Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:08:01

Login with username, password and session length

41 Gäste, 4 Benutzer
Domo, bo jackson, Marco1971, mfw

21 vs. 19 Zoll Vorderrad

Begonnen von Svoeen, 16. Februar 2018, 23:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

Bei meinem Neuaufbau einer ST für einen Freund stehen nun neue Reifen an. Die ST hat ein 19 Zoll Vorderrad(110/80). Ich habe aber auch noch eine 21 Zoll Felge übrig.
Es werden die K60 Scout draufkommen. Gefahren wird zu 95% Straße, aber gelegentlich auch mal etwas Schotter und Feldwege.

Jetzt ist die Frage, ob das 19 Zoll Rad wirklich merklich schlechter ist bei Offroad Einsätzen als das 21er. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich denke mir, dass das 21er die bessere Wahl ist, allerdings sieht es mit dem hohen Fender recht armselig aus  ;D
Das 19er wirkt deutlicher geiler und ich würde mit dem 21 lieber für meine ST einen zweiten Satz Räder zurecht machen, außer ihr sagt jetzt, dass die ST mit dem 19er unfahrbar wird /angel/

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

WIBA-Michael

Hi...
Ich kann dir nicht ganz weiterhelfen.
Aber. Auf meiner XTZ ist ein 21" und auf der Cagiva Elefant ein 19".
Ich finde die Tenere im Gelände einfacher zu fahren, Bzw. Das Vorderrad verhält sich ruhiger.
Das liegt unter anderem auch daran, das der 21" wesentlich schmaler ist.
Also ich würde auf 21" gehen.
Gruß

dermax

Wenn K60er draufkommen verstehe ich bei 95% straße nicht da gibt viel langlebigeres...Tourance oder TrialAttack vom dicken Mann  :D Aber ich fahre 21er mit k60 und muss sagen das mich die Kombination auf jeden fall überzeugt  /tewin/ 19er auf ST ist doch eigentlich ein Sakrileg wenn man nicht gleich den ganzen Sumo umbau und 950er TRX Motor einbaut  /devil/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mille

Moin,

Mal nur kurz zur Diskussion eingeworfen: würdest du nicht schräglagenfreiheit verlieren mit dem kleineren Rad?

Ich persönlich finde 19" sieht auf der ST komisch aus. Gefällt mir garnicht. ^^

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tam91

Hallo
Ich hab auf meiner ST die Tourance Next mit 21" Vorderrad . Damit gbts auf der Straße kein Limit solange man halbwegs lebenbejahend unterwegs ist sie halten 12-15000km und sind bei Nässe auch sehr gut. Mit Koffern bis Topspeed wie ein Brett und selbst mit abgefahrenen Reifen nur ganz geringe Längsrillenempfindlichkeit. WEnn Du also hauptsächlich Straße fahren willst mach das 21" Rad drauf für das bischen Feldweg und Schotter und den Tourance für die Sicherheit und den Fahrspaß auf der Straße.
Wenns im Gelände feucht wird kannst Du es mit so einem "Eisenhaufen" (Hiermit meine ich alles jenseits 180KG) wie der ST eh bleiben lassen, wenn Du nicht mindestens sowas wie den Karoo oder TKC drauf hast.
Gruß
Christoph

Svoeen

#5
Danke schonmal für die Antworten

Zitat von: dermax am 17. Februar 2018, 09:36:33
Wenn K60er draufkommen verstehe ich bei 95% straße nicht da gibt viel langlebigeres...Tourance oder TrialAttack vom dicken Mann  :D Aber ich fahre 21er mit k60 und muss sagen das mich die Kombination auf jeden fall überzeugt  /tewin/ 19er auf ST ist doch eigentlich ein Sakrileg wenn man nicht gleich den ganzen Sumo umbau und 950er TRX Motor einbaut  /devil/

Auf die Langlebigkeit kommt es bei meinem Kumpel nicht so an(Da er vorher Supersportler gefahren ist, ist er sowieso Reifen mit äußerst geringer Laufleistung gewohnt). TrialAttack hab ich persönlich nur schlechte Erfahrung gemacht(Es waren bei einer gekauften XT600 relativ neue Reifen drauf mit sehr hoher Profiltiefe, aber die waren unfahrbar bei Nässe, hatten einfach keinen Grip mehr). Ich mach ihm lieber Reifen drauf, die etwas weniger Laufleistung haben und nicht nach ein paar Jahren aufgrund der Alterung runter müssen, obwohl sie noch ausreichend Profil haben und etwas stollenmäßiges sollte es schon sein  ;)

Es soll ja hier auch nicht um die Reifen, sondern um die Größe gehen, also bitte zurück zum Thema  /beer/

Zitat von: Mille am 17. Februar 2018, 10:40:38
Moin,

Mal nur kurz zur Diskussion eingeworfen: würdest du nicht schräglagenfreiheit verlieren mit dem kleineren Rad?

Ich persönlich finde 19" sieht auf der ST komisch aus. Gefällt mir garnicht. ^^

LG

Ich verlier auch nicht mehr Schräglagenfreiheit, als wenn ich sie tieferlegen würde(wie ich es an meiner habe). Ich denke das ist vernachlässigbar.

So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde mit hohem Fender sieht das 19 Zoll Rad sehr stimmig aus.

Gut, zugegebenermaßen liegt es auch etwas an den Reifen. Der Anakee 3(aktuell montiert) sieht einfach sehr schmal aus. Auf meiner ist der Wild drauf und das sieht deutlich besser aus.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Das mit den Reifen hab ich nur gebracht weil Du einerseits Geländetauglichkeit haben willst anderseits aber fast nur Straßenbetrieb hast. Deswegenhab ich eine Guten Straßenreifen für die Straße und das 21" Vorderrad für eine noch halbwegs ordentliche Geländetauglichkeit trotz der Straßenbereifung vorgeschlagen. Als Beispiel dann halt den Tourance weil ich den in jeder Hinsicht auf der ST empfehlen kann. Der ist übrigens auch bei Nässe (aufgrund des Silika Anteils) sehr gut.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk