Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. November 2024, 09:25:50

Login with username, password and session length

Ein Hallo in die Vorstellungsrunde

Begonnen von Schumapp, 13. November 2018, 11:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schumapp

Servus, ich heiße Philipp und komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich fahre seit letztem Jahr eine 1Vj, bin damit diese Jahr knappe 10tkm durch die Alpen getourt und hab wie als wäre es geplant auf den letzten 20km einen Kapitalen Motorschaden erlitten. Hab mir auf gut Glück und viel zu günstig eine ausweichen Maschine gekauft (natürlich auch fratze). Und jetzt heißt es über den Winter aus zwei mach eins. Hoffe hier im Forum paar Tipps/Tricks und Anregungen zu finden.

freddy_walker

Hallo Philipp, erstmal willkommen!
Was uns natürlich interessiert ist das Schadensbild bei deiner 1VJ mit Bildern etc. Ich bin mal gespannt!

Ich war auch in den Alpen und auf Sardinien unterwegs mit meiner 1VJ - bis auf eine abgerauchte Batterie kein Problem. Bin halt (fast) ohne Licht nach hause gefahren... :-) Blinker und LED-Rücklicht gingen leidlich noch... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Bei Motoritz  (Google) Moritz Kullmann wird Dir geholfen.
Hab da schon zwei Motoren nach Absprache renovieren lassen.

Schumapp

Mit Moritz hab ich schon Bekanntschaft gemacht und das ein oder andere bestellt. Motor war schon offen und ist gerade wieder auf dem Rückbau. Klassisch war der 5 Gang komplett kaputt und überall verteilt, leider hat das auch der Rest nicht so gut verkraftet. Hab mich deshalb direkt dazu entschlossen alles richtig zu machen und mir Zeit zu lassen. Hier mal ein paar Bilder (5 Gang/was davon übrig ist, Abendrunde, Marschgepäck und "Austauschmoped").

tam91

Hallo
aber so ein Zahnausfall kündigt sich mindestens über einige tausend Km an. Schon mit leichtem Pitting auf den Zahnrädern jaulen die 600er wie eine alte Straßenbahn. Mein Yamaha Händler frotzelt immer das der 600er der meistreparierte Motor ist womit er ja nicht mal so unrecht hat aber der große Vorteil ist halt auch das er fast alle Schäden ziemlich lange vorher ankündigt, sodass man heimkommt und ganz selten total ausfällt.
Gruß
Christoph

Schumapp

Ja hatte das Motorrad mit dem Gedanken des Neuaufbaus gekauft. Die Xt hatte beim Kauf schon 50tkm auf dem Tacho stehen, aber deutlich mehr gelaufen(vermutet). Das Getriebe hat sich relativ schneller bemerkbar gemacht, da general überholen auf dem Plan stand, wollte ich sie bis zum bitteren Ende fahren und bin sie somit noch 15tkm bis zum kompletten Exitus gefahren. Naja und hier bin ich jetzt.

TTGeorg

Ich hoffe, wenn schon alles richtig soll, das du dem 5. gang nun mit einer Bohrung zusätzlich schmierung gibst, dann soll endlich ruhe sein. Muss ich bei meinem auch noch machen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-oelkreislauf/index.htm#Verbesserungsm%C3%B6glichkeiten%20im%20%C3%96lkreislauf

Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Schumapp

Von der Lösung hab ich noch nicht gehört, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht, wäre es eine Überlegung wert. Sonst dachte ich nur an größere Ölpumpe und alle erdenklichen Maßnahmen zur Öltemp. Senkung.

SMF spam blocked by CleanTalk