Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:25:50

Login with username, password and session length

E-Relais, Tester gesucht

Begonnen von stev, 04. Dezember 2017, 20:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Hi Leute!
Nachdem mir schon ein paar normale Relais eingegangen sind habe ich mir ein elektronisches gebaut.
Nach den Tests im Labor würde ich das nun gerne von 3 Leuten testen lassen bevor ich daran denke es zu verkaufen.
Hat jemand Interesse?

Das Relais kann anstelle eines "normalen 30A Relais" verwendet werden oder aber auch in Verbindung mit einem Taster. Man kann das dann z.B. verwenden um Zusatzscheinwerfer mit einem Taster Ein und Auszuschalten. Ein Taster mit eingebauter Led geht auch. Dann sieht man ob Ein oder Aus ist.

Features:
- Kurzschlußschutz (ein Licht geht an wenn der Ausgang kurzgeschlossen wird und es wird automatisch ausgeschalten)
- Temperaturabschaltung
- Wasserdicht (vergossen)
- niedrigerer Innenwiderstand als ein "normales" Relais.







TheBlackOne

Zitat von: stev am 04. Dezember 2017, 20:13:54- niedrigerer Innenwiderstand als ein "normales" Relais.

Hast du Details?

stev

#2
Zitat von: TheBlackOne am 04. Dezember 2017, 20:48:06
Hast du Details?

Exakte Meßwerte traue ich mir da nicht geben. Ich messe beim E-Relais etwas mehr Strom als bei meinem "normalen Relais" was bedeutet weniger Widerstand bei konstanter Spannung.

In der Praxis ist das aber eher unwesentlich. Glaube nicht das man mit dem Auge erkennen kann, dass es damit dann wirklich heller leuchtet. Ich schreibs halt dazu weil andere Hersteller das auch dazuschreiben :)

Im übrigen verbratet das normale standard Relais nur für die Durchschaltung bei 14V ca. 0.25A. D.h es werden schon mal >3Watt verbraten ohne eine Last dranzuhängen.
Wenn man da 3 Relais im Bike verbaut hat sind das schon mal 10Watt die man verschenkt. Eigentlich nicht so wenig. Das E-Relais schaltet im Prinzip ohne nennenswerten Strom zu verbrauchen.

lg,
Stefan


TheBlackOne

Zitat von: stev am 04. Dezember 2017, 21:39:08Im übrigen verbratet das normale standard Relais nur für die Durchschaltung bei 14V ca. 0.25A. D.h es werden schon mal >3Watt verbraten ohne eine Last dranzuhängen.

Das wären etwa 3,5 Ohm Kontaktwiderstand. Kommt mir ziemlich viel vor.

stev

Zitat von: TheBlackOne am 04. Dezember 2017, 22:12:29
Das wären etwa 3,5 Ohm Kontaktwiderstand. Kommt mir ziemlich viel vor.

Kein Kontaktwiderstand...das ist die Spule die den Schalter bewegt. Die braucht natürlich Strom.

TheBlackOne


Barnimtenere

Hallo Stev,
wie haste denn das gebaut, Transistor, MOSFET?
Warum sind Dir "normale" Relais abgeraucht?

Georg

stev

Hi Georg!
Ja genau, mit Mosfet.

Eigentlich immer weil nicht wasserdicht. Da kam anscheinend immer irgendwo Feuchtigkeit rein.

lg,
Stefan

Dittsche

Moin,
tolle Arbeit...Hut ab. Wie siehts mit der Wärme  bei Dauerlast aus? Ich würde mich als Versuchskanichen opfern und so´n Relais mal an die Heizgriffe und an die Scheinwerfer klemmen. So könnte man ohmsche und induktive Lasten testen...
Gruß  8)

stev

Vielen Dank Dittsche!
Eine Griffheizungssteuerung sollte ich auch demnächst fertig haben. Könntest du die vielleicht auch testen? :)
Die wäre steuerbar mit nur einem einzigen (Led)-Taster.


Hier noch ein kurzes Video zu dem Relais.

https://youtu.be/pUTgA9DFXwc

Wegen der Hitzeentwicklung. Es wird deutlich weniger warm als ein 30A Relais vom Louis.
Bei 2 x H4 Lampen schalten, knapp 10A Strom hat das Louis Relais nach 30min an der heißesten Stelle 76°C. Absolut irre.
Da kannst du nicht mehr draufgreifen.

Meines messe ich jetzt gerade noch um keinen Blödsinn zu erzählen. Ich poste dann gleich den Meßwert.

ryna

#10
Der integrierte Kurzschlussschutz ist klasse!
Deine Relaisschaltung gefällt mir bis auf eine Kleinigkeit. Die Ansteuerung per Taster ist komfortabel, dazu müsste aber oft mit dem Taster ein zusätzliches Schaltelement am Fahrzeug verbaut werden.

Üblicherweise wird bei einer Licht-Relaisschaltung zur Ansteuerung der vorhandene Abblend-/Fernlichtumschalter genutzt. Lässt sich dein elektronisches Relais um diese Funktion erweitern?
Wenn es wahlweise per Schalter oder Taster gesteuert werden könnte, würde sich der Einsatzzweck erweitern.

stev

Hallo ryna!
Ja man kann die beiden Anschlüsse für den Taster einfach überbrücken dann schaltet das Relais mit dem Zündungseingang.
Da kannst du dann Zündung dranhängen oder z.B. das Signal für Abblend oder Fernlicht.


So Temperatur nochmals gemessen.
Bei 2 x H4 Lampen, ca 10A (120W)
nach 30min:
Louis Relais 78°C
E-Switch  50°C




ryna

Chapeau, dann ist dein Switch eine tolle Lösung!

Noch eine Frage - im Schaltplan ist eine Masseleitung vom el. Relais zum Verbraucher gezeichnet. Ist diese extra Leitung für den Betrieb erforderlich, oder kann wie bei Fahrzeugelektrik üblich die Masse am Rahmen verwendet werden?

stev

Zitat von: ryna am 06. Dezember 2017, 10:16:49
Chapeau, dann ist dein Switch eine tolle Lösung!

Noch eine Frage - im Schaltplan ist eine Masseleitung vom el. Relais zum Verbraucher gezeichnet. Ist diese extra Leitung für den Betrieb erforderlich, oder kann wie bei Fahrzeugelektrik üblich die Masse am Rahmen verwendet werden?

Ja das sollte auch gehen. Die beiden Eingänge der Masseleitungen sind im Relais ohnehin intern verbunden.

lg,
Stefan

Cosmo

Videoclip wurde vom Nutzer entfernt.....

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk