Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. November 2024, 00:06:46

Login with username, password and session length

161 Gäste, 4 Benutzer
Mc Gyver, TTGeorg, Peter700, fennek

Nähte abschleifen, oder wie man Schwingen noch so ruinieren kann :-(

Begonnen von RomanL, 31. Mai 2018, 14:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Ein wichtiger Hinweis für alle, die sich gern beim "Tunen" ihrer BIkes an Schweißnähten stören: Wenn Ihr auf die glorreiche Idee kommt, die Nähte an der Schwinge oder am Rahmen einzuebnen und dann zu polieren, dann kauft Euch am besten gleich eine neue Schwinge...oder ein neues Bike  8)

Wenn der TÜVler halbwegs was taugt, dann setzt der Euch bei eingeebneten Nähten glatt einen "erheblichen Mangel" auf den Bericht, der nur durch Austausch der betroffenen Teile zu beheben ist. Nähte an Rahmen oder Schwingen dürfen NICHT eingeebnet werden, egal warum und wie man das gern so hätte!

Wer gern Nähte einebnen möchte (was bei Stahl manchmal statthaft ist, bei Aluminium an dynamisch belasteten Teilen aber nie), der sollte VOR der Aktion mal mit seinem Prüfer sprechen. Für Showbikes drückt man da manchmal ein Auge zu, für Nutzbikes a la XTZ/XT eher nicht. Grund ist simpel: Die Schweißnaht ist eine stark geschwächte Zone im Metall, und gerade bei Alu und austenitischen Stählen ist das Korn so vergröbert, daß die Tragkraft der Nahtzone bis zu 50% unter dem umgebenden Metall liegt. Klaut man dort die Überhöhung, so ist der Riß an der eingeebneten Nahtstelle quasi vorprogrammiert... Basiswissen Metall, aber leider wohl nicht für alle verständlich  :-\

Hatte dazu gerade ein Gespräch mit meinem Lieblingsprüfer (anderer Grund), der heute zwei wirklich toll aufgebaute Bikes genau wegen solcher Idiotie aus dem Verkehr gezogen hat (nein, nicht meine und zum Glück auch keine Teneres). Aber Schwingen für die Afrika Twin dürften die Tage mal gesucht werden... **ggg**

Da die Schwingen für unsere Schätzchen ja nun eh schon Seltenheitswert haben, hier also mal die eindringliche Warnung, nicht noch weitere dem Altmetall zuzuführen...nur der zweifelhaften Optik wegen  :-[ Reparatur einer abgeschliffenen Schwinge ist ebensowenig zulässig, also ist jede fehlende Nahtüberhöhung auch gleichzeitig das Aus...

Gruß
Roman


Asphaltflex

Das gleiche gilt auch für polierte Rahmen und Felgen. Wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat murmelt er was von "abrasiv bearbeitet" und legt den Karren still.  /mecker/
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Asphaltflex

YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

APe

Schweißnähte abschleifen?
Ist ja fast so blöd wie der Kranhaken, auf den der Kranführer seine Initialien draufgeschweisst hat.

yamralf

Zitat von: Asphaltflex am 01. Juni 2018, 07:03:35
Ich bin mal auf deine Festplatte und hab das PDF ins Netz gestellt. ;)

Sch...e.  :o  Dann hast du ja auch die anderen Sachen gesehen?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk