Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:05:33

Login with username, password and session length

Gewinde Tankbefestigung ausgelutscht...

Begonnen von hannesf, 23. Januar 2018, 20:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich hab heut mal wieder den Tank runtergenommen und entsetzt festgestellt, dass eines der 4 Gewinde innen am Tank ausgelutscht ist und nicht mehr greift... :'(

Shit. Was mache ich da jezt? Nur noch 3 Schrauben oder gibt es eine clevere Lösung solche Gewinde zu reparieren (ohne neu anzuschweissen?)

Gruß,

Hannes

gnortz

Helicoil , das Problem hatte ich an meinem 750er Tank auch schon . Die Halterungen sind ja sehr ähnlich .

hannesf

Helicoil in einem Blech? Funktioniert das nicht eigentlich nur in nem tieferen Gewinde (Krümmer schrauben zum Beispiel)


Gruß

gnortz

Sind doch Anschweissmuttern am Blech  , wenn genug Fleisch da ist hält das . Die Gewindeeinsätze gibts in mehreren Längen . Bei mir hält es .
Alternativ kann man die Anschweissmuter abfeilen und eine m6 Blechmutter dran machen .
Hab ich beim Motorschutz auch schon gemacht .

gnortz

Oder ein m7 Gewinde schneiden und eine m7 Schraube nehmen .

APe

Oder Ensat. Aber nicht in den Tank bohren ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass die Originalschrauben keine Standard-Steigung haben. Wenn man da nun Standardschrauben reindreht, gniedelt man das irgendwann kaputt.

Svoeen

Zitat von: APe am 24. Januar 2018, 13:54:02
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass die Originalschrauben keine Standard-Steigung haben. Wenn man da nun Standardschrauben reindreht, gniedelt man das irgendwann kaputt.

Das sind Standard M6 Schrauben.


Man könnte auch wenn Platz ist, hinten einfach ein Mutter einlegen und die Schraube festdrehen.

Es ist sowieso einfacher, die 3 Schrauben des Bügels vom Rahmen zu lösen und den Tank samt Bügel abzunehmen. Dann muss man die Schraube samt Mutter nicht mehr lösen, zumindest nur in den seltensten Fällen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Zitat von: Svoeen am 24. Januar 2018, 14:17:20
Das sind Standard M6 Schrauben.


Man könnte auch wenn Platz ist, hinten einfach ein Mutter einlegen und die Schraube festdrehen.

Es ist sowieso einfacher, die 3 Schrauben des Bügels vom Rahmen zu lösen und den Tank samt Bügel abzunehmen. Dann muss man die Schraube samt Mutter nicht mehr lösen, zumindest nur in den seltensten Fällen.

Gruß
Sven

Hab grad erst gemerkt, dass das ja das 660 Board ist.

Meine Aussage bezog sich auf die 750er. Ich weiß nicht wie die Befestigung bei der 660er aussieht, also vergiss meine Aussage
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

hannesf

Ich hab mir schon am kopf gekratzt und verucht zu verstehen was du meintest... ;)

Gruß

APe

Zitat von: hannesf am 24. Januar 2018, 21:22:08
Ich hab mir schon am kopf gekratzt und verucht zu verstehen was du meintest... ;)

Gruß

Genau so ist es bei der 660er auch.
Den Bügel vom Rahmen abschrauben statt der 4 Schrauben.
Geht besser.

Slowrider

Warum nicht Helicoil? Ist aus meiner Sicht die beste Lösung. 660er und 750er sind sich übrigens sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Größere Schreiben rein bzw. Gewinde vergrößern ist Pfusch.... Tankhalterung am Moped hat Gummihalterung mit Hülsen, in die keine stärkeren Schrauben passen.

Gruß

Slowrider

hannesf

Wow ;)
Ich hab grad mal den Tank mit der Methode abgenommen... ...ein neues Schraubererlebnis!!! 3x so schnell und wesentlich entspannter!

Danke!! /tewin/

APe

Ja, finde ich auch. Ich hab das auch erst dieses Jahr entdeckt, nachdem ich zwei Tanks mit Halter hatte und  die Schrauben Probleme machten.

SMF spam blocked by CleanTalk