Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:22:19

Login with username, password and session length

187 Gäste, 3 Benutzer
Marco1971, Svoeen, Cookie ii.

Enduro Reifen

Begonnen von WIBA-Michael, 08. Oktober 2017, 18:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIBA-Michael

Hi...
Hat von euch schonmal jemand Hard-Enduro-Reifen auf die Dicke gemacht und wie waren die Erfahrungen im Gelände damit.
Also Reifem die ausschließlich fürs Gelände gemacht sind z.B. Michelin AC10 oder änliches.
Gruß Michi

Tom Paris

Ja. MITAS C14 vorn und C02 hinten. Gibt's aber nur in 130er Format. War ein Experiment mit Spikes zum spielen auf fester Schneedecke auf Waldwegen. Aber das ist eine andere lustige Geschichte. Habs auch später kurz auf der Straße (ohne die Spikes) ausprobiert. Fährt vorn sehr schwammig und hinten rutscht es zeitig aber gutmütig. Offroad fährt es sich geil. Auf der Straße nur zum ankommen im Gelände geeignet. Verschleiß vorne ist enorm. Hinten hält er sich recht tapfer. Über den Luftdruck lässt sich sehr viel Veränderung herbeiführen.

Tom Paris

NACHTRAG: Fürs Offroaden ist sowas aber OVERDRESSED.
Soll heißen, wo diese Reifen anfangen Sinn zu machen hat die Dicke schon aufgegeben. Offroadlastige Reifen vom Schlag des Mitas E09 oder Michelin T63 sind langlebiger und kommen mit dem Gewicht der Dicken etwas besser klar. Diese haben zudem kaum Grip Nachteile auf echte Crosspellen. Zumindest da wo ne Dicke noch hinfährt.

WIBA-Michael

Hi..
Ich denke ich werd es mal mit dem Mitas C02 versuchen.
Hab im Moment den Mitas E10 drauf und hatte den E09 schon.
Ich werde mir noch eine 2. Satz Felgen besorgen und die Räder dann rein für den Enduro-Urlaub nutzen..
Hatten dieses Jahr 1-2 Abfahrten bei denen der E09 schon ziemlich an der Grenze war.
Das es Overdressed is finde ich nicht, wir sind dieses Jahr ca 300km Gelände gefahren und nur ca 50km Straße und warum soll man dann nicht einen Reifen fahren der nur für sowas gemacht ist..
Gruß

Tom Paris

Der C 02 war echt ganz cool im Gelände. Die Frage ist eher womit man ihn vorn kombiniert. Ich fand den c14 halt recht sxhwammig. Mit etwas mehr Luft ging es zwar besser aber so richtig Freunde sind wir nicht geworden.

WIBA-Michael

Es gibt noch den C21 der sieht auch nicht schlecht aus... aber der 130er Hinterreifen stört mich ein bisschen...
Naja mal kucken, erstmal brauch ich einen Satz Laufräder aber am besten in schwarz.

Tom Paris

Hab gerade nochmal den aktuellen Katalog von Mitas gewälzt.  Hinten gibt's nur den c02 in 17 Zoll. Die 130er Größe ist fahrtechnisch kein Problem. Für vorn scheint mir der c17 oder c21 das passendste. Kein Plan was die anderen Hersteller da noch so haben. Metzeler sixdays ist bei Hobbyhardcoreenduristen auch beliebt. Hinten in 17 Zoll gibt's nur wenig Alternativen.

Sutener

Also 130ger Hinterrad in nder Tenere ist von Vorteil im Gelände.
Ich fahre die T63 über Winter und im Gelände.
Das einzige ist die Traglast, die eigentlich nicht reicht und der Geschwindigkeitindex.
Aber im Gelände wäre dasja egal, nur im Streaßenverkehr nicht erlaubt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk