Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:51:27

Login with username, password and session length

387 Gäste, 3 Benutzer
Noti, Monstrumologe, Mike Yankee

Motor dreht, keine Zündung

Begonnen von harrii, 21. Juni 2018, 19:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrii

Hallo Teneristen :)

wie bereits die Tage als Neuling erwähnt, habe ich mir eine Xtz750 zugelegt  /-/

Jedoch habe ich ein Problem, beim Startversuch dreht die Kiste, zündet aber nicht.

darauf hin neue Zündspule und Cdi gekauft die Vorort auf einer anderen Maschine 100%ig funktionieren.

Was ich bis jetzt an Messungen ggf Prüfungen durchgeführt habe sind folgende.

Spannungsregler  alle 3 Phasen ü. 430 Ohm

Zündpule primär 3,2 Ohm Sekundär habe ich nicht hinbekommenn:S  die Zündspule ist aber ok, habe es von einer laufenden Maschine abgebaut wie erwähnt.

Seitenständer wurde auf Kontakt beim reindrücken getestet. i.O

Kupplungsschalter ebenfalls auf Kontakt beim reindrücken getestet. i.O.

Habe versucht den sogenannten Pickup coil auf wiederstand zu testen ( linke Seite Motordeckel wo 2 Kabel Stränge rausragen 1 mal für den Spannungsregler 3 weiße leitungen und einmal vermute ich der Zündimpulsgeber grüngelb und blauweiß <-- Pickup? ) zeigt aufm Digitalmultimeter nichts an "OL".

Zündschlüssel müsste ich auch überprüfen weiß aber leider nicht wo ich ansetzten soll :S

Versuche halt nach Schaltplan alle Bedingungen nach und nach für die Zündfreigabe abzuarbeiten..habe leider Keine Bezugswerte(Handbuch fehlt kommt aber noch).

die alte CDI hattr keine Schutzkappe und wurde mit Isolierband Zugetaped.

Habe die neue CDI angeschlossen wieder keine Zündung :( irgendwo fehlt ein Signal für die Zündfreigabe weiß aber ehrlich gesagt nicht wo.
/mecker/




RomanL

Schalter prüfen am Schalter selbst reicht nicht. Alle Stecker ablaufen - vom Schalter zur Zündanlage! Oft ist es nicht der Schalter selbst, sondern ein Kabel im Strang oder ein Stecker weiter innen. Verriegelungsdiode wäre auch noch so ein Kandidat.

Gruß
Roman

Mille

Moin,

mal ganz konkret fällt mir ein, dass wenn sie sich starten lässt aber kein funken da ist:

Überprüfe mal bitte ob oben bei der CDI alles da ist was notwendig ist. Wenn nämlich etwas von der notausschleife der fehler wäre könntest du nicht mit dem starten orgeln.

Also prüf mal bitte ob oben bei der CDI Plus und Minus ankommt. Und wenn ich micht richtig erinnere gibt es zwei Minus leitungen, eine die geschaltet ist und eine die direkt auf masse hängt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

harrii

Muss ich für die Überprüfung mit dem Multimeter  CDI abkoppeln?

Mille

moin,

jap und zuerst mal den schaltplan lesen ist nie verkehrt.  /beer/

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

harrii

schaltplan hab ich da, Forum sei dank...:D

so nun zur Sache:

-Cdi raus
- Zündschlüssel auf ON? und dann mit dem Multimeter alles druch checken. nehme ich mal an ob überall Saft ankommt.

-neutralschalter
-Seitenständer
-Kupplungsschalter
-Zündgeberimpuls (Pickup)
-Zündspule

habe ich noch eine Bedingung für die Zündung vergessen?

Mille

Moin,

Genau, erstmal zündung an, CDI abstecken und prüfen ob bei der CDI Plus, Minus, etc ankommt. dann Cdi wieder anstecken und bei der Zündspule messen. einfach schritt für schritt durch, und so kreist du langsam den fehler ein.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Falls es auf besagtem Wege nicht klappt: Batterie ab und dann mit dem Multimeter im Widerstandsmessmodus den Kabelstrang vom Schalter aus entlang. Immer Kabelstück für Kabelstück zusammenstecken und auf Durchgang bei geschlossenem Schalter messen. Ist mühselig, hilft aber am Ende, den Übeltäter zu finden - wenn es am Stecker oder Kabel liegt. Erfordert aber leider auch ziemlich viel Demontage, also erst mal mit aktiver Messung anfangen...

An der TCI muss man auch die Masseverbindung genau anschauen (nach meiner Erinnerung schwarz-weiss oder schwarzes Kabel?). Die gammelt gern und verursacht dann solche Zündung-tot-Effekte.

Gruß
Roman

harrii

habe jetz am wochenende durchgehend mittagschicht, sobald ich frei habe mach ichs /beer/

RomanL

Ach so, glatt vergessen: Die Schalter schalten alle im Massezweig - also ist nix mit 12V. Offener Schalter - keine Masseverbindung, geschlossener Schalter = Masseverbindung am Pin der TCI. Somit ist nix mit Spannungsmessung. Das taugt nur für die Versorgungsspanung der TCI. An den Schaltern muß man immer auf Durchgang messen. Tricky ist auch die Verriegelungsschaltung der beiden Schalter an Kupplung und Ständer. Die zugehörige Diode raucht gern mal ab und entsperrt dann nicht mehr oder ist durchgängig. Beides führt zu einer Blockade der TCI.
Üblich ist aber Masseproblem an der TCI oder halt Zündschloß oder Stecker der Schalterkabelstränge zum Kabelbaum.

Gruß
Roman

harrii

Roman danke dir, sind aufjedenfall hilfreiche Infos  :o

ich hatte aber letztens schon Seitenständer und Kupplungschalter ausgebaut und auf Durchlass bzw. auf Kontakt mit dem Multimeter (Diodenmessung, Piept bei Kontakt) gemessen beide sind i.O. gewesen. Beim reindrücken von den beiden Schaltern hats aufjedenfall gepiept und beim rausraugen kein piepen mehr, also Kontakt ist da. Was ist die so genannte Verrieglungsdiode? wo findet man die oder sind die Dinger in den Schaltern untergebracht?.

Was ich noch Anregen möchte ist der Pickup Coil. Der ist doch unmittelbar in der nähe von der LIMA ne? zumindestens dort wo die 3 Phasen Leitungen rausragen. Farbkennzeichnung von der Pick blaugelb und blauweiß.  Dort habe ich auch Masse und Plus vom Multimeter angelegt, natürlich erst ausgestöpselt, siehe da Keine Anzeige. Ich habe versucht einmal auf Durchgang zu messen und dann auf Wiederstandsmessung, nichts da kein Mucks. Ich hatte mir mal Tutorials angeguckt dort messen die ü. 700 OHM ... (hmmm)

Ich werde mal versuchen am Montag bzw wenns noch hell ist, nach der Mittagschicht alles nochmal durch zu messen.

::)

SMF spam blocked by CleanTalk