen....
Daher meine Frage: Sieht der 850er Motor nicht auch anders aus? Oder anders gesagt, kann man den mit Teilen eines  750ers so aufbauen, dass man das ohne tiefgreifende Untersuchung nur an der (nun entfernten) Motornr. sehen kann?

Svoeen

#7
Zeig mal Bilder des Motors und der Nummer. Der 850 ist z.B. im original silber, der 750 mehr grau/anthrazit, aber das lässt sich ja leicht ändern. Der 850 hat auch mehrere Gewinde, die beim 750 nicht vorhanden sind.

z.B. ist bei der TDM der Schalthebel im Bild im vorderen(links) Gewinde befestigt, bei der XTZ im hinteren(rechts). Wenn du also im vorderen Loch ein Gewinde hast ist es ein 850er.

Man kann alle Innerein des 850 in den 750 Motor bauen, dann merkt es niemand. Aber es ist natürlich wesentlich einfacher nur die Nummer zu ändern. Der Unterbau des 850 ist eindeutig vom 750 zu unterscheiden, da kann man nicht tricksen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Morti


ryna

#9
Wenn ein TDM 850 Gehäuse/Motor verbaut wurde. Einen 850er  TDM Motor hatte ich in meiner XTZ auch verbaut und beim TÜV eingetragen. Der Motor hat u.a. zum Reisen die bessere Getriebeabstufung, der letzte Gang ist länger, d.h. niedrigere Drehzahl.
Hier im Forum sind einige mit legalisiertem TDM Motor. Das mit der umgelabelten Motornummer bei dir ist natürlich Scheisse.

Am Zylinderfuß ist die ccm-Angabe eingegossen. Was steht bei dir?


WIBA-Michael

Hi...
Also deine Problemchen sind die eine Sache, aber sonst sieht das alles ja richtig Fein aus.
Gruß
Michi

Svoeen

Mir mich sieht es nach einem 3VD aus. Ansich wäre das ja toll, aber mit der falschen Nummer nicht zu gebrauchen, es sei denn, du findest einen Weg, in Zusammenarbeit mit TÜV/Dekra, dass sie dir eine neue Nummer einschlagen und den Motor eintragen. Die Eintragung ist kein Problem und auf legalem Weg machbar. Die Nummer Einschlagen geht/ging auch, wurde früher bei weggerosteten Fahrgestellnummern bei Autos auch gemacht. Dazu musst du einfach mal einen Prüfer fragen, ob das möglich ist.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ryna

Die Motornummer interessierte bei der  Eintragung an meiner XTZ nicht. Es wurde "Motortyp 3VD" mit dem geänderten Hubraum (Ziffer P.1 : 00849) vermerkt.

Svoeen

Ich denke mal, dass eben gerade der Typ an Anfang der Nummer geändert wurde, sonst würde das Ganze ja wenig Sinn machen. Im dem Fall müsste der Prüfer den Typ neu einschlagen, aber, ob er das so macht, ist die andere Frage.

@ Morti: Lade mal ein Bild der Nummer hoch.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Morti

#14
Komme noch mal auf Svoeens ersten Beitrag von gestern Abend zurück:
Mir wurde eine XTZ 750 mit nicht eingetragener Stahlflex-Bremsleitung ( aber mit KBA-Nr.) und vermutlich nicht eintragungsfähigem ProDuro-Aupuff verkauft. Beides habe ich erkannt und in Kauf genommen, weil mir das beherrschbar erschien. Nun habe ich einen kaputten Kühler, keinen Ausgleichbehälter, Motor fuhr wer-weiss-wie-lange ohne nennenwerte Kühlung, die Motornr. ist manipuliert, der Zylinderkopf ist definitiv von der TDM 850, der Rest vielleicht, dokumentiert ist nix und schon garnicht Motorzustand oder Laufleistung.
Denke es bleibt bei dem juristischen Versuch der Kaufrückabwicklung - letztlich wurde ich beim Kauf über wesentliche Eigenschaften der Maschine getäuscht! Die Chancen für einen Erfolg stehen vermutlich sehr gut, die Tüv-Schlacht kann ja auch übel enden! Dann bin ich ja noch blöder dran als sowieso schon!
Oder ist der Stand eurer Diskussion: behalten und an dem Problemberg abarbeiten?


Kann zur Zeit nicht an die Maschine ran, bin bis Sonntag in Portugal und die XTZ steht ja teilzerlegt beim Händler in Deutschland. Montag laufe ich dort auf.

SMF spam blocked by CleanTalk