Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 12:29:38

Login with username, password and session length

279 Gäste, 4 Benutzer
Hagen von Tronje, luge, Pete, amboss87

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Fliewatüt

ZitatUnd ich kann Eure Verbräuche nicht nachvollziehen

Hallo Andreas

ich schon - da ich einen Anfangsverbrauch von ca. 6,5 Litern zu zweit in den Bergen hatte, war ich überrascht von den niedrigen Verbräuchen, welche einige XT12Z-Fahrer angegeben hatten.

Dann habe ich meine Fahrweise kurzzeitig etwas umgestellt und versucht, drehzahlärmer zu fahren (Schalten bei ca. 3000 U/min anstelle vorher bei 6500 U/min aufwärts) und siehe da, es klappt auch bei mir - mein Bestwert    19,34 L auf 405,8km ergibt einen Verbrauch von 4,77 L mit Sozia und Gepäck  /beer/

Geht also Beides - und wie du schon geschrieben hast, eindeutig Fahrerabhängig.

Übrigens - mein Maximalverbrauch liegt bisher bei 7,52 Liter - aber auch dieser Wert läßt sich mit Sicherheit noch steigern  /-/

Vielleicht zum Vergleich - bei meinen beiden letzten BMW's war sehr viel möglich - ab 4 Liter bis 10 Liter  :o - wenn's mal etwas schneller sein musste

Wünsche allen viel Spass beim F(Sp)a(h)ren

Gruß Peter

AndreasD

Das ist bei der XT1200Z der Punkt: Wer früher schaltet kommt weiter mit einer Tankfüllung  /-/

Auf der letzten Tour habe ich mal den BC beobachtet, welchen Verbrauch er ungefähr in welchem Drehzahlbereich ausweist. Ein Fahren im Drehzahlbereich von 2.500 U/Min wird deutlich belohnt. Wer cruisen möchte hat sicherlich auch kein Problem damit dies durch frühes Schalten zu ermöglichen.

rubber_gum

Zitat von: AndreasD am 11. April 2012, 21:07:35
... Ich habe heute 18,45 Liter getankt und bin laut Tacho 370 KM damit unterwegs gewesen. Macht einen Verbrauch von 4,9 Litern. Das zeigte auch der BC an. Unterstellen wir mal die 10 % Tachoabweichung, dann wären es nur 333 KM gewesen und damit hätte ich 5.5 Liter gebraucht.
Hallo Andreas!
Die Tachoabweichung kann ich mit ca. 10% bestätigen, die Abweichung des km-Zählers beträgt jedoch nur ca. 3% gegenüber GPS.

LG, rubbergum

rubber_gum

Ganze Tankfüllungen zu vergleichen führt naturgemäß zu einer großen Streuung. Jeder hat verschiedene Straßenanteile, fährt unterschiedlich oder zu Zweit. Wobei der/die Sozia noch die geringste Unsicherheit ist. Am meisten lassen den Durchschnittsverbrauch die Autobahn-km der Anreise/Rückreise in die Höhe schnalzen. Wenn ich auf Bundesstraßen "normal" fahre, also nicht absichtlich benzinsparend bzw. crusend aber auch nicht heizend, eben flott dahinrolle, brauche ich mit Sozia um die 5 L. Auf Autobahnen mit Tacho 145-150 bin ich locker auf über 6 L. Noch schneller steigt das Ganze dann vermutlich exponentiel an. Und beim Heizen, besonders in den Bergen verbraucht auch jeder nicht gleich viel aber doch eine Menge.

Am besten eignet sich hier wirklich der direkte Vergleich mit dem Bike des Kollegen an der Tankstelle, wenn er die selbe Strecke gemeinsam abgefahren ist. Der Spritverbrauch ist somit hauptsächlich vom Straßenanteil und dem Fahrer abhängig und somit liegen die Werte auch deutlich auseinander. Die genaueste Aussage ist meiner Meinung daher, dass unsere nicht die sparsamste aber auch nicht die durstigste ist. 

LG, rubbergum


Kuhteiber63

Klaro,

wenn ich bei 2500 oder 3000  U/min schalte, dann kann ichvielleicht  einen Verbrauchsrekord aufstellen. :o :o :o

Aber wer will das denn schon??
Ich für meinen Teil nicht.
Motorradfahren ist zumindest in meinen Augen noch immer dynamiische Fortbewegung
Ausserdem muss man sonst ja Angst haben, das ein Mofa einen überholt.

Sicher ist der Streckenanteil für den Verbrauch relevant, aber mein Kumpel hatte ein und dasselbe Streckenprofil.
Und in meinen Augen bin ich ökonomisch gefahren, den ich habe meistens so um die 5000 U/min geschaltet.

Und das war nicht sonderlich zügig.
Und ich musste sie ein wenig am Quirl halten,
nämlich um an meinen Boxerkollegen, die wirklich fast auf Standgas unterwegs waren, dranzubleiben.

Und mal ehrlich, Moppedfahren soll doch Spaß machen, oder ist es Vernunftsfortbewegung?

Und fahre ich eine F 800 GS wirklich volle Kanne, also bis zum Anschlag ausdrehen, und in den Bergen, dann stehen da maximal 4,4 l, fahre ich sie normal, dann etwa 3,8 l, fahre ich zurückhaltend, da etwa 3,4 l.

Bei einer 12er ist es unwesentlich mehr, da bleibt dann unsere Dicke leider nicht mehr dran, weder an der 12er noch an der 800 ter.

Das finde ich schon traurig, denn ich habe im direkten Vergleich gesehen das unsere Dicke gegenüber einer GS eindeutig und zwar in Hinsicht auf Verbrauch und auf Sportlichkeit und Schräglagenfreiheit eindeutig das Nachsehen hat.

Hört Ihr alle vielleicht nicht so gerne,
ist aber eindeutig so.

Meiner 2010er 12er GS trauere ich hinsichtlich der miserablen Verarbeitung nicht nach, hinsichtlich der Sportlichkeit und des günstigen Verbrauchs schon ein Wenig.

Gegen meine davor leider verkaufte heissgeleibte 11er GS, die vom Motor komplett gemacht war und 103 Pferdchen wohlgemerkt ans Hinterrad gedrückt hat, kann unsere Dicke nicht im geringsten anstinken, und die konnte ich durch die Kurven knallen, das das Ohrläppchen kleiner wurde.
Der trauer ich echt nach. Und trotz Kolben, Nocken, Kopfbearbeitung, Lufi, SR Racing und individuellem Map, hat die im Sportmodus getrieben weniger verbraucht.........................
Und das war eine 15 Jahre alte Konstruktion..................

Und davon abgesehen finde ich die Dicke zwar super verarbeitet und komfortabel, in schnellen Wechselkurven ist sie aber zu fettleibig und kann es kaum kaschieren.


Bin echt am Überlegen ob sich die Wege meiner Dicken und mir bald trennen .

Da ich auf keinen Fall mehr eine aktuelle 12er GS mehr will, aus verschiedenen Gründen,
überlege ich stark mir eine 800 GS zu holen,

denn die ist unserer Dicken in jeder Hinsicht gewachsen.

Auf Malle hatte ich drei verschiedene davon gefahren, alle waren rund 1 - 2 Jahre und hatten zwischen 80 tausend und 120 tausend Kilometer auf dem Buckel, und waren seitens des Fahrwerkes und Motors noch mehr als fit, das spricht für sich.

Kuhteiber63

Nachtrag F 800 GS

das Fahrwerk finde ich auch besser, so on als auch im Besondern off

wiegt vollgetankt 203 kg mit Abs, leer 185

hat nen tollen Bordcomputer, alles wie gewohnt vom Lenker aus

hat sehr gute Bremsen und tolle und präzise Fahrweksabstimmung mit glasklarem Feedback

Inspektionen kosten 160 Euro  alle 10000 km

verbraucht die Hälfte

kostet deutlich weniger Versicherung und Steuer

ist eine mitlerweile international anerkannte Fernreisekonstruktion und langlebig

Ist super im Gelände, selbst in sehr schweren, selbst ausgiebig getestet

verbraucht die Hälfte des mitlerweile flüssigen Golds

Die Kette hält locker 30000 km

hat null Lastwechsel

Super am Gas hängender geschmeidiger Motor ohne Löcher, dreht nach oben wie verrückt in den Begrenzer

Das Einzige was mich stört für überwiegen flotte Touren onroad in Pässen ist das 21er Vorderrad, das kann man aber auf 19 Zoll abändern
desweiterem der schlechte Windschutz ( Tourrenscheibe vom BMW und gut iss)  und die harte Sitzbank ( TT oder BMW Komfortsitzbank)

Tja ich komme echt ins Grübeln.

Wir waren letzen Oktober 8 Tage  bei Malloquin-bikes bei Johannes Pfaff für insgesamt 8 Moppedtage.
Vier Tage Pässe auf 12ern und vier Tage Endurotrainig auf G 450 Crossern.

Für die Strassentage hatte ich mir 4 Tage die 12er reserviert.
Am zweiten Strassentag dachte ich mir , nimm doch für die Pässe mal das kleine 800er Ding, just for fun.

Von wegen die Kleine.

Die letzen zwei Tage habe ich dann auch die 800er genommen und zwar bewusst.

Doch da hatte ich meine Dicke schon im Stall.

Wäre das nicht der Fall gewesen, dann ratet mal was da gestanden hätte.




Landmann

#141
Vieleicht einfach einhandeln ?  /devil/

Mein ich ernst, nicht bösse !!! Wenn Dir doch die andere besser gefällt...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Supergü


  Servas !

  Mir taugt die 800 Tiger, wahrscheinlich mein nächstes Motorrad.
  Schöne Grüße Gü

Kuhteiber63

Zitat von: Landmann am 12. April 2012, 18:11:58
Vieleicht einfach einhandeln ?  /devil/

Mein ich ernst, nicht bösse !!! Wenn Dir doch die andere besser gefällt...

Hab ich auch nicht so aufgefasst!

Vielleicht hast Du nicht so unrecht, aber eine Chance gebe ich ihr noch.Bin über Himmelfahrt 4 Tage im Südschwarzwald, da muss ich sie hart rannehmen und sie sich bewähren.

Es ist recht frustrierend wenn meine Kumpels mit denen ich schon ewig auf Tour bin, die sonst richtig angasen müssen und an mir und meiner seligen 11er Gs dran zu bleiben trotz neuerer Möppis, das es jetzt umgekehrt ist.

Die auf Standgas beim Speedcruisen und ich schon voll im Stress,
so hatte ich es mir nicht vorgestellt,

und dann noch oben drauf die Tankquittungen.

Meine anfängliche Euphorie geht langsam gegen Null.
Entspanntes Rasen geht irgenwie anders, da können auch die über jeden Zweifel vorhandenen Qualitäten nicht darüber hinwegtäuschen.

Seit 1980 bin ich mit Enduros durch Europa unterwegs und da ich meine alte 11er gut 10 Jahre getrieben hatte, wollte ich was langlebiges und Moderneres für sagen wir mal bis zur Rente, auf jeden Fall für die nächsten 200000 km.

Im September geht es quer durch Bella Italia durchs Friaul, Ligurien bis nach Sizilien, auch viel Pisten und Schotteranteil.
Den Urlaub versaue ich mit auf keinen Fall.

Sollte ich ab dem Schwarzwald nicht besser mit ihr zurande kommen ist sie definitiv weg und es kommt ne 800 GS ins Haus.

Ich habe aber leider schon ne Menge Kohle versenkt, TT Koffersysten, Gangdrossel, TT Topcase; Kahedobank,  Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer und jede Menge TT 'Parts, LED Blinker, Akra, Yam  Heizgriffe Lackierarbeiten etc.

Zusammen werde ich dieses Paket so  wohl nicht zu einem angemessenem Preis loswerden, besser zurückbauen und die Teile einzeln verkaufen.

Mal sehen was so wird.

Auf jeden Fall ist diese Erkenntnis sehr frustrierend, hoffe das es vielleicht doch noch besser wird mit uns.

@ 800 Tiger

Die Tigerchen habe ich beide ausgiebig gefahren, können eigentlich nur geradeaus, sehr störrisches Einlenkverhalten, sehr sehr durstig Schnitt 6,5 L,
Motor eher ein Dreher und klingt fürchterlich im Schiebebetrieb, ständiges Jaulen wie Staubsauger.

In schnellen Wechselkurven und offroad kein Vergleich zur 800 GS, die zieht ihr mit dem durchzugsstarken Motor und dem ausgeglichenen Fahrwerk das Fell über die Ohren.

Und die 95 oder 98 Pferde stehen auch nur auf dem Papier.

Bei der GS stehen 86 , dafür bekommt man aber mindestens 92 oder mehr, und wiegt weniger.


Gilead

Zitat von: Kuhteiber63 am 12. April 2012, 20:44:17

Bei der GS stehen 86 , dafür bekommt man aber mindestens 92 oder mehr, und wiegt weniger.



Ja,ja, träum weiter ;D

Kauf dir endlich eine Kuh, und lass uns hier in Ruh /beer/

Kuhteiber63

Zitat von: Gilead am 12. April 2012, 21:31:11
Ja,ja, träum weiter ;D

Kauf dir endlich eine Kuh, und lass uns hier in Ruh /beer/

Ist aber so, lies mal Testberichte, egal welche und von welchem Verlag.

Ist auf jeden Fall besser als 110 zu bezahlen und nicht mal hundert für sein Geld zu bekommen, dafür aber noch Versicherung zu bezahlen.

aber man kann sich ja Alles schönreden.




Pepe

Zitat von: Gilead am 12. April 2012, 21:31:11
Ja,ja, träum weiter ;D

Kauf dir endlich eine Kuh, und lass uns hier in Ruh /beer/

@Gileead, jetzt hast Du ihn unterbrochen, mußte das sein  ???

Der verträumte Monolog ist doch ein Genuß...

Kuhteiber63

@pepe
@gilead

Schön wenn man(n) hier gleich so angefeindet wird.

Bloß niemals das eigene Mopped schlechtreden und weiterhin die Augen verschließen.
Der Glaube versetzt Berge...........
Getreu dem Prinzip, mein Auto, mein Haus, mein Boot, mein Schw........., meine Pferdepflegerin.

Und schon gar nicht über den Tellerrand hinaus schauen.

Wenn die Dicke als Yamahas Antwort auf die GS konzipiert wurde, dann muss sie sich auch mit ihr messen lassen dürfen, Punkt.
Und das vielleicht auch mal ganz ohne Markenbrille.

Die S 10 ist sicher ein sehr gutes Motorrad, wäre ich anderer Meinung dann hätte ich sie mir wohl kaum geholt.

Aber in Bezug auf Windschutz und Verbrauch und auch Leistung  hat sie Nachholbedarf.

Sie taugt sehr gut für weite und bequeme Touren und ist sehr ordentlich verarbeitet und hat ein gutes Fahrwerk.

Bei sehr sportlicher Fahrweise hat sie eindeutig das Nachsehen gegenüber Kühen und Kälbchen.
Jeder GS Umsteiger wird diesesw wenn er ehrlich ist bestätigen können.


Just my litte 2 ct.
Christian

klesk

wissen muss es ja jeder selbst. als reisekiste wurde sie gebaut, als solche wird sie auch genutzt und geliebt... kenne einige die sich lieber 3 12er teneres in die garage stellen als ne bmw zu fahren obwohl sie schon beides hatten...

Kuhteiber63

Ja eine Reisekiste ist sie ohne wenn und aber, und auch keine schlechte nebenbei.

Doch das ist eine GS ebenfalls, auf ihr reist es sich nicht einen Deut schlechter, mein Wort drauf.
Sonst wäre sie nicht weltweit das meist zugelassene und gefragteste Mopped. und das schon seit Ewigkeiten.

Kommt nicht von ungefähr. Sporteln geht mit ihr auch sehr gut.
Unter kundiger Hand bis an ihre Grenzen gefahren kennt sie auf Pässen kaum Gegner, hier setzt eindeutig der Fahrer die Grenze.
Bei der S 10 dagegen ist schnell schluss mit lustig, hier setzt das Mopped die Grenze, schade.
Und was die Gebrauchtpreise betrifft verliert man mit GS das wenigste Geld, in meinen Augen eines der wertstabilsten Moppeds überhaupt.
Ich kauf nämlich öfter mal ne junge Gebrauchte, aber nur wenn es ein Schnapper ist, um sie wieder weiter zu verkaufen.

Meine letzte 12er war gerade mal 15 min on bei mobile, da war sie schon in die Schweiz verkauft, ohne Handeln zu dem von mir gefragten Preis wohlgemerkt. Noch wochenlang danach kamen Anfragen aus wirklich aller Herren Länder.

Woran denkst Du liegt das nur?
Versuch doch mal hier in DE eine gebrauchte S 10 zu verkaufen, viel Spaß dabei.

Die kriegste niegelnagelneu mittlerweile hinterhergeschmissen, leider, was dem an und für sich gutem Moipped nicht gerecht wird,
iss aber so.


SMF spam blocked by CleanTalk