Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:53:56

Login with username, password and session length

Afrika lässt grüssen

Begonnen von TogoTenere, 20. Juni 2018, 00:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TogoTenere

Hallo Zusammen,
ich habe nun meine Ténéré wieder weitestgehendst in Ihren Ursprungszustand versetzt, nach langen Monaten der Instandsetzung und Hilfe durchs Forum!!! Dafür ein grosses Lob an Alle!!!!
Nun, was habe ich gemacht:
Nach Kauf eines fast Schrotthaufens, habe ich entschieden vor fast zwei Jahren, die Ténéré wieder aufzubauen hier in Afrika! Dies war sehr schwierig, weil es eben keinerlei Ersatzteile dafür hier gibt und alles so nach und nach aus Deutschland und Holland importier wurde (fragt lieber nicht nach den Kosten)!
Das wurde erneuert/getauscht (von vorne nach hinten):
- Tachoaufnahme getauscht
- Radlager erneuert
- Gabelöl und Simmeringe erneuert
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Spiegel erneuert
- Züge erneuert
- Armaturen instandgesetzt und neue Birnen eingebaut sowie abgebrochene Anzeigenadeln durch Zahnstocher ersetzt
- Zündschloss erneuert
- Lenkkopflager erneuert
- Regler, Zündspule und Zündkerze erneuert
- Kabelbaum getauscht
- Kraftsoffhahn erneuert
- Vergaser getauscht und mit neuen Düsen bestückt und eingestellt
- Benzinpumpe erneuert
- Motoröl, ölfilter und Luftfilter erneuert
- Motor geprüft, eingestellt (Kompressionsdruck und Abgastest) Werte einwandfrei!!!
- Kettensatz komplett erneuert
- Schwingenlager geprüft
- Scheibenbremse hinten und Bremsbeläge erneuert
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Alle Anbauteile ausgebaut, gereinigt, grundiert und lackiert einschliesslich Lenker (war alles sehr rostig)
- Sitzbank neu bezogen
-fehlende Verkleidungsteile ausgetaucht (Danke Sven!!!)
- In reserve habe ich noch kompletten Dichtsatz und Bremsbeläge vorne, Zündkerze

Nun Lâuft sie wieder wie neu bei einem Verbrauch von 5,2l/100 km bei 140 km/h Langstrecke
Ein wunderbares Fahrgefühl mitten in Afrika!!!!
Maximale Geschwindigkeit auf hiesigen, teils schlechten Strassen liegt bei ca 170 km/h

Sorry, kann noch immer keine Fotos uploaden!??



freddy_walker

Hi Togo, klasse, freut mich. Endurofahren ist in Afrika sicher etwas anders als bei uns hier in Zentraleuropa :-)

Bilder-Uploaden geht doch sehr einfach:
Einfach unter dem Textfeld auf "Erweiterte Optionen" auf"Datei anhängen" - die Dateigröße ist aber beschränkt auf 200kb, also runterrechnen lassen mit einer App oder Paint, ö.ä.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Hallo Togo
Auch wenn Du keine Bilder hochladen kannst, Kannst du ja mal eine geführte Tour bei dir dort unten anbieten.  ;)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

TogoTenere

Hallo Ralf,
das könnte ich gerne machen, nur ist mein Vertrag hier nächsten Monat zu Ende und ich komme zurück nach Deutschland!!!
Derzeit versuche ich, meine Ténéré hier zu verkaufen, aber es finden sich keine Abnehmer bislang!!!
Daher trage ich mich mit dem Gedanken, das Motorrad wieder nach Deutschland zu reimportieren, da mein Arbeitgebeber eine pauschale zahlt für "ungebleitetes Gepäck" wäre es eine akzeptable Option!
Nur kenne ich nicht die Kriterien, ein Fahrzeug aus Afrika nach Deutschland einzuführen, da es keine deutschen Papiere dazu gibt! Hat dazu jemand vielleicht Erfahrungen???
Zu Togo: Schaut Euch mal die geographische Karte an von Togo! Das Land liegt in Westafrika, Hauptstadt heisst Lomé. Meine Ténéré wurde vom Vorgänger von Togo nach Deutschland gefahren in 2015! Die Route ist immer abhängig vom aktuellen Sicherheitsstand der Transitländer (Togo- Burkina Faso- Mali- Mauretanien- Fähre nach Spanien) Oder erst Motorrad verschiffen bis Hafen Lomé und innerhalb Togo Touren fahren!

TogoTenere

... hier meine Ténéré im fahrbereiten Zustand, aber noch ohne die nun verbauten Verkleidungsteile!!!

TogoTenere

... nun so nach und nach Fotos von der Instandsetzung!!!
Hier Gabelbrücke entrostet, poliert und neu lackiert (trocknet hier bei der Hitze supergut)

TogoTenere

... Hier das "Hirschgeweih" neu lackiert eingebaut

TogoTenere

... Fussrastenaufnahmen neu lackiert

TogoTenere

... Gepäckträgerbrücke neu lackiert

TogoTenere

... Schutzblech vorne neu lackiert

TogoTenere

und jetzt das neue Zündschloss mit neu lackiertem Lenker im Hintergrund!
Wie gesagt, alles wurde in mühevoller Handarbeit gemacht und mit hier verfügbarer Spraydose lackiert!!
Wenns Wetter wieder etwas besser ist (derzeit ist hier Regenzeit) mache ich noch Fotos vom Endzustand!

RomanL

Respekt! Sieht sehr gut aus  /beer/

Falls Du sie mitbringen willst, Seetransport geht immer. Das kostet zwar ein wenig, aber dafür gibt es sogar extra Serviceanbieter. ich frag mal unsere Kollegen, die gerade in Togo aktiv sind. Die wissen bestimmt Rat. wie schnell muß es gehen?

Ansonsten wüßte ich jemanden in Kamerun, der Interesse an so einem schönen Stück hätte. Und da werden durchaus Teneres gefahren - 660er und 750er. Gibt sogar einen Yamaha-Händler in Douala  /devil/ und geshen hab ich so einige Exemplare - sehr gut erhalten sogar.

Gruß
Roman


TogoTenere

Hallo Roman,
danke für die "Blumen"!!! /tewin/

Wenn es tatsächlich jemanden in Westafrika gibt, der an meiner Maschine Interesse hat, bitte gerne den Kontakt herstellen und mir mitteilen!!!

Ich habe nur noch 6 Wochen Vertrag hier in Togo und suche bereits verzweifelt nach einer Woh ung für uns als Grossfamilie im Raum Frankfurt!!!

Vielleicht hat ja jemand im Forum Ideen!!!

Gruss

Michael

RomanL

Schick mir bitte per PN mal den genauen Standort und die Preisvorstelung in USD.

Gruß
Roman

Franki

Zitat von: TogoTenere am 27. Juni 2018, 11:42:09... suche bereits verzweifelt nach einer Wohnung für uns als Grossfamilie im Raum Frankfurt!!!
wahrscheinlich hast Du das schon geprüft; aber: gibt es keine Unterstützung von Seiten des Arbeitgebers? Relocation?

Viele Erfolge!
Frank

SMF spam blocked by CleanTalk