Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 21:51:56

Login with username, password and session length

Reifen in Afrika

Begonnen von TogoTenere, 19. Februar 2018, 12:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TogoTenere

Hallo zusammen,
ich baue gerade meine XTZ 660 wieder auf, nachdem nun viele Teile aus ganz Europa hier eingetroffen sind! Nun will ich Auch neue Reifen bestellen, aber alle Infos aus dem Forum betreffen Reifen für Euch in Europa!
Kann mir jemand Reifen empfehlen für Tropisch heisses Klima, schlechte Asphalt Strassen und viel Schotterpiste sind zu fahren. Temperaturen ganzjährig zwischen 23° und 43°C.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüsse aus Togo

Michael /tewin/

tam91

Hallo
Ich kann hier Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo 3 aus Marokko und Südfrankreich im Sommer bei 35°C beitragen. Ich fahre den Reifen in 90/90-21 und 140/80-18 auf meiner WR250 R und hab im gemischten Straßen und Schotterpistenbetrieb gute Erfahrungen gemacht.  Trotz guter Geländetauglichkeit mit schönem Grip ist er auch auf der Straße gut zu fahren. Haltbarkeit vorne 10-15000km hinten 7-9000 km. Die Haltbarkeit must Du aber relativieren da Deine 660 er deutlich mehr wiegt und auch mehr Drehmoment hat. Mein Sohn fährt den Reifen auf einer TT600R und hat hinten bisher ca.4500 km gefahren und noch etwas Profil drauf sodaß auf der TT so 6-7000km rauskommen werden.
Für weitgehenden Offroadbetrieb  mit wenig Straße hatte ich in den 90ern in Nordafrika den Michelin Desert drauf. Im Gelände auf der Super Tenere eine Wucht auf der Straße gewöhnungsbedürftig, bei Nässe (wird dich eher weniger betreffen) auf der Straße mit Vorsicht zu genießen. Haltbarkeit weit über 15000km hinten und vorne. Ich hab gerade mal geschaut den gibt es noch aber nur in den oben genannten  Größen.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
Christoph

TogoTenere

Danke für Deinen Tipp!
Derzeit ist bei meiner hinten vorne der Heidenau K60 montiert und hinten der Metzeler Dessert!
War damit eigentlich zufrieden, aber den gleichen gibts wohl nicht mehr!

tam91

Metzeler Desert ? Entweder Michelin Desert oder Metzeler Karoo (vormals vor so 18 Jahren Safari) oder Sahara.

TogoTenere

Richtig!
es ist ein Metzeler Tourance 140/80-R17! Den gleichen finden ich aber nicht mehr! Dieser fährt sich sehr gut auf den Strassen hier!
Würde am liebsten die gleiche Bereifung wählen

Gruss aus dem Süden

Michael

tam91

Hallo
Kommst Du mit dem auch auf Schotter klar? Wenn Du sowas in der Art suchst kannst Du es auch mit dem Tourance next probieren. Der ist recht straßenorientiert  fährt sich super und hält auf der Super Tenere als Satz bei mir ca.15000km. Auf Schotter .. naja man kann fahren, aber  gut ist anders.
Wie schon vorher mal geschrieben wäre da wahrscheinlich der Karoo 3 einen Versuch wert, so wie ich hier Deine Präferenzen einschätzen kann.
Hab nebenbei mal geschaut- den Tourance gibt es übrigens noch in Deiner Größe kostet 98.-
Gruß
Christoph

TogoTenere

Hallo Christoph,
danke für Deinen Tipp! Noch habe ich ausreichend Profil und werde erstmal weitere Probefahrten machen, da ich noch weiter am Vergaser schrauben muss!

Gruss aus Togo

SMF spam blocked by CleanTalk