Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:48:00

Login with username, password and session length

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Hallo boys and görls and otherone's,

gestern fand der ultimative Tankleerfahr-Test statt.

Tankinhalt
Nach dem Stehenbleiben gingen genau 23,2 L in den Tank. Dieser wurde, entgegen den Empfehlungen in der Betriebsanleitung, bis zum Tankdeckelrand gefüllt.
Das Tankvolumen unterteilt sich in 18,6 L zuzüglich 4,6 L Reserve.

Verbrauch
Alle im weiteren angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich auf die serienmäßige ST mit einer Beladung von 130 kg, ohne Koffer, ohne Sozia(us).
Fahrstil: touristisch, flüssig, zügig.
Bei einer Kilometerleistung von bisher 2.500 km errechne ich einen Durchschnittsverbrauch über Alles von genau 6,00 L/100km (Tendenz fallend).
Dabei betragen die einzelnen Verbrauchswerte, die jeweils über eine komplette Tankfüllung errechnet wurden:
Im S-Modus zwischen 5.78 L/100km und 6.68 L/100 km,
im T-Modus zwischen 5.71 L/100km und 5,86 L/100 km.

Verbrauchsanzeige
Die ST-Verbrauchsanzeige (AVE-Modus) wurde immer beim Tanken genullt und zeigte über die Tankdistanz jeweils ca. 0,3 L/100km bis 0,4 L/100km weniger an, als der tatsächliche, errechnete Verbrauch.

Reichweite
Die Reichweite beträgt im Schnitt bis zum  ersten Anzeigen der Reserveanzeige ca. 310 km, die Restreichweite beträgt dann nochmal bei moderater Fahrweise ca. 75 km.
Beim ultimativen Tankleerfahr-Test war nach insgesamt 406 km Schluss mit lustig.

Euch Allen viel Spass mit der  SUPER- /tewin/

wünscht Wolfgang

Libero

Hallo Wolfgang,

ganz so akribisch habe ich den Verbrauch nicht nachgehalten.

Meine Ergebnisse  decken sich jedoch mit Deinen Erfahrungen.

Manfred

xt1200z

Hallo,

also komplett leergefahren bin ich meinen Tank auch noch nicht, aber nach meiner hochrechnung müsste es auch so um die 410km sein. Werde das aber demnächst mal vornehmen.

Gruß Frank

Aragorn

Hallo!

Nachdem ich interssiert gelesen habe, wie genau Ihr den Inhalt Eures Tankes und die Reichweite ermittelt, habe ich am Wochenende beim Tanken ebenfalls mal genau aufgepasst und festgestellt:

DA STIMMT WAS NICHT!

Bei mir ging nach ca. 300 km die Reserve an. Bin dann noch ca. 10 km zur nächsten Tankstelle gefahren und habe dort nur 17,0... Liter getankt (bis Kante Tanköffungseinsatz).
Der Verbrauch nach Bordcomputer lag bei 5,4 Liter also entsprach in etwa dem richtigen Wert.
Nur nach Euren Angaben und denen von Yamaha hätte die Reserveanzeige noch nicht bei 17 Liter Restvolumen einschalten dürfen.

Ich gehe davon aus, daß diese 1,7 Liter Unterschied zur Theorie nicht durch das Tanken auf dem Seitenständer verursacht werden. Hab meine ST noch nie auf dem Hauptständer (gerade stehend) getankt.

Wo liegt das Problem? Hat jemand ne Ahnung?
Werde beim nächsten Besuch mal beim Händler meckern!

Grüße Harry

Flory

Hallo zusammen,

bei meinen bisher 12 Tankstopps habe ich immer im Draufsitzen und bei senkrechter Stellung des Motorrads getankt. Meist schon kurz nach Aufleuchten des RESERVE-Bereichs (ca. 10 km danach) und dann jeweils knapp 17 l. Geht man also von 23 l Gesamtvolumen aus (Werksangabe + auch untermauert durch die in diesem Thread ganz oben genannte Menge, beträgt die Reserve nicht 3,9 l, sondern ca. SECHS LITER.

Am WE habe ich 86 (sechsundachtzig) km auf "Reserve" gefahren - Landstraße, wegen Regen eher verhaltenes Tempo - und dann vollgetankt. Exakt 20,46 Liter - dass heißt, es sind bei normalem  Landstraßenbetrieb 100 km plus X "auf Reserve" möglich!

Gruß
Flory   

aabacan

Zitat von: Aragorn am 30. August 2010, 15:59:13
Ich gehe davon aus, daß diese 1,7 Liter Unterschied zur Theorie nicht durch das Tanken auf dem Seitenständer verursacht werden. Hab meine ST noch nie auf dem Hauptständer (gerade stehend) getankt.

Wo liegt das Problem? Hat jemand ne Ahnung?
Werde beim nächsten Besuch mal beim Händler meckern!

Grüße Harry


Hallo Harry,

der Unterschied von c. 1,7 L bis ca. 2,0 L kommt aber genau davon.

Die von mir ermittelten Werte beziehen sich auf das Volltanken, der auf dem Hauptständer stehenden Maschine (macht ca. 1,0 Liter mehr).
Die Betankung ging dabei nicht bis zum Blech im Stutzen, sondern bis an den oberen Rand des Tankeinfüllstutzens (macht nochmal ca. 1,0 Liter), das geht übrigens nur wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.

Gruß Wolfgang

Aragorn

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip mit dem Hauptständer.
Das werde ich beim nächsten Boxenstop sofort ausprobieren.

Damit hast Du mich vor einem unbegründeten und deshalb peinlichen Auftritt bei meinem Händler bewahrt.

DAUMEN HOCH FÜR DICH!!!

Gruß
Harry

aabacan


GodFlesh

Hehe cool, dass erst mal jemand darauf geachtet hat, was nach dem Tanken auf der Zapfsäulen für Zahlen stehen. Bisher hat mich nach dem Tanken immer nur die Nummer der Zapfsäule interessiert  /-/
Das mit dem Hauptständer ist ein guter Tipp. Ich tanke immer im Sitzen, aber wenn auf dem Hauptständer mehr rein geht, könnt ich es mir vieleicht testweise mal antun, den Ofen aufzubocken.
Letztens an ner Shell Tanke wurde ich tatsächlich dazu aufgefordert abzusteigen zum Tanken. Ne Frechheit. Wäre ich nicht in absoluter Eile gewesen wär ich glatt an die nächste Tanke rangefahren.
Ansonsten kann ich eure Verbräuche nicht so richtig nachvollziehen. Ich fahre zwar immer im S-Modus, aber unter 7 Liter komm ich eigentlich nicht. OK so brutal wie bei meiner vorherigen FZ1 saugt es mir den Tank nicht mehr leer, aber sehr viel gutmachen kann ich da im Vergleich auch nicht. Ist ja eigentlich auch klar, 1,2 Liter Hubraum ziehen sich halt ordentlich was rein.
Ich mach meistens so nach knapp 230 km Tankstop, wenn die Reserve-Leute angeht. Der große Tank macht halt den Unterschied zu meinem vorherigen Mopped, wo ich schon nach 160 km die nächste Tanke ansteuern musste  /tewin/

Tom Pfalz

Habe auch Leerfahrttest gemacht  ;D
Hatte bei meinen KTM`s immer ein anders Fassungsvermögen wie angegeben. Deswegen Kanister drauf und Loooos   /-/

Ich blieb bei gemütlichem tuckern ( T-Modus fahrer  /angel/ ) naxh genau 412km stehen.
Das waren auf Reserve 84,8km


Bein Tanken gingen dann bis zum Lochblech genau 23L rein, na ja ein Liter geht aber schon mehr bei mir  /beer/

Cu
Tom

Flory

Hallo Björn,

nachdem mir die Sache mit Shell (zum Absteigen aufgefordert) schon 2009 zwei Mal passiert ist, bin ich a. dort ohne zu Tanken wieder weggefahren und b. tanke ich seitdem bei anderen Marken.

Shell hat kürzlich angekündigt, dass es demnächst flächendeckend an allen Shell-Tanken für Motorradfahrer verboten sein wird, "auf dem Motorrad sitzend" zu tanken. Begründung: zur eigenen Sicherheit, man könne dann schneller weglaufen, falls es ein Problem an der Zapfsäule gebe...

Hintergrund sind möglicherweise Fälle von Benzindiebstahl? Mir egal warum, ich finde es eine Frechheit - und da ich außerdem fast immer mit einem gigantischen Tankrucksack unterwegs bin, den ich beim Tanken nach VORNE klappen und festhalten muss, kommt für mich ein neben-dem-Motorrad-stehend-Tanken ohnehin nicht in Frage. Dann machen halt die Tankstellen anderer Marken ihren Umsatz mit mir...

Dein Spritverbrauch klingt sehr HOCH. Bist Du vielleicht viel im 5. Gang unterwegs? Mir geht es ab und an auf der Autobahn so ...

Gruß
Flory 

xt1200z

Hallo  /beer/,

ich bin mit meiner XT1200 heute zur Tanke gefahren, nachdem ich nun 437km, davon 90km auf Reserve gefahren bin. Es passten 21,6 Liter rein. Rein rechnerisch habe ich ein Verbrauch von 4,9 Liter gehabt.
Ich bin somit sehr zufrieden  ;D.

Gruß Frank

Flory

Guten Morgen zusammen,

bei mir sieht es nach nunmehr 5.500 km so aus:

Löwenanteil der Verbrauchswerte zwischen 4,93 und 5,92 km (Fahrstil: zügig, immer im S-Modus, aber die Gänge nicht "ausquetschend") - mit zwei Ausreißern nach oben bzw. unten:

Minimalverbrauch: 4,75 l (Landstraße, Tschechientour, Tempolimit 90 km/h meist eingehalten, da viele Radarkontrollen)
Maximalverbrauch: 6,41 l (hoher Autobahn-Anteil, viel zw. 150 und 190 km/h gefahren).

Gegenüber meiner Africa Twin (dasselbe Tankvolumen) hat die Super-T gut 100 km mehr Reichweite ;-)

Flory

Franki

Hi Flory,

wegen AfricaTwin: fährst Du die 07 oder 07a? Die unterscheiden sich ja im Verbrauch.

Weiterhin gute Fahrt und Spass mit der ST!
Franki

Flory

Hi Frank,

Dir auch!

Ich hab eine RD07a, die mit Alukoffern ab ca. 140 km/h aufwärts ganz ordentlich schluckt... dafür aber auch mit 105.000 km auf der Uhr noch so gut wie kein Öl braucht.

Flory

SMF spam blocked by CleanTalk