Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 12:25:28

Login with username, password and session length

276 Gäste, 5 Benutzer
Hagen von Tronje, luge, Pete, amboss87, tom_r

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aabacan

Zitat von: frag1 am 20. Juni 2011, 23:09:00
Hallo Leute,
Frage: hat schon jemand folgende Vergleichswerte:
Verbrauch - T-Modus;
Verbrauch - S-Modus
.
Wäre doch interessant, oder?
ctomx, auch ich war vom 1. - 9. Juni in Kroatien, super!
Leider fast täglich (abends) Regen, musste Do., 9. Juni deswegen abbrechen... 8((
LG Günther!

Hallo Günther,

schau Dir doch bitte mal diesen thread komplett an, da findest Du ziemlich am Anfang entsprechende Beiträge zu Verbrauch bei S- und T-Modus.

Zitat von: uwemol am 20. Juni 2011, 23:35:41
ich les hier immer mit- aber das sind für mich traumwerte ich komme kaum unter 6 ltr.
gruss uwe

Hallo Uwe,

ich komme unter 6,00 l/100 km auch nur, wenn ich die Super Tènèrè rückwärts schiebe....:)


Gruß und wech

Wolfgang

kaja

Hallo,

nun auch mein Senf dazu:

4,6L im T (Trottel ???) Modus a.d. ersten 1000KM, streng a.d. 4000er Marke gehalten.
- war doch unter 4000, oder?
bin eh eher der ruhige Tourenfahrer, ich denke, es wird nicht viel mehr werden.

Gruß
kaja

chris76

Zitat von: aabacan am 21. Juni 2011, 07:41:46
ich komme unter 6,00 l/100 km auch nur, wenn ich die Super Tènèrè rückwärts schiebe....:)

Also ich komme nur auf 6l/100, wenn ich auf der Autobahn kräftigst angase. Mein Gesamtdurchschnitt: 5,2 - min: 4,5 - max: 6,0

S-Modus und Fahrweise wie ein Schiffsdiesel: Auf der Ebene spätestens bei 3.500 U/min hochschalten, Gas auf und schön den Leo knattern lassen 8).
Im Ort 4. Gang, außerorts 6. und gut. Hohe Drehzahlen bringen IMHO bei der XT nix - außer einem hohem Bremsmoment beim vom-Gas-Gehen.

Viele Grüße
Christoph

aabacan

Zitat von: chris76 am 21. Juni 2011, 09:21:07
Also ich komme nur auf 6l/100, wenn ich auf der Autobahn kräftigst angase. Mein Gesamtdurchschnitt: 5,2 - min: 4,5 - max: 6,0

S-Modus und Fahrweise wie ein Schiffsdiesel: Auf der Ebene spätestens bei 3.500 U/min hochschalten, Gas auf und schön den Leo knattern lassen 8).
Im Ort 4. Gang, außerorts 6. und gut. Hohe Drehzahlen bringen IMHO bei der XT nix - außer einem hohem Bremsmoment beim vom-Gas-Gehen.

Viele Grüße
Christoph

Hai Christoph,

wie bereits geschrieben komme ich auf gemessene 6.0 l/100 km, dabei zeigt die Verbrauchsanzeige 5,5 l/100 km an.
Mein bevorzugter Drehzahlbereich liegt zwischen 2.000 U/min und 4.500 U/min, ich denke, das ist nicht sonderlich hoch.

Vielleicht liegt das Ganze ja am hohen Gewicht von mir 110 kg und der ST 265 kg vollgetankt in der leicht abgespeckten Version :), ohne Soziusrasten, ohne Soziussitz,  mit Sportauspuff (Sebring) und ohne Kofferhaltergedöhns, dafür mit Edelstahl-Eigenbau-Sturzbügeln.

Gruß Wolfgang

AndreasD

Zitat von: aabacan am 21. Juni 2011, 15:37:56

... Vielleicht liegt das Ganze ja am hohen Gewicht von mir 110 kg ...

Gruß Wolfgang



Ich wiege sogoar 112 KG + Motorradfummel + 2 Koffer mit Gepäck ... und war bei 4,9 Litern ... :-)

chris76

Hallo Wolfgang,

als Optimist schätze ich mich auch auf 100kg, dafür habe ich das ganze First-Edition-Brimborium noch dran - mit Unterfahrschutz, Kofferhaltern und dem Yamaha-Sturzbügel. Meinen Verbrauch rechne ich nach den Tankquittungen und km-Ständen in einer Excel-Liste aus - ist so'n Fimmel von mir. Die 5,2l sind der berechnete Gesamtdurchschnitt über bisher ca. 16.000km.

Übrigens ist der Verbrauch keineswegs hochgegangen (eher runter?!), seit ich E10 tanke. Steinigungskommando: Go!

Viele Grüße
Christoph

BIKERGATE

Also ich kenne meinen Verbrauch nicht. Tank leer dann wieder voll.
Beim Möppi fahren schau ich nicht drauf. Und die T Schaltung habe ich noch nicht einmal eingeschaltet. Nach dem Kundendienst war mal das T drin. Ich habe mich erschrocken weil die Tenere garnicht mehr zog.
Also S rein und los gehts..
Pitterl

aabacan

Zitat von: chris76 am 21. Juni 2011, 16:13:03
Hallo Wolfgang,

als Optimist schätze ich mich auch auf 100kg, dafür habe ich das ganze First-Edition-Brimborium noch dran - mit Unterfahrschutz, Kofferhaltern und dem Yamaha-Sturzbügel. Meinen Verbrauch rechne ich nach den Tankquittungen und km-Ständen in einer Excel-Liste aus - ist so'n Fimmel von mir. Die 5,2l sind der berechnete Gesamtdurchschnitt über bisher ca. 16.000km.

Übrigens ist der Verbrauch keineswegs hochgegangen (eher runter?!), seit ich E10 tanke. Steinigungskommando: Go!

Viele Grüße
Christoph


Hallo Christoph,

da werde ich mal mit meinem persönlichen Biotuning anfangen, vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Verbrauchswerte aus.

Gruß + wech :)

Wolfgang

AndreasD

Aktueller Bestwert - errechnet - 4,7 Liter auf 100 km. Erreicht bei einer Rhein-Mosel-Hunsrück-Tour mit 350 KM Fahrstrecke. Anzeige Bordcomputer war 4,8 L.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, auch mit der Präzision des BC.

Damit komme ich mit einer Tankfüllung ca. 450 KM weit. Das ist ein Wort. Ausgiebige Tagesetappen ohne Tankstopp sind damit sehr leicht möglich.

xt1200-die_dicke

Meinen Bestwert habe ich in Norwegen erreicht. Der Bordcomputer zeigte mir 3,8 Liter an. Ausgerechnet habe ich 4,1 Liter auf 100 km. Allerdings muss man dazu sage, dass ich höchstens 85 km/h gefahren bin. Ich finde der Spritkonsum geht voll in Ordnung wenn man bedenkt, dass die Dicke voll beladen war. Mein Kumpel auf seiner GSA hat gut 0,5 Liter mehr verbraucht  ;D.

mfg Danny

Opi67

Hallo
ich habe meine am Freitag bekommen mit 1,5km auf dem Tacho die erste Füllung war nach 286km fällig aber das liegt bestimmt an der ein fahr zeit.

Fredl

#116
Servus Gemeinde!
Nach meiner 8000 km Skandinavientour mit verschiedenen Geschwindigkeiten will ich Euch mal meine "erfahrenen" Verbräuche der ST mitteilen:
2 Touratechalukoffer, Tankrucksack, 80 ltr. Gepäckrolle auf dem Heck, 2,4 bar vorne, 2,9 bar hinten usw.
Also, bei 130 km/h laut Navi (Tacho stand dabei auf 145 km/h) konsumierte die ST 6,7 ltr auf 100 km, bei 270 km ging die Lampe an und ich konnte 18 ltr. Sprudel einfüllen.
Eine Tankfüllung bei 160 km/h laut Navi mit Spitzen bis zu 190 km/h (Tacho stand dabei bei 180 km/h bzw. bei 210 km/h) ging nach 220 km die Warnlampe an, sprich 8,2 ltr/100 km Verbrauch.
In Norwegen, bei konstant 85 km/h laut Navi (Tache zeigte dabei 95/km/h) ging dann erst bei 400 km die Warnlampe an, sprich 4,5 ltr./ 100 km Verbrauch.
Meiner Erfahrung nach, kann man die ST bis 100 km/h locker unter 5 ltr. fahren, der nächste Sprung scheint dann bei 130 km/h zu liegen, hier werden schon deutlich über 6 ltr. verbrannt und ab dann beginnnt die Dicke zu saufen wie ein Ochse :'(

kaja

Hallo,

dann mal meine Verbrauchswerte nach 2500KM. - und recht bedächtiger Fahrweise.
Der BC sagt stets 4,6L ausgerechnet komme ich auf 4,7L.
Die Warnlampe geht nach ca. 350KM an, dann gehen ca. 18-18,5L rein.
Würde eine Restreichweite von ca. 80-90Km bei ruhiger Fahrweise bedeuten.
KM-bereinigt dürfte der echte Verbrauch bei ca. 5L liegen, bei dem Gewicht und gut 100PS ist es für
mich ein guter Wert.
Gruß
kaja

Supergü



Unter 6 L hab ichs noch nicht geschafft.
Brauch immer so um die 6.3 L aber ohne  Autobahn, da bin ich noch nicht gefahren.
  Ohne Gepäck, aber mit PC. /angel/
  Gü

  Beim Motorradfahren, ist mir der Spaß mehr Wert, als ein paar Liter Sprudel.
  Gü

Jüchener

Also, das Einzige, was ich zu berichten habe ist, dass es mich an der Karre echt stört, wenn die anderen immer tanken, wenn ich noch locker 100-150km fahren kann. 8)
Ansonsten liege ich bei ca. 5L auf Landstraße und beim Eifelspielen. Auf der Autobahn gilt: Hoch die Tassen. Aber in große Zylinder geht bei Volllastanreichung eben auch viel Sprit. Meine GS 1150 konnte da locker mehr als 10L.
Ansonsten halte ich es wie GÜ. Wenns ein Liter mehr wäre, würde ich auch nicht meckern, ich bin früher schließlich mal Ami gefahren :'(.

Gruß

Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk