Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 16:17:36

Login with username, password and session length

131 Gäste, 4 Benutzer
Michl66, Cookie ii., iri.b, Svoeen

Zylinderkopf 47N/55W passend auch von?

Begonnen von ursbeo, 15. März 2018, 20:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursbeo

Hallo, ich schon wieder  :o

Ich habe im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Passiert ist folgendes:
Der Abgaskrümmer war im Kopf dermassen eingerostet, dass tagelanges einsprühen, wärmen etc.
nicht geholfen hat. Nun ist der Krümmer ab, bis auf die Stummel im Kopf. Diese habe ich versucht rauszumeisseln. Morgen würde ich mit der Flex mal schlitzen und weiter hämmern.

Frage ist: Würde ein anderer Kopf z.b einer 1VJ passen, oder auch andere nicht von der 34L/55W/47N?

Denn ich hätte was zur Verfügung von einer 1VJ.

Da ich die Ventil Sitze, Führungen und einschleifen sowiso mache, frage ich mich ob ich mir das antun will und den Kopf halbwegs zerstöre mit flexen usw.

Danke allen....  :'(

Grüsse Urs

Mc Gyver

Motoritz (Moritz Kullmann) ist vielleicht eine gute Adresse...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Lass die Flex erst mal stecken, das gibt größerne Flurschaden. Wie hast Du gewärmt? Da mußt Du schon ordentlich mit der Lötlampe draufhalten wenn Du das was warmkriegen willst. Der Kopf mit seinen Kühlrippen ist schließlich dafür gemacht das eine oder andere KW an Wärme, gerade in diesem Bereich, abzuführen. Also brauchst Du da nicht mit einem Heißluftfön oder sowas anzufangen, da braucht´s schon eine ordentliche Lötlampe und auch Zeit bevor sich da was tut. Vor allem weniger auf den Stahl als auf das Alu halten, denn nur so kommen die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zur Hilfe.
Wenn Du schon spanend dran willst, dann mit einem Dremel oder vergleichbarem oder Bohrmaschine mit biegsamer Welle und einem Fräser von innen vorsichtig anschleifen.
Und vor allem mit Geduld Was am Kopf demoliert ist lässt sich nur ziemlich besch... wieder richten.
Viel Spaß
Gruß
Christoph

ursbeo

Also, danke für die Beiträge.
Ich habe gedacht, bevor ich Moritz schreibe, frage ich erstmal hier.

Ich habe mit ca. 700 grad das Alu erwärmt, mit Kältespray den Krümmer behandelt.
Aber das ganze ist dermassen fest, das halt nur dremeln und dergleichen hilft.

Da ich noch Motoren Einzelteile und ganze Motoren habe, wüsste ich gerne ob ich einen Kopf transplanieren kann.

Danke-Urs

displex

1VJ Kopf sollte passen
Soweit ich das weis gibt es nur 2 generelle Unterschiede bei den Köpfen, die frühen am Steuerkettenschacht 1 Stehbolzen und die späteren ab 3AJ/3TB silberner Motor mir 2 Stehbolzen am Steuerkettenschacht

Such mal bei G in der Bildersuche nach Kopfdichtung, dann wirds klar

ursbeo

Hallo Thomas

der 1VJ passt wohl nicht, denn der hat 1 Loch mehr.
Werde heute noch einmal dremeln und später berichten.

Danke und einen schönen Freitag

Gruss-Urs

TTGeorg

na, dann alles vor 1VJ, würde ich sagen, sprich 5Y1 5Y3 XT550, Dann TT600 36 59X 3SW, dann XT600 43F, tenere 34l und 55W. habe ich einen vergessen? Austria XT500 4 Ventil? XT400 der XT550?

Aber dremel mal fein säuberlich, das wird, nur geduld.

LG
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

blue diesel

HI

1VJ passt, hat aber grössere Ventile, ist aber egal, fährt !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Gredner

Hallo Urs,
versuch mal ein Flacheisen mit mittiger Bohrung auf den Krümmerresten aufzuschweißen, mit einem weiteren, auch mittig gebohrten, Flacheisen und 2 Rohrstücken eine Brücke bauen. Mit einer Feingewindestange oder Schraube das Ganze schön unter Spannung setzen. Nochmals heiß machen und die Spannung erhöhen, irgendwann kommen die Reste schon raus. Auch hierbei hilft ein Tropfen Öl manchmal Wunder.
Gruß Karsten

ursbeo

Ja Freunde, danke für die Tipps.
Habe heute mit einem Fräser in Bohrmaschine die Reste vom Krümmer bis auf den Zylinder
weggefräst. So konnte ich mit ein paar Schlägen mit Kaltmeisel und Hammer das ganze lösen.
Das Ganze war einfach zu fest korridiert um dies zu lösen und rauszuziehen.

Die zwei Sitze musste ich mühsam ausschaben, war bis 1mm rundherum oxidiert.

Der Ersatzkrümmer bekommt jenfalls dann ein bisschen Kupferpaste oder so.

Wünsche Allen ein schönes Weekend.

Gruess-Urs

SMF spam blocked by CleanTalk