Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:53:14

Login with username, password and session length

Neutralschalter defekt?

Begonnen von TogoTenere, 22. Februar 2018, 18:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TogoTenere

Hallo,
heute mein nächstes Problem an meiner 3YF:
Motor läuft im Leerlauf super nach Wechsel der Vergaser, aber sobald ein Gang eingelegt wird (Seitenständer ist oben) geht der Motor aus!
Auch wenn ich bei laufendem Motor das Fahrlich einschalte, geht der Motor aus!
Ladespannung und Batterie ist ok!
Habe den kompletten verrotteten Kabelbaum gewechselt (hier nochmal Danke an Achim!)

Kann es sein, dass es am Neutralschalter liegt?
Meine online Such ist bislang ohne Erfolg!
Kann es aber Auch am Amaturenbrett liegen?

Jeder Tipp ist nun äusserst hilfreich, schliesslich will ich die Tenere Auch mal wieder fahren und nicht nur den Motor im Stand hören!!!

Mille

Moin,

Kenne das Bike nicht genau. Aber das mit dem Licht hört sich nach einem Fehler in der Verkabelung an....

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hannesf

#2
Du hast den Kabelbaum gewechselt? Neu gibt es sie ja nicht mehr - ich gehe also mal davon aus, dass du einen gebrauchten eingebaut hast?

Um das Seitenständerproblem auszuschließen überbrücke mal den Kontakt.
Ansonsten: welches Licht meinst du? Fernlicht? Abblendlict oder generell?


Funktioniert denn die Leerlaufanzeige? also grünes lichtlein wenn leerlauf?
Gruß

Mc Gyver

Ich schließe mich den vorangegangenen Meinungen an. Wenn du aus Lerrlauf einen Gang einlegst und das Moped ausgeht, ist der Leerlaufschalter ja in Ordnung. Ich tippe auf Seitenständerschalter. Eher aber noch einen Fehler im Kabelbaum. Da gibt's doch auch solche Sperrdioden, die defekt sein können.
Licht an, Moped aus, deutet sehr stark auf Kabelfehler hin. Besteht die Möglichkeit was falsch zusammengesteckt zu haben?

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hannesf

Falsch zusammenstecken ist schwer... jedenfalls wenn die Originalen Stecker noch am Kabelbaum sind... die sind alle unterschiedlich - wahrscheinlich um Falsch-zusammengesteckt-Probleme zu unterdrücken!

Noch ein Zitat von 660er.de:
ZitatDer Seitenständerschalter setzt sich bei Geländefahrten mit Schlamm und Wasser zu, wodurch die Steuereinheit (TCI) die Zündung unterbricht. Wackelkontakt im Seitenständer- oder Kupplungsschalter führen zu sporadischen Motoraussetzern. Sollte der Neutralschalter defekt sein, kann der Motor nur mit gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer gestartet werden. 

TogoTenere

Moin an Alle und danke für Eure Tipps!
Vertauschen von Abschlüssen am Kabelbaum ist auszuschliessen, denn jeder Stecker passt eben nur an sein Gegenstück!
Ich vermute ebenfalls ein Problem am Seitenständer Schalter! Denn dieser war vor dem Verlegen des anderen Kabelbaum bereits überbrückt und die Tenere sprang Auch an, wenn der Seitenständer ausgeklappt war!
Werde diesen jetzt mal überbrücken und nochmal scheuen, obs besser wurde!
Ein schwarzes Kabel aus dem Kabelbaum in Hohe vom Rahmenteil seitlich der Batterie ist zwar da, aber ich habe keinen Gegestecker an meiner Tenere gefunden! Hat einer eine Idee?

Danke im Voraus

Michael


TogoTenere

Also, Standlicht an, Motor Läuft!
Abblendlich an, Motor geht aus und Auch Hupe und Blinker sind kaum erkennbar!
Tja, und Aufblendlicht geht schon gar nicht!

Wir sind nun dabei, der Ursache auf den Grund zu gehen!
Ich melde mich, sobald ich mehr Weiss, bzw. die Ursache gefunden wurde!

Und jetzt fängt hier die Regenzeit an, wo die Mühle seit nunmehr 3 Monaten zerlegt war und auf die Ersatzteile wartete! /mecker/ /-/

Mc Gyver

Abblendlicht Leuchtet denn das korrekt? Nicht dass die Spannung zusammenbricht und das für die Zündung nicht mehr reicht.
Fehlerquelle könnte dann sein:
Übergangswiderstand den Bauteilen Batterieanschlüsse, Massekabel, Steckverbindungen im Kabelbaum, Zündschloss...
Der Anlasser dreht gut durch? Dann wird ja die Batterie vermutlich gut geladen und Lima, Laderegler und Batterie können ausgeschlossen werden.
Sonst fällt mir nur noch ein Kurzschluss ein, der die Spannung entsprechend nach unten zieht. Da sollte dann aber eine Sicherung auslösen. Also  erstmal unwahrscheinlich. Es sei denn der neue Kabelbaum ist irgendwo durchgescheuert. Den hast dir aber bestimmt gut angesehen oder?

Wenn der Kabelbaum korrekt angeschlossen ist, tippe ich auf schlechte Kontakte.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hannesf

Also wenn der Kabelbaum nicht neu ist, dann kann das schon passieren (richtig Ätzend...) - siehe hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13269.msg105156.html#msg105156

ansonsten gibt es hier noch eine recht gute Zusammenfassung zu Elektrik Problemen an der XTZ660: http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Gruß und viel Erfolg!!

Guenter

Hallo Togo,

ich vermute nach deiner Beschreibung, daß am Lichtschalter die Kabel für Masse und Standlicht vertauscht sind.

Gruss.

hannesf

Zitat von: TogoTenere am 26. Februar 2018, 09:45:33

Ein schwarzes Kabel aus dem Kabelbaum in Hohe vom Rahmenteil seitlich der Batterie ist zwar da, aber ich habe keinen Gegestecker an meiner Tenere gefunden! Hat einer eine Idee?


Hast du dazu mal ein Foto?
Eigentlich baumelt da nix einfach so herum ;)

Gruß

Guenter

Hallo Togo,

wie ist der Status?
Läuft die XTZ? Woran hast´s gelegen?
Oder ist aufgrund von "AR...KALT" das Schrauben aufgeblieben!  :) :) :)

Gruss.
Günter.

hannesf

Ich glaube es ist eher nicht die Kälte^^
Mit: "Und jetzt fängt hier die Regenzeit an," und dem Forennamen schätze ich mal er hat keine Kälteprobleme ;)

#GrüßenachAfrika

Omani

Hört sich für mich auch nach Afrikatrip an!
Er hat ja auch Kabel- und nicht Kälteprobleme!
Ich hoffe Togotenere das du das hinbekommst mit der Elektrik!

Grüße aus dem ganz hohen Norden
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Karacho

Hallo Michael,

geht denn alles an der Elektrik korrekt, wenn der Motor nicht läuft?

Wenn's da schon nicht richtig funzt, ist das mit dem Ausgehen des Motors vermutlich nur ein Sekundärproblem.

Das erwähnte schwarze Kabel macht mich stutzig. Schwarz ist normalerweise Masse. Fehlt vielleicht eine wichtige Masseverbindung? Das könnte evtl. auch die merkwürdigen Effekte erklären. Hast Du ein Foto vom überzähligen Stecker?

Grüße nach Togo
Achim

SMF spam blocked by CleanTalk