Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 11:28:21

Login with username, password and session length

frostschutz

Begonnen von pitts333, 20. Mai 2018, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pitts333

hallo zusammen

vielleicht weiß es ja einer von euch , welches frostschutzmittel muß man nachfüllen , blau oder rosa ?  :o
danke  /-/

yamralf

Bevor du Flüssigkeit nachfüllst, solltest du erst herausfinden welches Produkt gerade eingefüllt ist. Es dürfen nicht alle Flüssigkeiten miteinander gemischt werden.
Die Farben können nach Hersteller variieren: Castrol blau/grün, Motul rot oder gelb.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

pitts333

deshalb frage ich ja  /mecker/ ob blau oder rosa

yamralf

Deine Fragestellung ist klar.  Meine Antwort soll ja  nur aufzeigen  das die Farbe nicht entscheidend ist.
Z.B. Grauguss, Aluminium oder Magnesium, alle brauchen eine andere Kühlflüssigkeit.
Also ich täte immer die Herstellerempfehlung anwenden, entweder der Flüssigkeit oder des Motorrades.
Mach das beste daraus.....

Zitat von: pitts333 am 20. Mai 2018, 19:36:10
deshalb frage ich ja  /mecker/ ob blau oder rosa
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo
Zwei Möglichkeiten: Nachschauen was drin ist oder wenn Du neu Befüllst ist es egal blau ist die "alte Formel mit Nitrat rosa die neuere mit Silikaten und Carbonsäuren  als Korrosionsschutz. Motorräder sind da aber eher problemlos weil die Materialien recht homogen sind d.h. im Kühlkreislauf wird nur Alu verwendet während bei Auto noch Grauguß Eisen und anderes dazukommt.
Wenn Du nur etwas nachschütten willst kannst Du den Frostschutz messen und wenn er ausreichend hoch ist einfach ein wenig Wasser ergänzen.
Gruß
Christoph

TheBlackOne

Zitat von: yamralf am 20. Mai 2018, 19:47:46Z.B. Grauguss, Aluminium oder Magnesium, alle brauchen eine andere Kühlflüssigkeit.
Das war mal so, aber heute gibts z.B. VW G12++ oder G13 (ist aber auch nicht mit allem mischbar).

tam91

Hallo
Die verschiedenen G´s von VW sind bis auf die Umstellung von blau auf rosa miteinander mischbar und selbst das  geht wenn man mit der schlammgrauen Farbe leben kann. Grundsatzlich basieren die alle auf Etylenglycol und unterscheiden sich nur in den Korrosionsschutzmechanismen. Die wiederunm bewirken das die blanken Metalloberflächen "gebeizt" also passiviert werden und das passiert ganz am Anfang bei der Befüllung und kurz danach. Deshalb soll man ja auch wenn man ein neues Teil in den Kühlkreislauf bringt ( z.B. neue Wasserpumpe) neues Külhlmittel reintun weil das alte nicht mehr die Oberfläche passivieren kann. Wenn das passiert ist "frostschützen" die nur noch.
Außerdem wird es erst bei sehr hohen Temperaturen haarig ( über 130°C ) weil es da ds Glycol und diverse Komponenten zerlegt und die Brühe sauer wird. Bei Motorrädern ist das aber alles nicht so wild, da die keine z.B. wassergekühlten Turboabgaskrümmer und so nen  Quatsch haben.
Gruß
Christoph

pitts333

weia , ist denn nicht ne einfache antwort möglich ?
was interressiert mich was vw oder sonstwer macht !
bitte , einfach nur ob blau oder rosa !!!! danke

pitts333

danke an alle , hat sich erledigt ! /-/

TTGeorg

Ich hatte immer Grün drin.   /tewin/ /-/ /beer/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk